ASKÖ Pregarten nimmt Fahrt auf! "Rossoneri" fegen Pichling an Halloween vom Platz

Spät, aber doch scheint die ASKÖ figarouno Pregarten in der Hinrunde der Landesliga Ost powered by Count IT Group so richtig auf Betriebstemperatur zu kommen. Nach dem Überraschungssieg bei Spitzenreiter Perg in der Vorwoche, schossen die Mühlviertler an Halloween die DSG Union Scandanavian Blockhaus Pichling mit 5:1 vom Feld. "Nach unserem Führungstor haben wir die Partie gut in den Griff bekommen, hätten am Ende sogar noch höher gewinnen können", sagt Pregarten-Coach Sepp Ganser.

 

Ausgeglichener Beginn - Pregarten nach Führungstor obenauf

Die rund 300 Besucher bekamen am Freitagabend am Pregartner Kunstrasen in den ersten 20 Minuten eine ausgeglichene Partie zu sehen. Die Hausherren versuchten spielerische Akzente zu setzen, doch die Gäste aus Linz hielten gut dagegen, traten sehr aggressiv auf. Danach legte sich Murat Kaba das Leder bei einem Freistoß zurecht, viele rechneten mit einer Flanke, doch der Ex-SVG-Torjäger zirkelte die Kugel von links auf die lange Ecke, wo der Ball auch im Gehäuse einschlug - Das schöne 1:0 (20.). Nun verlagerte sich die Partie zu Gunsten der Heimischen, die gefährlicher wurden und knapp zehn Minuten vor dem Pausenpfiff den wichtigen zweiten Treffer erzielen konnten: Vaclav Pohanka legte zu Fabian Paschl quer, der ruhig blieb und trocken zum 2:0 einschoss (35.).

Ganser-Elf mit Kantersieg zu Halloween

Pichling konnte die Gegentreffer nur schwer verarbeiten und so blieben die "Rossoneri" auch im zweiten Abschnitt am Drücker. Patrick Kirchberger schnibbelte eine Freistoflanke in den gegnerischen Strafraum und AP-Kapitän Erik Freudenthaler stellte per Kopf auf 3:0. Die gegnerische Dolzer-Elf gab aber nicht auf. Zuerst scheiterte Hannes Vondra bei einer hundertprozentigen Kopfballchance an Pregarten-Schlussmann Patrick Schwarzbauer, ehe Pichlings Oliver Stary eine Unachtsamkeit in der gegnerischen Defensive ausnutzen konnte und auf 3:1 verkürzte (63.). Sollte die Gäste noch einmal herankommen? Nein! Denn Murat Kaba bewies nach Paschl-Vorlage erneut seinen Torinstinkt, sorgte für das vorentscheidende 4:1 (71.). Im Finish spielten sich die Hausherren in einen regelrechten Spielrausch, der aber nur mehr - Chance für weit mehr Treffer waren da - mit dem 5:1 durch Pohanka (86.) belohnt werden sollte.

Die Pregartner haben der Konkurrenz also eindrucksvoll vorgelegt, während Pichling nun sogar auf den vorletzten Rang zurückgerutscht ist.

Sepp Ganser (Trainer ASKÖ Pregarten):
"In den ersten 20 Minuten haben uns die Pichlinger das Leben sehr schwer gemacht, nach unserem Führungstreffer haben wir aber gut in die Partie gefunden und das Heft in die Hand genommen. Der Sieg geht auch in dieser Höhe in Ordnung, hätten wir in der Schlussphase Chancen für drei, vier weitere Treffer gehabt. Wir haben leider den Saisonstart etwas verschlafen, sind aber jetzt - auch wenn noch Luft nach oben besteht, wir zu viele Abspielfehler produzieren - auf Betriebstemperatur gekommen. Wir werden nun alles versuchen, um doch noch die 20-Punkte-Marke vor der Winterpause zu knacken und fahren voll fokussiert zum letzten Hinrundenmatch nach Rohrbach, das sicherlich eine sehr schwierige Aufgabe werden wird."

Die Besten: Murat Kaba, Patrick Kirchberger (beide Pregarten)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.