Jakub Rosulek rettet UFC Rohrbach/Berg Punkt gegen starke Katsdorfer

Zum Rückrundenauftakt in der Landesliga Ost - powered by Count IT Group - gastierte Schlusslicht Union Katsdorf beim Tabellenzweiten,  UFC Pieno Rohrbach/Berg. Im erwartet schwierigen Spiel für die vom Verletzungspech heimgesuchte Hofer- Elf gegen das frisch verstärkte Team aus Katsdorf, gewannen die Rohrbacher zunächst die Oberhand. Nach rund 20 Spielminuten konnte Union Katsdorf die Anfangsnervosität ablegen und verzückte die Fans kurz nach der Halbzeitpause mit einem sehenswerten Führungstreffer. Erst in allerletzter Minute gelang den Hofer- Schützlingen doch noch der glückliche Ausgleich zum 1:1 Endstand.

 

Rohrbacher Verletzungsmisere hält weiter an

Die Rössl- Elf reiste mit vielversprechender Verstärkung in der Offensivabteilung (Vaclac Cadek, Martin Hejno) nach Rohrbach. Trotz zahlreicher verletzungsbedingter Ausfälle konnte die Heimmannschaft zunächst das Zepter übernehmen. In der 13. Spielminute musste Jürgen Hötzendorfer mit einem Nasenbeinbruch vom Feld, womit "Franky" Hofer auf eine weitere spieltragende Figur verzichten musste. Für ihn kam der erst 16 Jahre junge Benedikt Schaubmaier ins Spiel, der infolgedessen sein Debüt in der Kampfmannschaft feiern durfte. Die Katsdorfer legten nun ihre Anfangsnervosität ab und fanden immer besser ins Spiel. In der 25. Spielminute kam der schnelle Konterstürmer Benjamin Tautscher zur ersten Großchance für die Katsdorfer - der Führungstreffer aber wollte nicht gelingen und so gingen die Mannschaften mit einem gerechten 0:0 in die Kabinen.

 

Schlusslicht Katsdorf setzt Ausrufezeichen

Gleich nach Wiederanpfiff (46.) kamen die Gastgeber zu einer Riesenmöglichkeit auf den Führungstreffer - der Jubelschrei fiel jedoch nur drei  Minuten später auf der Seite der Gäste. In der 49. Spielminute setzte der tschechische Neuzugang, Martin Hejno, einen leicht abgefälschten Freistoß unhaltbar ins Kreuzeck des UFC. "Nachdem sich meine Mannschaft anfangs noch recht nervös verhielt, konnte sie mit der Zeit doch mehr Torchancen als die Rohrbacher- Elf erarbeiten. Ein traumhaftes, wenn auch leicht abgefälschtes, Freistoßtor brachte uns die verdiente Führung", beschreibt Eric Rössl den Spielverlauf. "Da waren wir ein wenig naiv - die Spieler in der Mauer hätten springen müssen" kommentiert Franz Hofer den bitteren Gegentreffer.

 

Jakub Rosulek macht den Unterschied

Rohrbach brachte in der 75. Minute beim Stand von 0:1 den noch nicht ganz fitten Torjäger Jakub Rosulek ins Spiel. "Jetzt musste ich auf Risiko spielen! Dazu stellte ich auf ein offensives 3-4-3 Spielsystem um", erläutert Hofer seine taktische Umstrukturierung innerhalb der Mannschaft. Auf den erhofften Ausgleichstreffer mussten die Rohrbach- Fans allerdings bis in die Nachspielzeit warten, ehe Rosulek nach zwei umstrittenen Schiedsrichterentscheidungen einen "Elfer" verwandelte. Nach einem fragwürdigen Seiteneinwurf für den UFC in der 92. Spielminute stürmte Rosulek in den Katsdorfer Strafraum, wo er zu Fall kam. "Erstens wäre es ein Seiteneinwurf für uns gewesen und zweitens wurde Jakub nicht gefoult", ärgert sich Eric Rössl über die beiden Entscheidungen des Schiedsrichtertrios in der Nachspielzeit. Somit muss die Union Katsdorf weiterhin die rote Laterne tragen, welche allerdings hinsichtlich der belebenden Spielweise bald abgegeben werden könnte. "Wir haben kollektiv stark gespielt, scheiterten leider öfters am sehr guten Tormann der Rohrbacher, Raphael Strixner", resümiert Katsdorf- Coach Rössl das Match. "Hut ab vor dem Kampfgeist meiner Jungs, die die verletzungsbedingten Ausfälle bravourös meistern konnten. Natürlich hatten wir Glück mit diesem späten Tor von Jakub, doch insgesamt ist es ein gerechtes Unentschieden", hebt Hofer die Leistung seiner jungen Truppe hervor.

 

ML

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.