Union Lembach mit Auswärts-„Dreier“, kein Sieger in Pettenbach!

In den beiden gestrigen Abendspielen in Oberösterreich  konnten sich die Heim-Mannschaften nur teilweise durchsetzen, die Landesliga-Partie: Peuerbach- wurde wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt.

Über einen 3:1-Sieg durfte sich die Oberösterreicherinnen Laura Wienroither und Lisa Kolb beim WM-Qualifikationsspiel Österreich – Nordirland in Wiener Neustadt freuen:

 

Frauenklasse Nord/Ost:

Union Kefermarkt – U. Lembach 2:4 (0:2) Tore: Magdalena Koller (54.), Tina Loisinger (68.); Lena Ilk (57. und 82.), Sandra Keil (12.), Elisa Hofer (34.).

Im neugestalteten Feldaist- Stadion gingen die Gäste bis zur Pause mit 2:0 in Führung. „In diesem Spiel- Abschnitt waren wir deutlich besser und hätten auch schon 4:0 führen können“, schildert Lembachs Cheftrainer Gerhard Gierlinger, „nach dem Wechsel kassierten wir dann aus einer schönen Einzelaktion den Anschlusstreffer, vergaben anschließend einen „Sitzer“, konnten aber kurz danach auf 3:1 erhöhen, ehe nach einem Eckball das 2:3 fiel und dann verletzte sich unsere Torhüterin Stefanie Schopper am Knie und wurde durch Feldspielerin Paula Schnee ersetzt. Lena Ilk fixierte mit ihrem „Doppelpack“ den verdienten, eigentlich nie wirklich gefährdeten Auswärtssieg, der für uns sehr wichtig ist“.

Droht Eurer Keeperin gar eine schwere Verletzung? „Hoffentlich nicht, denn Steffi konnte nach dem Spiel wieder auftreten, möglichweise ist das Knie "nur" verdreht, 2 Spielerinnen, die nach Kreuzbandverletzungen pausieren müssen, reichen uns vollkommen“.

Euer nächstes Spiel? „findet am kommenden Samstag in Ternberg statt, eine „Premiere“ für uns, weil wir bisher aus Platzgründen gegen diese Gegnerinnen 3 x bei uns daheim und noch nie auswärts gespielt haben“.

Frauenklasse Süd/West:

Pettenbach – Münzkirchen 0:0

 

Der "Paar-Lauf" zwischen Pettenbach und Münzkirchen endete nach ausgeglichenem Match ebenfalls ohne Siegerinnen 

„Insgesamt ein gerechtes Unentschieden“, beurteilte Münzkirchen- Cheftrainer Markus Kaserer den Spielausgang“, denn in der 1. Spielhälfte hatten die Gastgeberinnen mehr vom Spiel, wir fanden hingegen mehr Chancen im zweiten Spielabschnitt vor, dafür traf Pettenbach da einmal nur die Stange. Was uns freut, weil es von objektiver Seite kommt: Schiedsrichter Gerald Lachmair lobte nach dem Match beide Teams: trotz fehlender Tore war es ein sehr gutes Frauenspiel!“

Vorbereitung eher „durchwachsen“

„Für uns war es gestern erst der Einstieg in die Frühjahrsmeisterschaft, weil ja das Auftaktspiel gegen Hoch-Burg- Ach verschoben werden musste. Die Vorbereitungsphase ist bekanntlich wegen der Platzverhältnisse im Sauwald nicht so einfach zu bewältigen, deshalb wussten wir mit unserer sehr jungen Mannschat auch nicht genau, wo wir stehen. Behinderung durch Corona blieb im Rahmen, weil wir alle von Beginn an vor den Trainings und den Spielen freiwillig Tests absolviert haben“.

Hielt mit tollen Paraden für ihr Team in der 1. Hälfte „die Null“: : Münzkirchens Torhüterin Lisa Pasch (Beide Fotos: Willi Grinninger)

Lisa Kolb blieb weiterer Länderspieltreffer knapp verwehrt

Laura Wienroither bestach beim gestrigen Länderspiel wieder mit ihrem Angriffsspiel auf der rechten Außenbahn, ohne die notwendige Abwehrarbeit zu vernachlässigen und spielte durch. „Joker“ Kolb kam in der 74. Minute auf das Feld und startete 1 Minute später aus dem Mittelfeld einen energischen Sololauf, in Bedrängnis fiel Ihr Schuss dann etwas zu zentral aus, sodass die gegnerische Torfrau noch abwehren konnte.

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.