Schwanenstadt 08 Ladies meisterten erste Hürden mit Bravour!

Im Herbst 2018 hatte sich das Frauenfußball-Team des SC Schwanenstadt 08 nach erfolgreichen Jahren in der O.Ö. Liga und der Landesliga aufgelöst, die meisten Kickerinnen wanderten zum Landeligisten ASV Niederthalheim ab. 2 Jahre später beschlossen die 17- jährige Hanna Reisinger und die 16- jährige Julia Urich, wieder eine Frauenmannschaft zu gründen. Mit Mundpropaganda in der Schule, über social media- Kanäle, Flyers und Beiträgen in Printmedien schafften es die „Pionierinnen“, einen Kader auf die Beine zu stellen, der im Herbst in die Mädchen-Hobby-Liga (kurz: MHL) einstieg. Dort schlugen sich die beiden Youngsters mit ihren Teamkolleginnen unter der Leitung von Cheftrainer Charly Kail mit 2 vierten Plätzen „zum Einstieg“ bereits prächtig. Das „Ligaportal“ wollte von „Jung-Managerin“ Reisinger, allerdings noch vor dem nächsten „Lockdown“ wissen, wie es bei den „Kail-Mädels“ weitergehen soll, weil für sie ja ganz besonders gilt, „wer rastet, rostet“:

 

Hanna, Euer Einstieg in die MHL war überragend, weil Ihr u n g e s c h l a g e n das „kleine Finale“ erreicht habt, nur knapp um 1 Tor am Endspiel vorbeigeschrammt seid, Elisabeth Bucar glänzte mit 6 Volltreffern als zweitbeste Torschützin, auch im Abschluss-Bewerb seid Ihr noch v o r dem 3- fachen MHL-Meister ASKÖ Vorchdorf gelandet, seid Ihr vollauf zufrieden?

Reisinger:„Damit konnten wir sicher nicht rechnen, ist uns dank unserem „Super-Trainer“ Charly Kail und großen Teamgeistes gelungen und wir nehmen das als großen Ansporn für die Zukunft“.

Wie werdet Ihr die Winterpause nützen, denkt Ihr an ein Training in der Halle?

„Wie es mit dem Hallentraining und dem Training allgemein weitergeht, wissen wir leider nicht. Charly und der Verein versuchen immer, so viele Informationen wie möglich, einzuholen. Zurzeit müssen wir aber leider davon ausgehen, dass wir gar nicht trainieren dürfen“.

Plant Ihr auch, so Corona es endlich wieder zulässt, sonstige gemeinsame Aktivitäten?

„Sofern es uns in weiterer Zukunft erlaubt ist, planen wir schon wieder gemeinsame Aktivitäten. Eine Weihnachtsfeier und gemeinsame Ausflüge stehen noch auf meiner Liste. Leider kann ich auch hier nicht genau sagen, ob und wann diese stattfinden können“.

Sucht Ihr noch neue Spielerinnen?

„Ja, wir suchen nach wie vor Spielerinnen, weil man auch aus Verletzungsgründen und sonstigen Verhinderungen nie genug Spielerinnen für den Kader haben kann. Um unser Durchschnittsalter optimal zu gestalten, würden wir am liebsten ein paar 20-30- jährige Spielerinnen finden. Natürlich freuen wir uns aber auch auf Spielerinnen anderer Altersklassen, die sich unserer Gemeinschaft anschließen. Wir möchten auf jeden Fall unsere Mannschaftsleistung noch zu steigern“.

Werdet Ihr ab Herbst 2022 in die Meisterschaft der Frauenklasse einsteigen?

„Im Frühling möchten wir, wenn die MHL überhaupt veranstaltet werden kann, auf jeden Fall ein weiteres Mal dabei sein. Danach würden wir gern in die Meisterschaft einsteigen. Wir benötigen aber dafür noch ein paar zusätzliche Spielerinnen und eine Steigerung der Leistung der derzeitigen Mannschaft. Sollten wir dies noch nicht schaffen, spielen wir eine weitere Saison in der Hobbyliga".

Inwieweit schränkt Euch jetzt der nächste Lockdown ein?

"Eigentlich wollten wir ab kommendem Mittwoch wieder mit dem Training beginnen. Zumindest mit all jenen, die einen 2G- Nachweis haben oder unter 15 Jahre alt  sind und mit dem Ninja-Pass trainieren hätten dürfen. Leider macht uns da der generelle Lockdown einen Strich durch die Rechnung und wir müssen uns halt mit dem Einzeltraining wie Laufen, Work-Outs,... zufriedengeben.

Dein und Euer größter Wunsch?

„Wir alle freuen uns schon riesig auf die Zeit, wo Corona hoffentlich keine allzu große Rolle mehr spielt“.

RESCH Eisen & RESCH Gase stellte sich bei den tüchtigen Fußballerinnen als Dressen-Sponsor ein (Foto: privat)

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.