Raketenstart in Dietach! Aufsteiger überflügelt Peterstorfer-Elf [Video]

Union Dietach
SV Freistadt

Der Schlager der siebenten Runde der Landesliga Ost stieg in Dietach. Dort, wo es Gäste traditionell schwer haben! Aufsteiger Union Procon-Wohnbau Dietach konnte in den letzten 16 Heimspielen nur einmal in die Knie gezwungen werden. Als einzige noch verbliebene ungeschlagene Mannschaft der Liga und aktuell Tabellendritter zählen sie nicht nur zu den heim-, sondern auch den formstärksten Teams des Feldes. Den Topspielzuschlag hätte sich dieses Match verdient, weil auch der SV Hennerbichler Freistadt mit gehörig Selbstvertrauen anreisen durfte. Die viertplatzierte Peterstorfer-Truppe hat nur in der Auftaktrunde verloren und zuletzt dreimal in Folge gewonnen. Zudem gilt man als auswärtsstark. Die letzte Pleite auf fremdem Boden hagelte es am 20. Mai. Alles war angerichtet für einen spannenden Fight. Dieser brauchte keine Anlaufzeit. Übrigens: Jetzt Trainingslager buchen!

 

Nach Raketenstart alles unter Kontrolle

Die Dietacher legen einen furiosen Start hin. Nach sieben Minuten steht es 2:0. Zweimal rauscht man förmlich über die noch nicht ganz muntere Hintermannschaft der Mühlviertler hinweg. Nach Querpässen drückt in Minute drei zunächst Safak Ileli die Kugel über die Linie, vier Minuten später macht es ihm Stefan Thallinger erfolgreich nach. Als der Anfangsschwung der Dietacher etwas verebbt, können sich die Gäste konsolidieren. Über eine Standardsituation gelingt in der 20. Minute der Anschlusstreffer. Alexander Stöglehner ist per Kopf erfolgreich. In weiterer Folge sind Torchancen rar gesät. Erst in der zweiten Halbzeit wird es wieder flotter. Die Hausherren sind dabei dem 3:1 deutlich näher als die Gäste dem Ausgleich. Man vergibt tolle Möglichkeiten, scheitert an mangelnder Präzision, am Tormann, an der Torumrandung und am störenden Verteidigerbein. Die Entscheidung gelingt dann in der 84. Minute. Pascal Stöger zieht Richtung Abwehr, lässt einen Verteidiger per Eisenbahner aussteigen und legt auf Mathias Lasselsberger quer, der nur mehr einschieben muss. Die Union Dietach gewinnt mit 3:1.

Tor 3:1 Dietach 84

Mehr Videos von Union PROCON Dietach

Stimmen zum Spiel:

Harald Molterer, Trainer Union Dietach:

"Das war ein unglaublicher Blitzstart. Wir haben super gespielt. Durch schnelles Umschalten haben wir den Gegner anfangs verwirrt. Nach dem 2:0 ist die Partie abgeflacht. Auch nach dem Anschlusstreffer ist das Match dahingeplätschert. In Summe ist der Sieg verdient, glaube ich. Freistadt hat ein gutes Team. Mit ihren großen Spielern und dem Top-Torschützen der Liga sind sie gefährlich. Ich bin irrsinnig glücklich und zufrieden, wie wir das gemacht haben. Der Druck wächst, vor allem zuhause. Ich bin stolz, wie gut die Mannschaft damit umgeht. Man muss das erst so auf den Platz bringen. Wir gehen mit Freude in jedes Spiel. Wir spielen locker und beflügelt. Das hat heute gut ausgeschaut."

Kurt Peterstorfer, Trainer SV Freistadt:

"Wir haben den Start total verschlafen. Wir wollten vorsichtig beginnen und sind dann gleich zweimal ausgekontert worden. Wir waren danach lange feldüberlegen, konnten uns in der Offensive aber nicht durchsetzen. Dietach hat sich den Sieg verdient. Mit einem anderen Start wäre das Spiel wohl anders verlaufen. Das war insgesamt aber nicht unser Tag. Wir haben kaum Zusammenhängendes zustande gebracht. Die Mannschaft hat jedoch alles probiert. Immer kann man nicht gewinnen. Nächste Woche werden wir wieder versuchen zu punkten."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.