ÖFB-A-Team verlor trotz Top-Leistungen und Ligaerhalt geringfügig im FIFA-Ranking!

1 Rang büßte Österreich in der heute publizierten Weltrangliste der Frauen ein und ist aktuell 17.: 

 Für die Siege gegen Norwegen und Portugal wurde die Fuhrmann-Elf zwar mit 31,92 (!!) Pluspunkten belohnt und hält jetzt bei 1.838,76 Zählern, trotzdem ging Platz 16 verloren, und zwar ganz knapp an Norwegen, das 1839,67 Punkte aufweist. Italien sicherte sich gar  +65.49

Zähler, rückte damit auf Platz 14 vor und "sorgte" damit für eine Neuordnung im Ranking.

An die Spitze konnte sich mit 2.066 Zählern erstmals Weltmeister Spanien setzen, gefolgt von den USA (2045) und Frankreich (2021). Europameister England nimmt Rang 4 ein, Vize-Europameister Deutschland liegt an 6. Stelle.

Auch in der UEFA-Wertung führt Spanien vor Frankreich und England, dort ist Österreich jetzt Elfter.

Keine Play-off-Belastung, Hoffnung auf das März-Los!

Durch den Erhalt der Zugehörigkeit zur A-Gruppe der Nations-League bkieb der ÖFB-Auswahl ein Play off erspart, die Auslosung zur nächsten Saison erfolgt am 5. März.

Wie der ÖFB mitteilt, kommen als möglich Gegner ab April 2024 in der Qualifikation für die EM 2025 in der Schweiz als Gegner von Kapitänin Sarah Puntigam und Kolleginnen in Betracht:

Gruppensieger – und Zweite zu erwarten

Neben Deutschland, Frankreich, Niederlande und Spanien stehen im „Angebot“ Dänemark, England und Italien und auch die Gruppensieger der Liga B aus Tschechien, Finnland, Polen und Irland.

Die vier verbleibenden Startplätze in der Liga A werden in den Playoffs im Februar zwischen Serbien und Island, Ungarn und Belgien, Bosnien & Herzegowina und Schweden sowie Kroatien und Norwegen vergeben.

So ist die direkte EM-Qualifikation möglich....

Die beiden besten Teams jeder der vier Gruppen in der Liga A qualifizieren sich neben Gastgeber Schweiz direkt für die Endrunde im Alpenstaat (2.-27. Juli 2025). Die verbleibenden sieben Plätze werden in zwei Playoff-Runden im Oktober 2024 und November/Dezember 2024 entschieden.

... und so gelingt  die EM-Qualifikation über den Umweg Play-off

Die Playoff-Phase ab Oktober 2024 verläuft in zwei Runden. Schließt die ÖFB-Elf die Gruppenphase der European Qualifiers als Gruppendritter- oder Vierter ab, geht es zunächst gegen einen der fünf Gruppensieger oder einen der drei bestplatzierten Zweiten der Liga C. Die acht Sieger dieser Duelle kommen in die zweite Runde. In dieser zweiten Runde wartet ein weiteres Duell gegen ein Team der Liga B. Die sieben Sieger dieser sieben Duelle sichern sich die verbleibenden EM-Startplätze.

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.