25 Punkte aus neun Partien! ASKÖ Pregartens Erfolgslauf hält auch gegen Katsdorf an

Relativ klar schien die Ausgangsposition vor dem Lokalduell zwischen der ASKÖ figarouno Pregarten und der Union Katsdorf in der 19. Runde der Landesliga Ost powered by Count IT Group zu sein. Während die heimische Ganser-Elf vor der Partie seit acht Spielen ungeschlagen war, wollten die Gäste unter Neo-Coach Eric Rössl, der den Fünftligisten nach dem Rücktritt von Ex-Trainer Wögerbauer unter der Woche übernahm, den Turnaround schaffen. Trotz couragierter Leistung gab es aber Pregartner Kunstgrün nichts zu holen, konnten die Hausherren mit einem 2:0-Sieg ihren Erfolgslauf - mit insgesamt 25 geholten Punkten aus den letzten neun Spielen - prolongieren! Bei den Siegern überschattete einen drohende, schwere Knieverletzung eines wichtigen Leistungsträgers den Dreier.

 

 

Mutige Katsdorfer, abgezockte Pregartner

Vor rund 300 Besuchern versteckte sich der Außenseiter aus Katsdorf keineswegs, begannen die Rössl-Jungs aggressiv und erarbeiteten sich gleich die erste Chance, doch der Kopfball von Stürmer Benjamin Tautscher verfehlte sein Ziel knapp. Nach gut zehn MInuten fanden die heimischen "Rossoneri" in das Spiel und schlugen sofort eiskalt zu. Dominik Mayrwöger setzte mit einem Out-Einwurf Vaclav Pohanka in Szene, der Tscheche legte quer zu Fabian Paschl, der von der Katsdorfer Defensive sträflich alleine gelassen wurde und mit einem Flachschuss ins lange Ecke zum 1:0 abschloss (13.). Danach entwickelte sich ein temporeiches Spiel auf Augenhöhe. Pregarten versuchte das Spiel zu kontrollieren, Katsdorf blieb aber bissig und unangenehm, produzierte der Aufsteiger aber in der Vorwärtsbewegung zu viele Abspielfehler, wodurch einige Angriffsbemühungen schon früh erstickt wurden. Kurz vor der Pause hätten dann die Pregarten-Fans fast das zweite Mal jubeln dürfen, doch Paschl ließ einen "Sitzer" nach einem Kaba-Stangelpass aus, ging es so mit der knappen Führung der Hausherren in die Kabinen.

Knieverletzung von Pohanka überschattet Heimsieg der Ganser-Elf

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Lehner merkte man den Gästen an, dass sie noch nicht aufgegeben hatten. Erneut probierte man die Ganser-Elf früh zu stören, während der Tabellenzweite immer wieder seine Sturmspitzen Murat Kaba und Vaclav Pohanka suchte. Mitte des zweiten Abschnitts dann der Schock für die Heimelf: Nach einem Zweikampf landete Angreifer Pohanka unglücklich am Boden, verdrehte sich dabei das Knie und musste mit Verdacht auf eine schwere Knieverletzung ausgewechselt werden. Bis etwa eine Viertelstunde vor dem Schlusspfiff war die Partie offen, hatten die Katsdorfer durchaus Möglichkeiten auf den Ausgleich, ehe dann der eingewechselte Peter Ploberger einen Corner in den Strafraum zirkelte, der aufgerückte Patrick Kirchberger am höchsten stieg und mit seinem Kopfballtreffer zum 2:0 für die Vorentscheidung sorgte (73.). Die Rössl-Elf rackerte zwar weiter, war aber im Abschluss unglücklich, vergab Tautscher zwei gute Chancen auf den Anschlusstreffer. Letztendlich konnten die Pregartner den Sieg ins Trockene bringen und somit ihren Erfolgslauf mit dem fünften Sieg im sechsten Frühjahrsspiel fortsetzen. Katsdorf verkaufte sich teuer, agierte aber im Umgang mit den Torgelegenheiten zu fahrlässig.

Sepp Ganser (Trainer ASKÖ Pregarten):
"Unser Sieg war heute teuer erkauft, überschattet die drohende, schwere Knieverletzung von Vaclav Pohanka den heutigen Sieg. Insgesamt gesehen war es ein zweikampfbetontes Spiel auf Augenhöhe gegen einen sehr starken Gegner. Wir hatten vielleicht die besseren Chancen, Katsdorf war aber immer gefährlich, hat sich gut verkauft. Sehr wichtig für uns war, dass die beiden Tore zu einem jeweils sehr günstigen Zeitpunkt gefallen sind."

Die Besten (A. Pregarten): Patrick Kirchberger

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.