2 Abgänge! TSV Utzenaich gibt Talenten eine Chance

In der vergangenen Saison der Landesliga West konnte der TSV Utzenaich erst in der allerletzten Runde mit einem Sieg gegen Aufsteiger Bad Goisern den Klassenerthalt fixieren. Nach der Trennung von Johann Hartinger schwingt Josef "Pepi" Wetscher nach einer einjährigen Auszeit wieder das Zepter. "Ich  bin neu motiviert, zudem lodert das Feuer wieder. In dieser Saison wollten wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben, der Durchmarsch ins Spitzenfeld der Tabelle war aber nicht zu erwarten und hat uns selbst überrascht", sagt der Trainerfuchs, der gemeinsam mit dem Verein einen neuen Weg beschreitet und in der Rückrunde die jungen Spieler in die Mannschaft integrieren soll.

 

Im Schnitt fünf Tore in jedem Utzenaicher Match

Die Überraschungs-Mannschaft der Herbstsaison konnte sowohl auf eigener Anlage, als auch in der Fremde jeweils vier Siege feiern. Während die Utzenaicher satte 28 Gegentore kassierten, es nur im Kasten von Schlusslicht Bad Wimsbach noch öfter einschlug, ließ es der Zweitplatzierte in der Offensive krachen und durfte nicht weniger als 37 Treffer bejubeln. "In unseren Spielen sind im Herbst insgesamt 65 Tore gefallen, im Schnitt fünf pro Match, haben die Zuschauer zur Eintrittskarte auch die Torgarantie erhalten", so Wetscher. "Wir haben das System umgestellt, die Spielanlage offensiver ausgerichet und wollen den Zuschauern einiges bieten. Die Rechnung ist aufgegangen und das Riskiko belohnt worden."

 

Vier junge Spieler sollen integriert werden

Obwohl die Aufstiegschance vorhanden ist, auf den Relegationsplatz nur drei Punkte fehlen, gibt der TSV Utzenaich im neuen Jahr seinen Talenten eine Chance. "Als Trainer strebe ich natürlich größtmöglichen sportlichen Erfolg an und hätte weiterhin ganz gerne vorne mitgemischt. Da jedoch in dieser Saison nichts passieren kann, will der Verein für die Zukunft planen und die jungen Spieler einbauen. Ich akzeptiere diese Entscheidung und unterstütze sie auch", meint Josef Wetscher, der Thomas Hinterleitner, Simon Haunschmied, Lucas Weiermann unfd Andreas Treuer, die im Herbst Landesligaluft schnupperten, an die Mannschaft heranführen bzw. integrieren soll. Im Gegenzug trennt sich der Tabellenzweite von zwei Spielern, werden aller Voraussicht nach die Routiniers Christoph Fellner und Balazs Fonai den Verein verlassen.

 

Strammes Testspiel-Programm - Trainingslager in Deutschlandsberg

"Wir schlagen einen neuen Weg ein und setzen somit ein Zechen. Eine Wiederholung der sensationellen Hinrunde ist so oder so nicht möglich. Wichtig ist, dass die jungen Spieler Fuß fassen. Natürlich streben wir eine gute Platzierung an, wenngleich wir einen Rückfall in der Tabelle in Kauf nehmen", meint der Coach, der erst am 3. Februar die Vorbereitung anpfeift. "Wir fangen etwas später an, geben dafür aber sofort Vollgas", so Wetscher und spricht drei intensive wöchentliche Trainingseinheiten sowie jeweils ein Match an. In den Testspielen messen die Utzenaicher unter anderem mit den OÖ-Ligisten aus Bad Schallerbach, Wels und Grieskirchen sowie den Ried Amateuren die Kräfte. Wie in den letzten Jahren schlägt der TSV Utzenaich in der Aufbauzeit seine Zelte in der Steiermark auf und hält in Deutschlandsberg ein Trainingslager ab.

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.