SV Freistadt verteidigt Platz fünf

Zum Auftakt der 25. Runde in der Landesliga Ost - powered by Count It Group - gastierte der Tabellenfünfte SV Freistadt beim Tabellenneunten ASKÖ Pregarten. In einem kampfbetonten Spiel konnten sich die Gäste aus Freistadt mit 0:1 durchsetzen. Mit diesem Auswärtssieg können sie den fünften Platz verteidigen und nächste Woche mit einem Sieg die Saison als erster Verfolger der Top 4 abschließen. "Wen man so wie wir einen Lauf hat, dann gewinnt man auch solche Spiele", so Kurt Peterstorfer, Trainer vom SV Freistadt. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

Goldtor bereits nach 15 Minuten

In den Anfangsminuten dieses Spiels übernahm vorerst Pregarten das Kommando und startete besser ins Spiel. Doch ausgerechnet in der Phase in der Pregarten richtig drückte, erzielte Freistadt den Führungstreffer. Nach einem Eckball kann Innenverteidiger Jaroslav Chalupa den Ball per Kopf in die Maschen befördern. Die etwas unverdiente Führung für die Gäste zu diesem Zeitpunkt. Doch bis zum Halbzeitpfiff konnte Freistadt nichts gefährliches mehr nachlegen. Die Truppe von Kurt Peterstorfer verlor vorübergehend komplett den Faden und Pregarten drückte. Erschwerend kam für Freistadt hinzu, dass Kapitän Thomas Hölzl minutenlang behandelt werden musste und man eigentlich lange Zeit zu zehnt agieren musste. Doch Pregarten gelang kein Treffer und so ging man beim Stand von 0:1 in die Kabinen.

Freistadt erkämpft sich den Auswärtssieg

Auch in den zweiten 45 Minuten änderte sich nicht viel am Spielgeschehen. Pregarten übernahm wieder das Spielgeschehen, doch Freistadt kämpfte verbissen und so entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel. Die Gäste kamen immer wieder zu guten Kontermöglichkeiten, doch es scheiterte immer am letzten Pass der meist zu ungenau war. Auf der Gegenseite war Pregarten immer gefährlich und kam das eine oder andere Mal in gute Schussmöglichkeiten. Doch entweder man scheiterte am eigenen Unvermögen oder aber am glänzend parierenden Freistadt-Goalie Christoph Schaferl. Auch dank Tormann Schaferl konnte Freistadt den Sieg über die Zeit retten und verteidigt damit den fünften Platz. Pregarten bleibt vorübergehend am neunten Platz, könnte jedoch noch von Schwertberg überholt werden.

Kurt Peterstorfer (Trainer SV Freistadt): "Es war heute ein sehr kampfbetontes Spiel, in dem eigentlich Pregarten stärker war. Wir haben uns über den Kampf ins Spiel gebissen und damit diese Partie gewonnen. Pregarten war spielerisch sicher nicht schwächer, aber wenn man so einen Lauf wie wir gerade hat, dann gewinnt man auch solche knappen Spiele. Unser Tormann Schaferl hat auch toll gehalten und großen Anteil am Auswärtssieg."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.