Mit Ligaportal auf Fußballreisen zu Europas Top-Klubs

Landesliga Ost

SK St. Magdalena: Überraschender Trainerwechsel in Urfahr

"Wir waren jahrelang in der OÖ-Liga aktiv und arbeiten auch einen Stock tiefer überaus professionell. Zudem blicken wir auf ein erfolgreiches Jahr zurück, waren in der vergangenen Saison über weite Strecken im Titelkampf der Landesliga Ost präsent und sind als Vierter auch aktiuell im Vorderfeld der Tabelle dabei. Demzufolge war der Trainerwechsel nicht geplant und hat uns ebenso überrascht wie die Öffentlichkeit. Letztendlich haben wir aber für alle Beteiligten eine zufriedenstellende Lösung gefunden", erklärt Christian Schilcher, Obmann des SK. St. Magdalena, der auf der Suche nach einem neuen Coach vor Ort fündig wurde.

 

Ausgezeichnetem Saisonstart folgte solide zweite Herbsthälfte

Nach einem dritten Platz im Vorjahr kamen die Urfahraner in der aktuellen Saison ausgezeichnet aus den Startblöcken und feierten in den ersten fünf Runden vier Siege. Nach einer Heimpleite gegen Pregarten verzeichnete der SKM in der zweiten Herbsthälfte drei "Dreier" und ebenso viele Unentschieden sowie eine Niederlage. "Nachdem uns am Ende der letzten Meisterschaft die Luft ausgegangen ist, ist es in der neuen Saison bislang ganz gut gelaufen. Uns war die Stärke der Top-Teams von Beginn an bewusst, demzufolge sind wir mit dem Verlauf der Hinrunde und dem vierten Tabellenplatz zufrieden", so Schilcher, der sich über vier Auswärtssiege freuen konnte - auf eigenem Platz fuhr die Lindinger-Elf nur drei "Dreier" ein. Während vier Mannschaften mehr Treffer bejubeln durften, kassierten drei Teams weniger Gegentore. "In den vergangenen Jahren wurde unsere Mannschaften sukzessive verjüngt, zudem betreiben wir eine traditionell gute Nachwuchsarbeit und verfügen über ein ungemein starkes U16-Team", spricht der Obmann von einer soliden Basis.

 

Harald Kondert folgt Gerhard Lindinger nach

Trotz eines sportlich erfolgreichen Jahres hat Trainer Gerhard Lindinger den Verein verlassen. "Gerhard hat ausgezeichnete Arbeit geleistet und verfügt über Handschlagqualität. Anfang der Woche ist er aber mit dem Wunsch uns uns herangetreten, sich verändern und zu Regionalligist St. Florian wechseln zu wollen, wo er vor einigen Jahren bereits tätig war. Diesem Wunsch sind wir zunächst nicht nachgekommen, da uns der Wunsch-Trainer aber rasch zugesagt hat, haben wir Lindinger grünes Licht gegeben", spricht Christian Schilcher die Verpflichtung von Harald Kondert an, der viele Jahre in der Akademie Linz tätig und bis letzten Sommer auch deren Leiter war. "Harald ist ein SKM-Urgestein, wohnt unweit der Sportanlage und ist zudem in Besitz der UEFA-Pro-Lizenz. Auch wenn Kondert noch nie eine Kampfmannschaft betreut hat, sind wir von seinen Qualitäten überzeugt". Am Spielersektor wird sich in Linz-Urfahr in der Winterpause vermutlich nichts tun. "Es sind keine Veränderungen geplant, sollten uns jedoch Spieler verlassen. werden wir sie  adäquat ersetzen. Aktuell sieht es aber nicht nach Abgängen aus", so Schilcher.

 

"Wollen die Top-Teams ärgern"

Unter Neo-Trainer Kondert bereiten sich die Urfahraner ab kommenden Montag auf die Rückrunde vor. Da der SKM aufgrund der aktuellen Tabellensituation in Lauerstellung überwintert, möchte sich der Tabellenvierte im Frühjahr als Hecht im Kapfenteich präsentieren. "Grundsätzlich wären wir zufrieden, wenn wir am Ende der Saison dort landen, wo wir jetzt stehen. Aber insgeheim liebäugeln wir damit, in den Aufstiegskampf noch eingreifen zu können. Demnach ist der Rückrundenauftakt gegen Bad Schallerbach richtungweisend", meint der Obmann. "Sollte es für einen Platz ganz vorne nicht reichen, wollen wir die Top-Teams zumindest ärgern und werden versuchen, dem einen oder anderen Aufstgiegsaspiranten ein Bein zu stellen".

 

Spieler der Hinrunde 2017/18

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

 

Jetzt den neuen Fußball-Tracker zum Aktionspreis von 129 € (anstatt 220 €) bestellen!



Kommentare powered by Disqus
Transfers Oberösterreich
Fußball-Tracker
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Auto Günther

Trainingslager buchen

Organisierte Trainingslager bei Ligaportal
buchen

 

Ligaportal Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

Top Live-Ticker Reporter

Top Nachwuchs-Reporter

your smart connection with customers - hello again entwickelt maßgeschneiderte Apps zur digitalen Kundenbindung