Union Perg: Mit breitem Kader in den Titelkampf

"Wir stehen in der Tabelle nur deswegen ganz vorne, weil die Mannschaft ungemein charakterstark ist und die Spieler sich von Rückschlägen nicht beirren lassen", zollt Gerhard Obermüller, Trainer der DSG Union HABAU Perg, seinen Kickern ein Pausschallob und spricht die Tatsache an, dass die Spieler das einwöchige Trainingslager auf Mallorca durch verschiedene Aktivitäten (Punschstand, Gschnas oder Poker-Turnier) selbst finanzierten. Der Herbstmeister der Landesliga Ost stockte in der Winterpause seinen Kader auf und scharrt nach einer bislang erfolgreich verlaufenen Vorbereitung bereits in den Starlöchern.

 

Zwei Heimkehrer und ein Talent aus Ungarn

Neben Allrounder Oliver Weichselbaumer (nach einem Auslandsstudium in den USA) und Raffael Weinlandner (Perg/Windhaag), die wieder das Trikot ihres Stammvereines überstreifen, steht Erfolgstrainer Obermüller mit dem Ungarn Szebastian Kuntic ein neuer Legionär zur Verfügung. "Auch wenn die offizielle Freigabe bislang noch nicht erteilt wurde und Szebastian der deutschen Sprache noch nicht mächtig ist, handelt es sich beim 19-Jährigen um einen in einer Akademie gut ausgebildeten Mittelfeldcspieler", so Obermüller, der mit den winterlichen Transferaktivitäten zufrieden ist. "Zum einen sind wir froh, dass uns kein Akteur verlassen hat, und zum anderen konnten wir mit den drei neuen Spielern den Kader breiter aufstellen", ortet der einstige Torjäger einen leistungsfördernden Konkurrenzkampf.

 

Positive Testspiel-Bilanz - erfolgreiches Trainingslager auf Mallorca

Seit rund neun Wochen bereitet sich der Herbstmeister auf den Titelkampf vor und hat bereits acht Testspiele in den Beinen: 3:1 gegen Bad Ischl, 3:1 gegen Dietach, 3:0 gegen Königswiesen, 4:0 gegen Amstetten II, 11:0 gegen einen Klub aus der Schweiz, 0:0 gegen Ardagger, 1:6 gegen Wallern und 0:3 gegen SC Marchtrenk. Mit dem Auswärtsspiel gegen Bezirksligist SC St. Valentin steht am kommenden Samstag die Meisterschaftsgeneralprobe auf dem Programm. "Die Spieler haben ein Ziel vor Augen und sind darum hochmotiviert. Die Vorbereitung ist bislang planmäßig und vor allem verletzungsfrei verlaufen. Auch Zoltan Fülöp, den es derzeit im Knie zwickt, sollte zum Rückrundenstart fit sein", weiß Gerhard Obermüller. "Zudem haben wir auf Mallorca perfekte Bedingungen vorgefunden. Im Trainingslager haben die Spieler nicht nur ausgezeichnet trainiert, sondern sich auch auf die Meisterschaft eingeschworen".

 

Rückrundenauftakt in Pichling

Nach acht Siegen in den letzten acht Auswärtsspielen - mit dem sagenhaften Torverhältnis von 23:0 - blickt der Coach dem Rückrundenauftakt in Pichling zuversichtlich entgegen, wenngleich Gerhard Obermüller im Match gegen den Tabellenvorletzten eine schwierige Augabe erwartet: "Pichling hat im Winter den Kader neu ausgerichtet und sich gut verstärkt. Zudem braucht der Vorletzte im Abstiegskampf jeden Punkt. Es wir nicht einfach, aber wir verspüren keinen Drück. Natürlich will man, wenn man Erster ist, den Sack zumachen, aber der Meistertitel war bzw. ist in dieser Saison nicht geplant, die Rückkehr in die OÖ-Liga demnach kein Muss". Trotz des komfortablen Sechs-Punkte-Vorsprunges erwartet der Übungsleiter eine spannende Rückrunde. "Wir hatten im Herbst das nötige Quäntchen Glück, haben uns dieses jedoch erarbeitet. Das Pendel kann aber auch in die andere Richtung ausschlagen, ist der Vorsprung demnach kein Ruhekissen", so Obermüller.

 

Zugänge:
Raffael Weinlandner (Perg/Windhaag)
Oliver Weichselbaumer (nach Auslandsstudium)
Szebastian Kuntic (Ungarn)

Abgänge:
-

Testspiele:
3:1  gegen SV Bad Ischl (OÖ-Liga)
3:1  gegen Union Dietach (Bezirksliga Ost)
3:0  gegen Union Königswiesen (Bezirksliga Nord)
4:0  gegen Amstetten II (NÖ, 1. Klasse)
11:0gegen einen Klub aus der Schweiz
0:0  gegen Ardagger (NÖ, 1. Landesliga)
1:6  gegen SV Wallern (Regionalliga Mitte)
0:3  gegen SC Marchtrenk (OÖ-Liga)
Samstag, 14. März, 15 Uhr, auswärts gegen SC St. Valentin (Bezirksliga Ost)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.