Formstarke Bartosiewicz-Elf feiert in Rohrbach ersten Auswärtssieg seit 3. April

Zwei Wochen nach einem "Dreier" gegen Gallneukirchen wollte der UFC Pieno Rohrbach/Berg gegen den SV Sierning den zweiten Heimsieg in Folge feiern. Doch mit den Mannen von Neo-Trainer Robert Bartosiewicz war am Samstagnachmittag ein formstarker Gegner im Mühlviertel zu Gast. Der OÖ-Liga Absteiger setzte seinen aktuell guten Lauf fort, behielt mit 1:0 knapp die Oberhand und holte aus den letztern vier Spielen zehn Punkte. Während die Hofer-Elf die bereits vierte Saisonniederlage einstecken musste und in die Abstiegszone der Landesliga Ost rutschte, feierte der SVS nach sechs Pleiten in den letzten acht Auswärtsspielen in der Fremde den ersten Sieg seit 3. April. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Gäste mit früher Führung

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Erlinger bekamen rund 350 Besucher in der Anfangsphase hüben wie drüben je eine dicke Chance zu sehen. Während ein Rohrbacher Angreifer in aussichtsreicher Position am starken SVS-Schlussmann Yannick Stern scheiterte, fand ein Kopfball von Siernings Alem Pasic nicht das Ziel. Nachdem Barnabas Babos eine Halbchance nicht nutzen konnte, traf der Stürmer aus Ungarn nach einer Viertelstunde ins Schwarze. Nach einer Spielverlagerung auf die linke Seite und einem Zuspiel von Daniel Dramac stellte Babos mit einem Heber auf 0:1. Die Heimelf von Coach "Franky" Hofer ließ sich vom Gegentor nicht entmutigen, spielte in der Folge druckvoll nach vorne und verzeichnete wesentlich mehr Spielanteile, an der kompakten Sierninger Hintermannschaft bissen sich die Mühlviertler jedoch die Zähne aus.

 

Hofer-Elf beißt sich an kompakter Sierninger Defensive die Zähne aus

Im zweiten Durchgang dominierten die Hausherren über weite Strecken das Geschehen, die Hofer-Elf konnte aber kaum zwingende Chancen kreieren. Einmal jedoch hatten die heimischen Fans den Torschrei schon auf den Lippen, einen Kopfall entschärfte Keeper Stern aber mit einer tollen Parade. Während die Rohrbach zumeist nur durch Standards Torgefahr erzeugen konnten, gelang es den Gästen zunächst nicht, für Entlastung zu sorgen. Erst in den Schlussminuten fuhr die Bartosiewicz-Elf den einen oder anderen Konter. Dramac hatte den Matchball am Fuß und war an UFC-Schlussmann Raphael Strixner schon vorbei, aus spitzem Winkel setzte der Angreifer den Ball aber neben das Tor. Die Gäste brachten den knappen Vorsprung über die Zeit und konnten den dritten "Dreier" in den letzten vier Runden einfahren.

 

Robert Bartosiewicz, Trainer SV Sierning:
"Rohrbach war der erwartet starke Gegner und hat das Spiel über weite Strecken bestimmt, doch wir sind hinten ausgezeichnet gestanden und haben nicht viel zugelassen. Auch wenn  meinen Spielern ab und an unnötige Fehler unterlaufen, muss ich der Mannschaft nach einer erheblichen Steigerung in den vergangenen Wochen ein Pauschallob zollen. Aktuell läuft es ausgezeichnet, haben das heutige Spiel aber schon abgehakt und konzentrieren uns bereits auf das Match gegen Gallneukirchen. Sollten wir am nächsten Samstag einen Dreier nachlegen, können wir uns in der Tabelle nach oben orientieren."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.