Union Julbach holt gegen Nimmervoll-Elf "Big Points" [Video]

In der 24. Runde der Landesliga Ost ging es in der Begegnung zwischen der Union LSDEnergy Julbach und dem SV PFS Gallneukirchen um "Big Points" im Abstiegskampf. Nach einer 0:2-Heimpleite im Hinspiel drehte die Union am Samstagnachmittag den Spieß um, behielt mit dem gleichen Ergebnis die Oberhand und ist nach dem sechsten Heimsieg vom SVG, der am "Strich" steht, nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz getrennt. Die Nimmervoll-Elf hingegen konnte den Auswärtsfluch erneut nicht bannen und musste im zwölften Spiel in der Fremde den Platz zum zehnten Mal als Verlierer verlassen.

 

Pfarrwaller bringt Fröschl-Elf in Front

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Untergasser nahmen die Mannen von Coach Jochen Fröschl sofort das Heft in die Hand und fanden in Minute zehn die erste Top-Chance vor, Reinhard Puffer knallte den Ball jedoch über das SVG-Gehäuse. Die Julbacher blieben am Drücker, Tobias Koblmüller und Markus Lauss konnten zwei weitere Möglichkeiten aber nicht nutzen. Nach einer halben Stunde brandete am Sportplatz Jubel auf, als Klaus Pfarrwaller nach einer Hereingabe von Jakob Lauss die Union in Front brachte. Die Julbacher verzeichneten auch fortan mehr Spielanteile, bis zur Pause blieb es aber beim 1:0.

 

Tor 1:0 Julbach 30

Mehr Videos von Union Thaller Fassaden Julbach

 

Hausherren in Durchgang zwei mit Blitzstart

In der Halbzeit hatten sich die Gäste für den zweiten Durchgang viel vorgenommen, zwei Minuten nach Wiederbeginn wurde der Plan der Gallneukirchener aber über den Haufen geworfen. Nach einem Schnitzer in der Hintermannschaft der Gäste kam SVG-Schlussmann Thomas Minichberger nicht an den Ball. Markus Lauss nahm dieses Geschenk dankend an und erhöhte auf 2:0. Trotz des klaren Rückstandes steckte die Nimmervoll-Elf nicht auf und hätte in Minute 55 zurück ins Spiel finden können, in aussichtsreicher Position scheiterte Manuel Pichler jedoch an Union-Keeper Daniel Buchmaier. Die Julbacher ließen sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Fünf Minuten vor dem Ende verletzte sich der Julbacher Torwart bei einem Zusammenstoß mit Pichler am Arm, musste den Platz verlassen und durch Christoph Wimmer ersetzt werden. Am Ergebnis änderte sich aber nichts mehr, konnte die Fröschl-Elf einen ungemein wichtigen Sieg feiern.

 

Josef Schopper, Obmann Union Julbach:
"Vor allem aufgrund der ersten Halbzeit war der Sieg verdient, haben mit diesem Dreier die Chance auf den Klassenerhalt gewahrt und sind wieder im Rennen. In den letzten beiden Runden werden wir die Mühlviertler Tugenden in die Waagschale werfen und versuchen, die nötigen Punkte zu sammeln".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.