Doppelpack von Nina Burger in der deutschen Bundesliga

In der 6. Minute traf ÖFB- Rekordschützin Nina Burger daheim gegen den 1. FC Köln zur frühen 1:0-Führung und vollendete ihren Doppelpack in der 92. Minute. Zwischenzeitlich hatte Kapitänin Anne von Bonn das 2:0 erzielt.Verena Aschauer und Laura Feiersinger spielten durch, Adina Hamidovic blieb Ersatz. Beim 2:1 (1:0) des SC Freiburg gegen die TSG 1899 Hoffenheim glückte DFB-Nationalstürmerin Kayikci erst in der Nachspielzeit das Siegestor per Kopf; ÖFB-Stütze Sarah Puntigam spielte durch, auch ihr „Gegenüber", ÖFB-Teamstürmerin Nicole Billa.

 

 

USV Jena – Bayern München 0:5 (0:2)
ÖFB- Teamtorhüterin Manuela Zinsberger schaffte wieder ein „Shut-out" und spielte ebenso wie Carina Wenninger durch. Ein frühes Selbsttor der Gastgeberinnen und das 2:0 durch Mandy Islacker in der 8. Minute sorgten für eine rasche Vorentscheidung zugunsten der Münchnerinnen.

VfL Wolfsburg - Werder Bremen 3:2 (1:0)
Legionärin Kathi Schiechtl musste sich mit ihrer Elf beim Tabellenführer nur knapp geschlagen geben.

MSV Duisburg - SGS Essen 1:2 (0:1)
Die Heimischen starteten mit Virginia Kirchberger, die in der 67. Minute Gelb sah und Barbara Dunst,  beide ÖFB-Teamspielerinnen konnten die knappe Niederlage nicht verhindern.

 

2. Bundesliga Nord: Sandra Hausberger und Co. erobern Tabellenführung

Delmenhorst – Arminia Bielefeld 1:5 (1:3)
Die Tirolerin Sandra Hausberger spielte im linken Mittelfeld durch, ihr Team übernahm mit 12 Punkten die Tabellenspitze, da Leader Gütersloh 2009 dem VfL Wolfsburg II mit 0:2 unterlag und das Match von Turbine Potsdam II bei BW Hohen Neuendorf witterungsbedingt abgesagt wurde.

2. Bundesliga Süd: Legionärin Mößner rettet Mainz ein Remis

TSV Schott Mainz – 1. FC Köln II 2:2 (0:2)
Einen 0:2-Rückstand nach 31 Spielminuten konnten die Ladies aus der Fasching-Hochburg noch durch Tore von Jana Löber (66. Minute) und die ÖFB- U10-Internationale Maileen Mößner (80. Minute) wettmachen. In der Tabelle liegt Mainz mit 4 Punkten auf Rang 9.

In der Regionalliga-Süd landete die Linzerin Magdalena Jakober nach dem 0:1 (0:1) des ETSV Würzburg gegen den 1. FC Nürnberg in der Publikumsbefragung „Beste Spielerin" auf Platz 2. Mit 8 Punkten nimmt die Elf aus Franken aktuell Rang 9 ein.

 

Schweizer National-Liga: 2 Österreicherinnen an der Spitze

Nach dem 3:0 (1:0)-Erfolg des FC Basel bei den Grashoppers Zürich liegt die Elf aus der Schweizer Metropole weiterhin mit 16 Punkten 2 Zähler vor dem Vizemeister FC Zürich, der allerdings ein Spiel weniger ausgetragen hat. Die Vorarlbergerin Sabrina Horvat spielte im rechten Mittelfeld durch, ihre „Landsfrau" Sarah Klotz wurde in der Nachspielzeit eingewechselt.

Novum ab 2018/19: Zwei Schweizer Teams in der CL

Ab der nächsten Saison sind zwei Schweizer Frauenteams in der UEFA-Women's Champion League startberechtigt, sodass auch der Vizemeister-Rang den Weg in den internationalen Vereinsfußball öffnet.

National-Liga B: Aufstiegsanwärter St. Gallen/Staad derzeit Zweiter

Die Spielgemeinschaft St. Gallen/Staad gewann bei FC Amriswil 5:1 (0:0). Die Österreicherin Hannah Theresa Oberdorfer kam nicht zum Einsatz. Obwahl die SPG nach 6 Runden noch keine Niederlage hinnehmen musste, liegt sie mit 14 Punkten „nur" auf Rang 2, weil Tabellenführer Femina Worb bisher nur bei einem Remis Punkte einbüßte, die SPG aber bereits zwei Unentschieden aufweist.

 

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.