Erfolgserlebnis! SV Gallneukirchen trotzt weiter ungeschlagenen Dietachern Punkt ab [Video]

SV Gallneukirchen
Union Dietach

Nach drei Niederlagen im Gang sehnte sich der SV PFS Gallneukirchen nach einem Erfolgserlebnis. Dies sollte ausgerechnet gegen den noch ungeschlagenen Aufsteiger Union Procon-Wohnbau Dietach gelingen. Zu einem Heimsieg reichte es trotz Halbzeitführung nicht, weil die Gästemannschaft nach dem Seitenwechsel mächtig Druck machte und den Ausgleich erzielte. Einen Punkt konnte die Nimmervoll-Truppe jedoch einsacken. Die Hausherren stoppten damit ihre Niederlagenserie. Auf dem vorletzten Tabellenplatz der Landesliga Ost bleibt man trotzdem. Die Molterer-Elf hingegen ist weiter unbesiegt und Mitglied der Top-3. Übrigens: Jetzt Trainingslager buchen!

 

Starke Tormänner sorgen für Punkteteilung

Im mit zirka 300 Zusehern gefüllten Britannia Park sind zwingende Chancen lange Mangelware. Beide Teams kommen nur sehr vereinzelt zu Einschussgelegenheiten. Die Tormänner müssen sich in Halbzeit eins kaum einmal aus ihrer Komfortzone wagen. Die Ausnahme stellt die 15. Minute dar. Gallneukirchens Stefan Wiesinger darf sich vom Elfmeterpunkt gegen Dietach-Goalie Andreas Thallinger versuchen. Der errät die Ecke, muss den Ball aber passieren lassen. Der SVG führt recht bald und verteidigt den Vorsprung lange Zeit sehr geschickt. In der zweiten Halbzeit erhöht sich der Druck der Gäste zunehmend. Nach rund einer Stunde scheitert zuerst Safak Ileli an Tormann Thomas Minichberger, dann trifft Patrick Aselwimmer nur die Außenstange. Auf der anderen Seite muss Andreas Thallinger seine Farben vor dem 0:2 bewahren. Er pariert einen Kalem-Hammer mit tollem Reflex und ermöglicht so den Ausgleich, der nur wenig später fällt. In der 67. Minute taucht Safak Ileli nach einer Kopfballverlängerung alleine vor dem Gehäuse auf und ist per Lupfer erfolgreich. Vier Minuten später nimmt Ertan Göksin Maß. Sein Fernschuss geht an die Stange. In den Schlussminuten finden dann beide Mannschaften noch den Matchball vor. Thomas Minichberger rettet gegen Safak Ileli. Für die Hausherren verzieht Manuel Pichler. Es bleibt beim 1:1.

Tor 1:1 Dietach 67

Mehr Videos von Union PROCON Dietach

Stimmen zum Spiel:

Dominik Nimmervoll, Trainer SV Gallneukirchen:

"Positiv ist, dass wir gegen einen guten Gegner einen Punkt geholt haben. Die erste Halbzeit hat gut gepasst. Wir waren kompakt und haben umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Wir haben unsere Spielweise der Tabellensituation und den schlechten Platzverhältnissen angepasst. Wir wollten nicht alles spielerisch lösen. Der Kampf war wichtig. Es gab viele hohe Bälle. Das war kein gutes Landesligaspiel. Nach der Pause ist der Druck der Dietacher immer größer geworden. Wir haben uns nicht mehr befreien können. Nach dem Ausgleich ist es hin- und hergegangen. Dietach hatte mehr vom Spiel. Wir waren auch gefährlich. Das Unentschieden geht in Ordnung. In unserer jetzigen Situation sind wir damit auch zufrieden. Das war ein wichtiges Erfolgserlebnis für uns. Wir müssen punkten, punkten, punkten. Gegen St. Valentin werden wir versuchen unsere Fehler abzustellen und erneut anzuschreiben."

Harald Molterer, Trainer Union Dietach:

"Das war ein schweres Auswärtsspiel. Wir haben uns in der ersten Halbzeit schwergetan und unser Potenzial nicht abgerufen. Das Spiel war ein Mittelfeldgeplänkel. In der zweiten Halbzeit hat sich das Bild verändert. Wir haben Druck erzeugt, ausgeglichen und noch zweimal die Stange getroffen. Gallneukirchen hatte aber auch noch zwei gute Chancen, wo unser Tormann stark war. Das Unentschieden ist daher gerecht. Nach der Pause haben wir unsere Tugenden gezeigt, das Spiel an uns gerissen und mit Siegeswillen Druck erzeugt. Damit bin ich zufrieden. In Gallneukirchen kann man zudem X spielen. Wir spielen eine gute Rolle in der Liga. Wir wollen weiter lernen. Die Entwicklung steht im Fokus."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.