Vienna-„Legionärin“ Isabel Aistleitner brach den „Tor-Bann“ für die ÖFB U 19!

Im zweiten Aufbauspiel traf die ÖFB U 19 gestern an der Algarve auf Ungarns Auswahl:

 

Internationales Freundschaftsspiel:

U 19 Ungarn--Österreich 0:3 (0:0) Tore: Michaela Walter (2), Isabel Aistleitner.

Auf dem Teamfoto vor dem Anpfiff präsentierte Torhüterin Christina Schönwetter ein Trikot mit der Nummer 9, um die Verbundenheit mit der schwer verletzten Teamkollegin Linda Natter auszudrücken!

Von Beginn an wirkten mit Kapitänin Isabel Aistleitner, der gebürtigen Kirchdorferin, Almedina Sisic und Jana Rauch 3 Oberösterreichinnen mit, dazu kamen noch die Wahl-Linzerinnen Theresa D`Angelo und Hannah Fankhauser.

Schon in der 5. Minute hatte Sisic die erste Tor-„Annäherung“, traf die Kugel aber beim Abschluss nicht richtig. Einen Fernschuss von Hannah Fankhauser in der 12. Minute konnte Ungarns Torhüterin knapp über die Late drehen, in der 14. Minute wurde ein ungarischer Schussversuch nahe Elfmeterpunkt gerade noch geblockt. Jana Rauch und Theresa D`Angelo ergänzten sich links ideal, Sisic war auch defensiv sehr agil.

Aistleitner knapp vor dem Führungstreffer

In de 17. Minute hatte Isabel Aistleitner nach einem idealen Pass von Fankhauser die gegnerische Torhüterin schon überspielt, ihr Schuss wurde aber vor der Linie noch von einer Verteidigerin abgewehrt. Einen Freistoß von Ojukwu köpfte Florentina Satra in der 23. Minute an die Stange, trotz klarer Überlegenheit wollte in dieser Phase kein Tor gelinge. Immer wieder schnappte auch die Abseitsfalle der ungarischen Abwehr zu.

Christina Schönwetter drehte in der 37. Minute eine Flanke über die Querlatte, beim anschließenden Corner ging der Ball an die Stange. Fankhauser vergab per Linksschuss und Florentina Satra traf mit ihrem zweiten gefährlichen Kopfball nur die Querlatte, bis zur Pause fiel auf beiden Seiten kein Treffer.

Prachttor von Aistleitner, „Doppelpack“ von „Joker“ Michaela Walter!

Alisa Ziletkina, Livia Pertl und Emilia Purtscher kamen in der zweiten Spielhälfte neu ins Match. Hannah Fankhauser, immer wieder an gefährlichen Angriffen beteiligt, „testete“ in der 53. Minute die ungarische Torfrau vergeblich, ehe in der 59. Minute die Anstrengungen der Spilka-Elf endlich belohnt wurden: Fankhauser setzte mit einem herrlichen Longpass Isabel Aistleitner ein, die Kapitänin nahm den Ball wenige Meter vor dem Tor technisch perfekt an, düpierte eine Abwehrspielerin und versenkte den Ball im Tor. Beinahe wäre Cynthia Adamu in der 62. Minute noch das 2:0   geglückt, ihr Kopfball landete nur an der Querlatte, nachdem ihr erster Versuch auf der Linie abgewehrt wurde.

In der 63. Minute wurde Michaela Walter (SPG FC Lustenau / FC Dornbirn) ins Spiel genommen, 3 Minuten später traf der „Joker“ nach einem Paß von Ziletkina zum 2:0. Aus ungünstigem Winkel vergab Sisic in der 68. Minute eine „Mini-Chance“ und wurde in der 80. Minute getauscht. In derselben Minute vollendete Walter ihren Doppelpack und stellte mit ihrem zweiten Matchtreffer den hoch verdienten Endstand von 3:0 her.

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.