Weißkirchen avanciert in Traun nicht nur zur Punkte- sondern auch zur Tormaschine

Nachzügler gegen Spitzenreiter - Die Vorzeichen vor dem Duell zwischen dem SV HAKA Traun und der Union Raika Weißkirchen waren eindeutig, bereits ein Punktegewinn der heimischen Reithmayr-Elf wäre eine Überraschung gewesen. Diese sollte aber ausbleiben, trat die Olzinger-Elf nach anfänglichen Schwierigkeiten vor allem im zweiten Abschnitt sehr souverän auf und konnte sich am Ende über einen 5:2-Kantersieg freuen. Zum Matchwinner der Gäste avancierte - wie schon in der Vorwoche - Goalgetter Miron Muslic, der beeindruckende vier Mal netzte.

 

5 Tore, Muslic-Hattrick und tapfere Trauner in Abschnitt eins

Während die Hausherren Kapitän Thomas Kutsam (verletzt) und Manuel Vemba gesperrt vorgeben musste, fehlten Weißkirchen-Coach Olzinger mit Petar Cacic, Michael Roitner (beide gesperrt) und Peter Holzner drei routinierte Akteure. So entwickelte sich in der Trauner HAKA-Arena eine ausgeglichen Anfangsphase, in der die Gäste relativ billig zum Führungstreffer kamen. Nach einem Fehlpass von Dragan Javorovic konnte die Trauner Abwehr einen Weißkirchner im eigenen Strafraum nur mehr mit einem Foul stoppen und Referee Kettlgruber zeigte auf den Punkt. Angreifer Muslic verwandelte ohne mit der Wimper zu zucken zum 0:1 (11.). Der aus Außenseiter steckte aber heimischer Kulisse nicht auf. Nach dem "Zebras"-Tormann Valentino Maric einen Schuss nicht bändigen konnte, nach vorne abklatschen ließ, war Jan Kollmann zur Stelle und besorgte den Trauner Ausgleich (15.). Der Jubel der Heimelf war nicht verstummt, da zappelte das Leder erneut im Netz, dieses Mal aber in dem von Traun-Keeper Markus Asböck nach dem Egzon Ymeri die gegnerische Abwehr mit einem herrlichen Sololauf alt aussehen ließ, das Auge für Muslic hatte, der nur 120 Sekunden nach dem Ausgleich die erneute Führung des Tabellenersten herstellte.

 

Weißkirchen gewinnt mit Eishockey-Ergebnis beim Vorletzten

Die Hausherren brachten die heute nicht immer sattelfeste Weißkirchen-Abwehr aber immer wieder - vor allem nach Standards ins Wanken. Zum Fallen brachte die Abwehrkette dann endgültig Traun-Mittelfeldmotor und Kapitän Alexander Haider, der sieben Minuten vor der Pause erneut den Gleichstand herstellte. Doch damit noch nicht genug an Toren in Halbzeit eins, erneut hatte Weißkirchen die bessere Antwort parat, erneut war es Goagletter Muslic, der mit einem Hattrick binnen 31 Minuten die 3:2-Pausenführung aussicht der Olzinger-Elf herstellte.

Obwohl sich die tapfer kämpfenden Heimischen nach dem Seitenwechsel einiges vorgenommen hatten, erlitten sie relativ schnell eine kalte Dusche. Neuzugang Andreas Pühringer sorgte mit dem Trefer zum 2:4 für die Vorentscheidung zu Gunsten der Schwarz-Weißen. Traun fand nicht mehr in die Partie zurück, während die Gäste nun befreit aufspielten und relativ viele Chancen kreierten. Verwerten konnten sie davon aber nur mehr ein, besiegelte- der unumstrittene "Man of the Match - Miron Muslic mit seinem vierten Treffer an diesem Tag und seinem bereits 21 Saisontor den 5:2-Auswärtssieg seiner Mannen beim Tabellenvorletzten.

Lukas Moser (Funktionär SV Traun):
"Obwohl wir das 0:1 aus einem dummen Eigenfehler enstanden ist, haben wir in der ersten Halbzeit immer das Gefühl gehabt, dass da heute was drin ist, da die Weißkirchner Abwehr nicht so sattelfest wie erwartet gestanden ist. Wir sind nach zwei Rückständen immer zurückgekommen, der erneut Gegentreffer knapp vor der Pause und das schnelle 2:4 waren aber dann die endgültigen Knackpunkte. Danach ist bei uns nicht mehr viel zusammen gelaufen. Uns war aber klar, dass wir heute nur überraschen können. Top-Spieler wie Muslic, das haben wir heute am eigenen Leib verspürt, können eine Partie im Alleingang entscheiden. Dennoch bin ich nach wie vor zuversichtlich: Neo-Coach Reithmayr arbeitet sehr gut, das Team zieht mit, bin ich daher überzeugt, dass sich der Erfolg bei uns bald einstellen wird, wenngleich die Auswärtsreise nach Pichling kommende Woche eine schwierige wird."

Die Besten: Jan Kollmann

Alfred Olzinger (Trainer Union Weißkirchen):
"Wir haben heute drei wichtige Spieler vorgeben müssen und mit einem sehr jungen Mittelfeld, das seine Sache aber sehr gut gemacht hat, antreten müssen. Noch dazu sind die Trauner nicht unbedingt unser Wunschgegner, tun wir uns gegen sie - trotz klarer Resultate - immer relativ schwer. Dennoch sind wir gut gestartet, haben aber vor allem bei gegnerischen Standards ungeahnte Schwächen offenbart. Umso zufriedener bin ich mit dem Dreier heute, wenn man fünf Tore auswärts macht muss man zufrieden sein, wenngleich wir im zweiten Abschnitt noch einige gute Chancen vergeben haben. Neben unseren Youngsters im Mittelfeld muss ich heute natürlich auch wieder Miron Muslic herausheben, vier Tore sprechen einfach für sich."

Die Besten: Miron Muslic, Mohamed Bulut, Egzon Ymeri

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.