SK St. Magdalena: "Mit einem guten Lauf ist der zweite Platz noch möglich"

Die Mannschaft von Trainer Gerhard Lindinger konnte den letztjährigen dritten Platz im Herbst nicht bestätigen und überwintert in der Landesliga Ost "nur" als Sechster. "Grundsätzlich sind wir nicht unzufrieden, zumal wir in der Hinrunde mit vielen Verletzungen zu kämpfen hatten und deshalb die Konstanz fehlte", weiß SK St. Magdalena-Sektionsleiter Hans Halter, der sich im Frühjahr eine Rangverbesserung erhofft und den möglichen Relegationsplatz noch nicht abgeschrieben hat.

 

Zahlreiche Verletzungen bzw. Ausfälle

Nach einem Auftaktsieg in Schwertberg und einer Heimpleite gegen Herbstmeister Oedt blieben die Urfahraner in den folgenden vier Runden ungeschlagen. In der zweiten Herbsthälfte bilanzierte man mit je drei Siegen und Niederlagen ausgeglichen. "Natürlich wäre ein besseres Abschneiden möglich gewesen, aber zum einen haben wir unnötige Niederlagen kassiert und zum anderen haben wir uns schwer getan, Ausfälle von Leistungsträgern zu kompensieren", spricht der Sektionsleiter unter anderem das Fehlen des letztjährigen Torschützenkönigs, Sebastian Wurmlinger, dem eine hartnäckige Knieverletzung zu schaffen machte, sowie von Manuel Deixler, der am Ende der Hinrunde wieder dabei war, an.

 

Drei Heimpleiten

Während der SKM in sechs Auswärtsspielen sich nur einmal geschlagen geben musste, kassierte der Tabellensechste drei Heimniederlagen. "In der Fremde haben wir uns leichter getan. Denn daheim stehen die Gegner, ausgenommen der Herbstmeister, sehr tief", weiß Halter, der sich bislang über 22 Treffer - vier Mannschaften trafen öfter ins Schwarze - freuen konnte. Gleich sechs Teams erhielten mehr Gegentore. "Aufgrund der angesprochenen Verletzungsmisere muss man zufrieden sein, geht der sechste Platz in Ordnung, zumal die Mannschaften vor uns in der Tabelle nicht weit entfernt sind", meint Hans Halter.

 

Je ein Zu- und Abgang

Mit Dominik Seyr streift im neuen Jahr ein 17-jähriges Talent aus Altenberg, das im Herbst beim Schlusslicht in Katsdorf aktiv war und universell einsetzbar ist, das SKM-Trikot über. Felix Frühwirth hat den Verein hingegen verlassen und wechselt zum UFC Eferding. "Darüberhinaus sind im Winter keine Transfers geplant. Denn junge Spieler wie Marvin Stöger oder Joachim Rotter haben eine ausgzeichnete Entwicklung genommen. Zudem stehen in unserem U18-Team, das im Frühjahr in der Leistungsliga kickt, weitere Talente, sollten in absehbarer Zeit Spieler nachrücken", setzt der Sektionsleiter auf die Jung-Kicker.

 

Rangverbesserung erhofft

Am Montag steigen die Urfahraner wieder ins Training ein und bestreiten am kommenden Freitag gegen Doppl das erste Testspiel. Die Lindinger-Elf nimmt sich für die zweite Meisterschaftshälfte einiges vor und möchte in der Tabelle nach oben klettern. "Mit Oedt steht der Meister bereits fest, aber es ist auch der zweite Platz interessant. Ich denke, dass mit einem guten Lauf der zweite Rang und vielleicht sogar die Relegation noch möglich ist", blickt Hans Halter dem Frühjahr vorsichtig optimistisch entgegen.

 

Zu allen 30 Transferlisten

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.