Oberösterreichs U14- Auswahl gewann deutlich, nächstes „Mühlviertel-Derby“ ging knapp an Union Nebelberg!

„Hauchdünn“ fiel die Entscheidung im heutigen Duell in der LT1- O.Ö.-Liga in Schweinbach trotz frühem Platzverweis, ungefährdet war Landesliga-Leader Dorf/Pram in Niederthalheim, der Vortritt sei aber heute den tüchtigen Youngsters gegönnt, die Tirols-Landesauswahl in der U14- Bundesmeisterschaft empfingen:

U14- Bundesländermeisterschaft:

Oberösterreich– Tirol 4:1 (1:1) Tore: Siena Maria Breitwieser, Lenja Maria Enzinger, Antonela Grigic, Anna Leitner (Freistoß); Lea Böhmer (15. Minute)

Nach einer Viertelstunde mussten die Gastgeberinnen zwar das 0:1 hinnehmen, steigerten sich aber in der 2. Halbzeit ganz enorm, „drehten“ das Zwischenergebnis und landeten schließlich noch einen klaren Erfolg.

Oberösterreichs Cheftrainerin Lisa Alzner: „Wir sind sehr gut in das Match gestartet, bekamen aber dann das 0:1 und brauchten einige Zeit, um uns wieder zu konsolidieren. Bis zur Pause verlief die Partie ausgeglichen, ohne nennenswerte Chancen auf beiden Seiten. Nach dem Seitenwechsel haben die Mädels aber „aufgedreht“ und richtig, richtig gut gespielt, ich bin über die gesamte Leitung und das Ergebnis natürlich voll happy. Wenn man sieht, wie die Entwicklung voran geht, kann man voll zufrieden sein“.

Die Aufstellung der Siegerinnen:

Annika Huber; Palma Köves, Mimi Ainoa Höglinger, Kristin Hunger, Anna Leitner, Tamara Forster, Zoe Marie Weberndorfer, Sarah Straußberger (Kapitänin), Antonela Grgic, Pia Prandstätter, Nina Angerer. Ergänzung: Alyssa Gillmair, Viola Kremsmair, Sarah Haider, Siena Marie Breitwieser, Lenja Maria Enzinger.

Nächste Herausforderung

Bereits am Mittwoch steht auswärts das Spiel gegen die Auswahl Wiens auf dem Programm, die Heim-Mannschaft liegt mit 2 Spielen weniger und 7 Zählern hinter den drittplatzierten Oberösterreicherinnen (12 Punkte) und möchte den Rückstand reduzieren.

LT1- O.Ö. Liga:

SPG Hagenberg/Schweinbach – Nebelberg 0:1 (0:0)

Eine frühe „rote Karte wegen Torverhinderung“ in der 26. Minute für Anja Gruber (SPG Hagenberg/Schweinbach) brachte trotzdem noch keine Vorentscheidung in diesem spannenden Spiel der Ligakurrentinnen. Sandra Wöss gelang in der 61. Minute das „Gold-Tor“ für die Elf von Cheftrainerin Paula Kern, die Gäste rangieren mit 18 Punkten auf dem 4. Platz.

Cheftrainer Ingolf Gretzschel: „Trotz der frühen Schwächung nach der roten Karte, deren Berechtigung man so oder auch anders sehen könnte, war zwischen den beiden Teams bis zum Verlusttreffer kein Unterschied zu erkennen. Meine Mannschaft hat sich in Unterzahl bravourös geschlagen, hat leider ihre Tormöglichkeiten in der 1. Hälfte nicht genützt und wir haben uns leider nicht für den großen Aufwand belohnt, den wir getrieben haben.

Abgesagt:

SPG Antiesenhofen/Weilbach – SPV Kepi/Rohr-Neuhofen.

Landesliga:

Niederthalheim- Dorf/Pram 1:3 (0:1) Tore: Viktoria Marehard; Nadine Feichtinger (2), Hanna Hinterholzer.

Beide Teams zeigten sich in den letzten Wochen in bestechender Form, daher war ein Spiel auf Augenhöhe zu erwarten.

Die Gäste gingen in der 30. Minute in Führung und konnten bis zur 70. Minute auf 3:0 davonziehen, ehe den Heimischen der Ehrentreffer gelang.

Nadine Feichtinger (Rückennummer 12) war mit ihrem "Doppelpack" maßgeblich am Auswaärtssieg des Titel-Favoriten beteiligt (Foto: Willi Grinninger) 

 

Harald Hel, Cheftrainer des Tabellenführers: „In Niederthalheim ist es sicher nicht leicht, zu gewinnen, deshalb bin ich froh, dass wir die 3 Punkte holen konnten. Einen Wermutstropfen gibt es allerdings: Carmen Ennser verletzte sich wenige Minuten vor Spielschluss, wir hoffen, dass es sich nicht um eine schwere Verletzung handelt.“

Harald Weisseneder, Niederthalheim: "Unser Gegnerinnen haben stärker nach vorne gespielt, wir konnten nicht unser gewohntes Spiel aufziehen, weil unsere Spielerinnen eng gedeckt wurden, ein verdienter Sieg von Dorf/Pram, sie waren die bessere Mannschaft, daran gibt es nichts zu rütteln."

TSV Ottenheim – Windischgarsten 2:1 (2:1)

Schon nach 3 Minuten brachte Natascha Füreder die Gastgeberinnen mit 1:0 in Führung, die Gäste konterten mit dem 1:1-Ausgleich nach 6 Minuten durch Julia Steiner. Veronika Breitfuß stellte in der 16. Minute auf 2:1, in einem hart umkämpften Spiel änderte sich nichts mehr an diesem Resultat.

TSV Ottensheim bestätigte nicht nur die Qualität der akribischen Vorbereitung und die aktuelle Hochform, sondern meldete mit 23 Punkten auch ausdrücklich die Ambitionen auf einen Podestplatz zum Meisterschaftsschluss an.

Und in der Landes-Liga bewahrheitete sich zum x-ten mal, dass zumindest unter den ersten 8 jedes Team  jede Mannschaft  schlagen kann, was Top-Spannung für die Fans garantiert. 

 

Frauenklasse Nord/Ost:

Die Begegnung: SV Hellmonsödt- Ternberg wurde abgesagt.

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.