2:0 gegen Julbach! SV Gallneukirchen findet im Kellerderby aus der Krise und überreicht Aufsteiger Rote Laterne [Video]

In der Begegnung zwischen dem SV PFS Gallneukirchen und der Union LSDEnergy Julbach empfing das Schlusslicht der Landesliga Ost den Vorletzten zum Kellerderby. Während der Aufsteiger zwei Wochen nach dem ersten Landes-Liga-Auswärts-Punkt der Vereinsgeschichte mit dem ersten Sieg in der Fremde liebäugelte, wollte die  Nimmervoll-Elf in diesem "Sechs-Punkte-Spiel" aus der Krise finden. Das Vorhaben konnten am Samstagnachmittag nur die Hausherren realisieren. Nach nur zwei Punkten aus den letzten acht Spielen gelang dem SV mit einem 2:0-Erfolg der Befreiungsschlag. Die Gästeelf von Coach Jochen Fröschl hingegen musste die bereits achte Niederlage einstecken und ist seit wenigen Stunden in Besitz der "Roten Laterne". Jetzt Trainingslager buchen!

 

Pichler trifft nur die Stange

Eine Woche nach einem Unentschieden in Naarn war dem SVG deutlich anzumerken, unbedingt aus der Krise finden zu wollen. Vor rund 250 Besuchern bestimmten die Mannen von Coach Dominik Nimmervoll im Britannia Park das Geschehen, wenngleich den Hausherren aufgrund der Pleitenserie das nötige Selbstvertrauen fehlte. Nach rund 20 Minuten klopfte das bisherige Schlusslicht erstmals an, bei einem Schuss von Manuel Pichler verhinderte jedoch die Stange den Gallneukirchener Führungstreffer. Auch nach dem Aluminiumtreffer blieben die Heimischen überlegen, konnten die eine oder andere Chance aber nicht nutzen.

 

Gangl schießt SVG zum Sieg

Nach der Pause kam die Nimmervoll-Elf hochmotiviert auf den Platz zurück und übernahm nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Kuntner sofort wieder die Initiative. In Durchgang zwei waren sieben Minuten gespielt, als Thomas Küllinger einen hohen Ball schlug, Thomas Gangl das Leder mit der Brust kurz annahm und mit einem Heber über Gästegoalie Daniel Buchmaier auf 1:0 stellte. Mit der knappen Führung gab sich der SVG nicht zufrieden und setzte entschlossen nach. Zehn Minuten später schlug der 17-jährige Küllinger erneut einen tollen Pass, wieder war es Gangl der den Ball genau in den Lauf bekam. Der Stürmer umkurvte den Julbacher Schlussmann und schoss auf das Tor, ehe der mitgelaufene Julian Hauser das Leder - auf oder hinter der Linie - in den Maschen versenkte. Wenige Minuten später hätte Gangl sich erneut als Torschütze feiern lassen können. Doch vor dem Angreifer sprang der Ball auf, sodass Gangl das Spielgerät nur an die Oberkante der Querlatte setzte. Da bei der einzigen Julbacher Chance ein Union-Stürmer nach rund 80 Minuten den Ball am Tor vorbeischob, blieb es beim 2:0, konnte der SVG einen ungemein wichtigen Sieg feiern.

 

Tor 1:0 Gallneukirchen 54

Mehr Videos von SV Gallneukirchen

 

Dominik Nimmervoll, Trainer SV Gallneukirchen:
"Wir wollten auf die Leistung vom Unentschieden in Naarn aufbauen und haben zudem versucht, den Druck von der Mannschaft zu nehmen - beides ist gelungen. Wir standen vor einem Muss-Sieg und konnten diesen am Ende auch feiern. In den letzten beiden Runden wollen wir noch einige Punkte sammeln und uns eine vernünftige Ausgangsposition für die Rückrunde schaffen".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.