„Legionärinnen“ Naschenweng und Zadrazil assistierten bei Bayerns Toren—ÖFB-A-Team mit „Wunschgegnerinnen“?

Im Viertelfinale des DFB-Cups setzten sich heute durchwegs die Favoritinnen durch; die Auslosung für die Qualifikation zur EM 2025 in der Schweiz über die „Nations-League“ wurde heute in  Nyon(Schweiz) vorgenommen:

 

DFB-Cup, Viertelfinale:

FC Carl Zeiss Jena- Bayern München 0:3 (0:3)

Mit dem ÖFB-Duo: Katharina Naschenweng und Mittelfeldmotor Sarah Zadrazil starteten die Münchnerinnen ins Auswärtsspiel. Schon in der 12. Minute servierte die Außenbahnspielerin mittels Maßflanke den Ball auf Pernille Harder, die zum 1:0 einnickte. Naschenwengs „Landsfrau“ Zadrazil setzte nur 2 Minuten später Jovana Damnjanovic ein, die auf 2:0 und später auf 3:0 erhöhte.

TSG Hoffenheim- VfL Wolfsburg 0: 3 (0:2)

Julia-Hickelsberger-Füller begann als einzige Österreicherin bei der Heimelf und spielte bis zur 71. Minute, Nicole Billa kam in der 78.Minute.

Bayer 04 Leverkusen--SGS Essen 1:2 (0:2)

ÖFB-Stürmerin Lilli Purtscheller wurde von Beginn an bei den Gästen aufgeboten, Valentina Kröll blieb im Talon.

Eintracht Frankfurt --- MSV Duisburg 4:1 (3:0)

Verena Hanshaw und Barbara Dunst waren an bei den Gastgeberinnen aktiv, Jelena Prvulovic lief für die Gäste ein.

Fazit:

Mit Naschenweng, Zadrazil, Purtscheller , (Kröll), Hanshaw, Dunst und Kirchberger sind im Halbfinale zahlreiche ÖFB-Internationale vertreten, von denen bei günstiger Auslosung auch einige in Endspiel einziehen könnten.

EM-Qualifikation: Herausforderung gegen die Vize-Europameisterinnen und 2 auf „Augenhöhe“

Es hätte zwar zumindest nach der Papierform nach schlimmer kommen können, aber großer Anstrengungen, unter die „Top-2“ zu kommen, wird es trotzdem benötigen. Deutschland bleibt in der Gruppe klarer Favorit, auch als „Wunschgegner“!

Gegen Polens A-Team liegt der Vergleich einige Jahre zurück, aber beim „Nachwuchs“ bezogen die ÖFB-Juniorinnen und die U 19 vor kurzem in 3 Spielen auch 3 Niederlagen. Island liegt 2 Ränge vor den Fuhrmann-Schützlingen und erwies sich außer der EM-Begegnung 2017 immer als schwerer Gegner.

Austragungsmodus:

Gespielt wird zwischen 3. und 9. April, 29. Mai und 4. Juni sowie 10. und 16. Juli (je 2 x), die besten zwei Teams der vier Gruppen der höchsten Liga-Kategorie sichern sich ihr EM-Ticket, die Dritt- und Viertplatzierten haben die Chance, sich in einem zweistufigen Play-off gegen Vertreter der Ligen B und C durchzusetzen.

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.