Paschl schießt ASKÖ Pregarten zum Sieg und seinen Ex-Verein tiefer in den Keller

Viel Kampf und Herz, jedoch wenig technische Gustostückerl und Tore wurden den Fans beim Rückrundenauftaktmatch in der Landesliga Ost powered by Count IT Group zwischen dem SK ADmira Linz und der ASKÖ figarouno Pregarten geboten. Lange Zeit roch am Bachlberg nach einer Nullnummer, ehe in der Schlussphase ein Elfmeter die enge Partie entscheiden sollte. Ausgerechnet der langjährige Ex-ADmiraner Fabian Paschl behielt gegen seinen früheren Klub die Nerven und besorgte mit seinem verwandelten Penalty den 1:0-Auswärtssieg der "Rossoneri".

 

ADmira mit erster Top-Chance - ASKÖ Pregarten küsst zwei Mal Aluminium

Beide Trainer schenkten im ersten Frühjahrsspiel je einer Neuerwerbung von Beginn an das Vertrauen, fand sich bei den Heimischen Basouleye Camara in der Startelf, während bei den Pregartnern Amer Hamidovic sein Pflichtspieldebüt für die "Rossoneri" feierte. Den Ton gaben aber vorerst die altbekannte Gesicher an, hatte ADmiras Daniel Göbl nach sechs Minuten erste Top-Chance, hob das Leder aber an Pregarten-Goalie Martin Peer und seinem Kasten vorbei. Danach entwickelte sich auf dem schwierig zu bespielenden Geläuf eine von Kampf und Rasse geprägte Partie. Beide Teams agierten mit vielen weiten Bällen, gefährlich sollten nun aber vorwiegend die Pregartner werden: Zunächst klatschte eine Flanke von Hamidovic an die Stange, ehe ein Freistoß von Fabian Paschl an die Latte knallte. Die Heimischen versuchten durch Standards gefährlich zu werden, doch echte Chancen - sieht man von einem knapp über den Kasten gedrehten Freistoß von ADmiras Leon Buchegger ab - gab es bis zum Pausenpfiff von Referee Lehner keine mehr zu vermelden, so, dass es torlos in die Kabinen ging.

Ex-ADmiraner schießt Ganser-Elf zum Sieg

Nach dem Seitenwechsel blieb das Bild unverändert. Beide Teams taten sich auf dem Rasen im Bachlbergstadion schwer spielerische Akzente zu setzen und versuchten mit weiten Bällen das Mittelfeld schnell zu überbrücken. Die Ganser-Elf aus Pregarten legt mit Fortdauer des zweiten Abschnitts zu und bekam die Partie vor allem in kämpferischer Hinsicht gut unter Kontrolle, agierte zudem die Defensive rund um Innenverteidiger Markus Piesinger souverän. Nach 83 Minuten kam es dann zur entscheidenden Szene. Der etwa eine Viertelstunde zuvor eingewechselte Pregarten-Angreifer Murat Kaba drang in den gegnerischen Strafraum ein, setzte zu einem Haken an, ADmiras Daniel Koll brachte den Routinier zu Fall und der Unparteiische zeigte auf den Punkt. Fabian Paschl ließ sich im Duell gegen seinen früheren Teamkollegen und ADmira-Goalie Marcel Schöffmann nicht aus der Ruhe bringen und verwandelte souverän zum 0:1 (83.). Im Finish versuchte die heimische Nagl-Elf doch noch einen Punkt mitnehmen zu können, doch die Gäste-Defensive war nicht zu knacken, durften sich die Pregartner über einen knappen Auswärtssieg bei den Violetten freuen.

Ernst Koll (Sektionsleiter SK ADmira Linz):
"Das war heute eigentlich eine typische 0:0-Partie, in der beide Teams hinten gut gestanden sind, aber vorne wenig Chancen produziert haben. Gegen Pregarten kann man verlieren, das ist eine gute Mannschaft, wenn man aber spät aus einem Elfmetertor das Spiel noch verliert, ist das natürlich etwas unglücklich. Wir müssen diese Niederlage schnell abhaken, weitertrainieren und wollen uns kommende Woche in Schwertberg schon dafür revanchieren."

Sepp Ganser (Trainer ASKÖ Pregarten):
"Der Platz war heute nicht leicht zu bespielen, haben wir da bewusst auf weite Bälle gesetzt und versucht über den Kampf ins Spiel zu finden. Wir hatten im ersten Abschnitt mit den zwei Aluminiumtreffern gute Chancen, wenngleich auch die ADmira in den Anfangsminuten einen Sitzer hatte. In der zweiten Halbzeit haben wir uns in körperlicher Hinsicht Vorteile erarbeiten können und die Partie nicht unverdient gewonnen. Vor allem die Defensive hat heute gute Arbeit geleistet."

Die Besten: Markus Piesinger (ASKÖ Pregarten)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.