Oberösterreicherinnen Claudia Wenger und Annabel Schasching „debütierten“ mit klarem Sieg!

Gegen die Slowakei beendete heuer Österreichs Frauen-A-Team das heurige Länderspieljahr:

 

Freundschaftliches Länderspiel:

Österreich- Slowakei 3:0 (2:0)

Irene Fuhrmann bot im "Zukunftsteam" unter den 6 Start-Neulingen auch erstmals die "echte" Debütantin Claudia Wenger aus St.  Ulrich  auf und die 3-fache ÖFB-Internationale Annabel Schasching spielte erstmals von Beginn an. Die Österreicherinnen hatten sich von der ersten Minute  an eine klare Feldüberlegenheit gesichert  und kreierten auch zahlreiche Torchancen, in der 6. Minute konnte ein platzierter Fernschuss von Sarah Puntigam von der guten slowakischen Torhüterin knapp über das Tor gedreht werden. Ein Eckball folgte auf den nächsten Corner, Annabel Schasching beteiligte sich an den Standards und wirbelte außerdem durch das Mittelfeld. Wenger setzte sich an der rechten Seite immer wieder durch und setzte auch des öfteren Julia Hickelsberger-Füller gut ein. Die Hoffenheim-Legionärin war kaum zu halten und belohnte sich in der 18. Minute nach Zuspiel von Katja Wienerroither mit Flachschuss ins linke Eck und dem 1:0.

Kopf-Tor der „Heimkehrerin“

In der 30. Minute konnte ein Kopfball von Hickelsberger mit Mühe abgewehrt werden, 1 Minute später folgte der 1. Eckball für die Gäste. Mit einem „Heber“ in der 33. Minute wollte Hickelsberger die Keeperin „überlisten“, ihr Kopfball nach der anschließenden Ecke wurde auf der Linie abgewehrt. Nachdem Puntigams Schuss in der 39. Minute noch knapp über das Gehäuse flog, folgte in der 43. Minute wieder eine sehenswerte Aktion: den platzierten Eckball von links durch Schasching köpfte „Gini“ Kirchberger per Kopf ins Netz. Damit krönte die Legionärin ihr Comeback, nachdem sie sich mühsam von einer ganz schweren Verletzung zurückgekämpft hatte.

2.Spielabschnitt: nur ein weiterer Treffer der Heimelf

Nach einem Abseits-Tor in der 50. Minute, senkt sich ein hoher Ball von Claudia Wenger von oben auf das Tornetz. 53. Minute: nach Assist der überragenden Hickelsberger-Füller erhöht Laura Feiersinger auf 3:0. 54. Minute: Lisa Kolb ersetzt Katharina Naschenweng, trotz weiterer Ein- und Auswechslungen dominieren die Österreicherinnen mit 62 %-Ballbesitz weiter das Geschehen.

In der 75. Minute scheiterte Lisa Kolb beim Versuch, die Keeperin mit einem „Heber“ zu überwinden, Annabel Schasching wurde gegen Nürnberg-Legionärin Lara Felix getauscht, von den Fernsehkommentatorinnen Elisabeth Tieber und Kristina Inhof wurde die Sturm-Graz-Kapitänin mit sehr viel Lob für ihre Spielübersicht, Einsatzfreude und tolle Standards „verabschiedet“.

Mit österreichischen Angriffen endete das Spiel ohne weitere Treffer.

Helmut Pichler 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.