Quattropack nach Einwechslung! Hermes-Gala bei Machtdemonstration des ASK St. Valentin

Der ASK Case IH Steyr St. Valentin ist seiner Geheimfavoritenrolle in der Landesliga Ost powered by Count IT Group gleich im ersten Spiel mehr als nur gerecht geworden. Die Niederösterreicher feierten beim Debüt von Trainer Patrick Meier vor knapp 700 Zuschauern einen beeindruckenden 5:1-Heimsieg gegen den SV PFS Gallneukirchen und sind damit der erste Tabellenführer in der laufenden Spielzeit. Überragender Mann beim Kantererfolg war Ex-St.Florian-Akteur Markus Hermes - der aufgrund des verletzungsbedingten Ausfalls von Michael Dorfmayr in der 17. Minute eingwechselt wurde - mit vier Treffern. "Spielerisch war das extrem überzeugend! Markus war heute der überragend, er ist einfach extrem souverän vor dem Tor, weiß genau wo er stehen muss", jubelte ASK-Coach Meier nach dem Schlusspfiff.

 

Knapp 700 Fans sehen entfesselten ASK

Auf der wunderschönen Sportanlage in St.Valentin-Herzograd herrschte beim ersten Spiel nach dem Wiederaufstieg sogar eine kleine Volksfeststimmung - Knapp 700 Zuschauer wollten sich das Duell gegen die gestandene Landesliga-Mannschaft aus Gallneukirchen nicht entgehen lassen. Die mit Ex-Profi Torsten Knabel, den Guselbauer-Brüdern, Thomas Mitterndorfer und Markus Hermes gespickte Mannschaft aus St. Valentin gab von Beginn an Ton an. Nach zwei Minuten krachte ein Kopfball von Michael Dorfmayr nach einer Flanke von Davor Klepic bereits an die Latte. Keine 180 Sekunden machte es Flügelflitzer Daniel Guselbauer besser und vollendete eine schöne Kombination zu frühen Valentiner Führung. Nach einer guten Viertelstunde musste Dorfmayr verletzungsbedingt ausscheiden und Markus Hermes kam für ihn in die Partie - Ein Wechsel der sich auszahlen sollte! Die Gallneukirchner versuchten den Heimischen Paroli zu bieten, doch der Aufsteiger war den "Blues" zumeist einen Schritt voraus. So auch nach exakt einer halben Stunde als Angreifer Hermes seine Gala mit dem Treffer zum 2:0 (30.) einleitete. Vor allem im Mittelfeld - wo Thomas Mitterndorfer als umsichtiger Denker und Lenker agierte - ließ der ASK das Leder zirkulieren und schickte immer wieder die Angreifer mit Pässen in die Tiefe in Szene. So auch knapp vor dem Pausenpfiff von Referee Alesi als Hermes auf 3:0 erhöhte (44.).

Quattropack! Hermes-Gala bei Valentiner Kantersieg

Auch nach dem Seitenwechsel ließen die Hausherren nicht nach. Die Gäste versuchten mit einem Dreifach-Wechsel zur Pause der Partie noch eine Wende zu verleihen, doch die Valentiner waren an diesem Tag einfach zu stark für die Gusentaler. Vor allem Hermes war kaum zu bremsen, stellte der Routinier abgeklärt auf 4:0 (50.). Nach einer Stunde nahm der ASK etwas an Tempo raus und die "Gallinger" kamen etwas auf. Der zur Pause eingewechselte Klaus Gstöttner verkürzte nach 72 Minuten auf 4:1. Mehr als Ergebniskorrektur war dieser Treffer aber nicht, zog die Meier-Elf in der Schlussviertelstunde noch einmal die Zügel an und durfte noch das 5:1 von Hermes (80.) bejubeln. Die vielen Anhänger waren begeistert vom Auftritt des Aufsteigers, der in dieser Verfassung sicherlich ganz vorne ein Wörtchen mitreden wird.

Patrick Meier (Trainer ASK St. Valentin):
"Ich hätte mir den Start in die Saison kaum besser vorstellen können. Wir haben genau auf diesen Tag hingearbeitet, eine gute Vorbereitung absolviert und waren heute von der ersten Minute an unheimlich präsent. Vor allem spielerisch hat mich die Mannschaft überzeugen können, haben wir tolle Pässe in die Tiefe gespielt, über die Flügel für ordentlich Dampf gesorgt und das Leder gut laufen lassen. Markus Hermes war in der Vorbereitung immer wieder angeschlagen, er ist aber ein Stümer mit großer Klasse, weiß immer, wo er stehen muss. Er ist einfach souverän vor dem Tor, war der überragende Mann am Platz heute."

Die Besten: Markus Hermes, Thomas Mitterndorfer, Davor Klepic (alle ASK St. Valentin)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.