ASKÖ Pregarten gewinnt "Krisenduell" - Rohrbach nun mitten im Abstiegskampf

Sowohl die Union Pieno Rohrbach/Berg als auch die ASKÖ figarouno Pregarten mussten zuletzt drei Niederlagen in Serie einstecken und lechzten vor dem direkten Duell nach einem Dreier. In einem an Höhepunkte armen Match sollte letztendlich der Goldtreffer von Pregarten-Joker Vaclav Pohanka den Ausschlag zugunsten der „Rossoneri“ geben. „Die schwächste Leistung von uns im Frühjahr, trotzdem ist sich der ’Dreier’ ausgegangen“, resümierte Pregarten-Coach Sepp Ganser.

 

Kampf und Krampf in Abschnitt eins

Die rund 250 Zuschauer erlebten nach dem üblichen Abtasten eine ausgeglichene, chancenarme erste Halbzeit. Die beste Gelegenheit konnte die Rohrbacher verbuchen, doch der im Winter ins obere Mühlviertel gewechselte Bogdan Birdog vergab „Sitzer“. Auf der Gegenseite trat die Ganser-Truppe, die etwas mehr vom Spiel, vorwiegend durch Standards in Erscheinung, wirkliche Hochkaräter blieben aber ungenützt. So ging es angeführt vom souveränen Schiedsrichter und Bundesliga-Assistenten Rothmann in die Kabinen.

Legionär sorgt für Goldtor

Auch die Anfangsphase nach dem Seitenwechsel bot ein ähnliches Bild. Nach einer knappen Stunde entschloss sich ASKÖ-Trainer Ganser dem Spiel seiner Mannschaft neuen Elan zu verleihen und brachte den tschechischen Angreifer Vaclav Pohanka neu in die Partie. Dieser trat dann fünf Minuten später auch gleich in Erscheinung, tankte sich von der Mittellinie bis etwa 30 Meter vor das Rohrbacher Gehäuse durch, zog ab, der Ball sprang kurz vor Rohrbach-Goalie Raphael Strixner auf und flog unter Mithilfe des jungen Schlussmannes in die Maschen. Rohrbach fand lange Zeit kein Mittel, um die Pregartner wirklich zu gefährden, während im Gegenzug die „Rossoneri“ etliche Konter fuhren, diese - wie zum Beispiel Goalgetter Murat Kaba - aber nicht verwerten konnten. So hatten die Heimischen im Finish doch noch die Chance auf einen Punkt, doch Stürmer Birdog versagten bei einer Top-Kopfballchance die Nerven, blieb es beim 1:0-Auswärtssieg der Pregartner.

 

Dietmar Schuster (Trainer Union Rohrbach/Berg): „Beide Teams waren nach drei Niederlagen in Serie etwas verunsichert, hat man das vor allem im ersten Abschnitt deutlich gesehen. Wir machen zurzeit die wenigen guten Chancen nicht, klebt uns zurzeit einfach die Seuche auf dem Fuß. Nach dem Gegentreffer haben ich ein wirkliches Aufbäumen vermisst. Wir sind uns bewusst, dass die Situation prekär ist, wir uns mitten im Abstiegskampf kämpfen. Ich erwarte mir eine Reaktion meiner Mannschaft in den kommenden Wochen, wir müssen gemeinsam den Karren aus dem Dreck ziehen!“

Die Besten: -

Josef Ganser (Trainer ASKÖ Pregarten): „Das war heute keine berauschende Partie, der Siegestreffer des kurz zuvor eingewechselten Pohanka war zudem nicht unhaltbar. Ich bin aber dennoch zufrieden, da wir endlich wieder einen Dreier geholt und noch dazu zu Null gespielt haben. Wir wollen diesen Sieg nutzen und den Schwung in die kommenden Runden mitnehmen.“

Die Besten: Erik Freudenthaler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.