"VKB-Bank-Spiel der Runde": "Können jeden Gegner schlagen"

Das aktuelle "VKB-Bank-Spiel der Runde" kommt in der Landesliga Ost zur Austragung: Am Samstag, 17 Uhr, empfängt Tabellenführer Union Edelweiß Linz den Drittplatzierten DSG Union Scandinavian Blockhaus Pichling. Die Linzer haben dabei die Chance, einen der beiden Verfolger endgültig abzuschütteln, während die Wagner-Elf aus Pichling mit einem Auswärtssieg dem Spitzenreiter bis auf vier Punkte naherücken und vielleicht doch noch entscheidend in den Titelkampf eingreifen könnte.

Vieles, aber nicht alles spricht für Edelweiß
Während Edelweiß mit einem 3:2-Erfolg in St. Martin den Vorsprung ausbauen konnte, erlitten die Titelambitionen am Pichlinger See am vergangenen Wochenende einen herben Rückschlag, erlitt die Wagner-Elf eine bittere 3:4-Heimniederlage gegen Viktoria Marchtrenk. Dennoch ist der Aufsteiger auch im Frühjahr stark unterwegs und konnte in der bisherigen Rückrunde drei Punkte mehr sammeln als der Tabellenführer. Die Stumpf-Elf geht allerdings als Favorit in die Partie, konnten die Linzer doch bereits das Hinspiel - durch einen Doppelpack von Andreas Gahleitner - mit 2:0 gewinnen und sind zudem das beste Heim-Team der Liga. Der Tatsache, dass nach dieser Saison mit Kapitän Thomas Rakowetz und Stürmer Christian Großalber zwei Leistungsträger zu OÖ-Ligist Sierning wechseln werden, misst man in Linz keine entscheidende Bedeutung bei.

Rakowetz und Großalber wechseln zum SV Sierning
"Rakowetz und Großalber mussten in den letzten Jahren große Reisestrapazen in Kauf nehmen und wechseln ausschließlich aus diesem Grund nach Sierning. Beide Spieler haben am Montag vor versammelter Mannschaft den Wechsel bekanntgegeben und den Grund dafür erklärt. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass Rakowetz und Großalber in den letzten Runden alles geben werden und sich unbedingt mit dem Meistertitel verabschieden wollen", ortet Edelweiß-Trainer Christian Stumpf keinerlei Unruhe. "Ganz im Gegenteil, der Sieg in St. Martin und der Ausbau der Tabellenführung hat der Mannschaft einen zusätzlichen Schub gegeben. Die Spieler haben in dieser Woche ausgezeichnet trainiert, sind hochmotiviert und wollen mit einem weiteren Sieg den nächsten Schritt in Richtung Meistertitel setzen", ist der einstige Rapid-Torjäger optimistisch.

"Wir fürchten uns nicht"
In Pichling hat man die Heimniederlage gegen Viktoria Marchtrenk bereits verdaut und sieht dem Duell mit dem Tabellenführer zuversichtlich entgegen. "Wir haben die Niederlage analysiert und aufgearbeitet. Natürlich wäre das kommende Match brisanter geworden, hätten wir die Viktoria geschlagen. Doch auch so glauben wir noch an eine kleine Chance und könnten mit einem Sieg durchaus noch einmal in den Titelkampf eingreifen", gibt sich Pichlings Trainer Erich Wagner kämpferisch. "Wir fürchten uns nicht und wissen ganz genau, dass wir in dieser Liga jeden Gegner schlagen können. Die Mannschaft hat in den letzten Tagen gut trainiert und ist keinewegs geknickt. Ich glaube an mein Team und bin überzeugt, dass wir den Tabellenführer durchaus schlagen können."

Tabellenführer kann aus dem Vollen schöpfen - Pichling muss zwei Spieler vorgeben
Pichlings Trainer muss am Samstag allerdings zwei Spieler vorgeben. Talent Kevin Altendorfer zog sich eine Zehenverletzung zu und muss deshalb eine Pause einlegen. Aufgrund eines Fingerbruchs steht auch die zukünftige Nummer eins, Raphael Meichenitsch, nicht zur Verfügung, weshalb gegen Edelweiß der derzeitige Stammkeeper, Stefan Auberger, das Tor hüten wird. Der Tabellenführer kann hingegen aus dem Vollen schöpfen. Neben Akif Imamovic, der seine Sperre abgesessen hat, ist auch Kevin Lepschy, nach einer Leistenverletzung, wieder fit. "Mir stehen sämtliche Kaderspieler zur Verfügung und habe derzeit die Qual der Wahl", so Christian Stumpf.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.