Punkteteilung zwischen ASKÖ Schwertberg und Union Rohrbach/Berg

Der ASKÖ Schwertberg muss den Abgang von Torjäger Michael Hoislbauer verkraften und holte im Gegenzug junge Potentialspieler aus unteren Ligen. Bei den Gästen - die auf Neuzugänge verzichteten - ist Trainer Franz Hofer, der im Sommer von OÖ-Ligist St. Martin nach Rohrbach zurückgekehrt ist, der Hoffnungsträger. Ex-Coach Didi Schuster hat seine Trainerkarriere vorerst ruhend gestellt und war heute als Spieler mit von der Partie. Den besseren Start erwischten aber die Schwertberger, denn sie waren zu Beginn die aktivere Mannschaft und gingen in Führung. Doch der Wettergott meinte es nicht gut mit den Hausherren, denn kurz vor Ende der ersten Halbzeit verzog der Wind den Ball so sehr, dass eine anfangs angetragene Flanke im Tor der Schwertberger landete. Der zweite Durchgang gehörte aber klar dem UFC Rohrbach/Berg, doch nach vorne blieben sie eher harmlos und so mussten sich beide Teams zum Saisonauftakt der Landesliga Ost mit einem Punkt begnügen.

 

 

ASKÖ Schwertberg dominiert erste Halbzeit - kurioser Ausgleich von den Rohrbachern

Die Hausherren waren von Beginn weg die aggressivere Mannschaft und setzten die Gäste gehörig unter Druck. Immer wieder erspielten sich die Schwertberger gute Tormöglichkeiten während die Rohrbacher in der Offensive harmlos agierten. So setzte sich Kevin Pretl auf der rechten Seite gut durch und marschierte mit Tempo in den Strafraum der Rohrbacher. Eigentlich hätte der Stürmer den Ball bereits ins Tor befördern können, doch als er einen - von hinten heran rauschenden - Rohrbacher noch ausspielen wollte, verschlechterte sich die Situation, sodass die gegnerische Verteidigung klären konnte. Nur kurze Zeit später war Pretl erneut im Mittelpunkt. Diesmal machte er aber alles richtig und zog aus rund elf Metern ab, doch der Ball knallte nur ans Lattenkreuz. Diese Drangphase der Hausherren konnte schlussendlich beim dritten Versuch doch noch belohnt werden. Mahmut Acuma schickte mit einem schönen Lochpass Dominik Janko in die Tiefe. Der Schwertberger schnappte sich den Ball, schaute auf und spielte einen scharfen Querpass zu Kevin Pretl. Diesmal machte der junge Stürmer aber alles richtig und erzielte die verdiente Führung. Nach dem Treffer waren die Schwertberger weiterhin die aktivere Mannschaft, dennoch mussten sie in der 40. Spielminute den Ausgleich hinnehmen. Der Gegentreffer war für die Hausherren besonders bitter und auch kurios: der Rohrbacher Dietmar Schuster wollte den Ball in den gegnerischen Strafraum flanken, doch aufgrund des starken Windes verzog sich der Ball, sodass das Leder im Tor der Hausherren landete. 

 

Union Rohrbach wird stärker

Der zweite Durchgang zeigte ein verändertes Bild, denn nun übernahm Rohrbach die Oberhand. Die Gäste agierten in einem 3-5-2 System, während die Hausherren ein 4-4-2 spielten. Durch diese Überzahl im Mittelfeld übernahmen die Rohrbacher die Kontrolle, aber konnten trotz der spielerischen Überlegenheit nur selten für Gefahr sorgen. Auch den Hausherren gelang in der zweiten Halbzeit nichts nach vorne und so mussten sich beide Mannschaften mit einer Punkteteilung begnügen.

 

Richard Grammer, Trainer ASKÖ Schwertberg: "Die erste Halbzeit haben wir klar dominiert. Wir spielten uns zahlreiche Tormöglichkeiten heraus und hätten durchaus ein Tor mehr erzielen können. In der zweiten Halbzeit waren die Rohrbacher besser im Spiel und übernahmen die Oberhand. Trotzdem ließen wir in der Defensive nur wenig zu. Alles in allem war es heute ein gerechtes Unentschieden. Hätten wir unsere Chancen besser genützt, wäre aber auch ein Sieg drinnen gewesen."

     

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.