Landesliga West: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterthaus.at nimmt  Josef "Pepi" Wetscher, Trainer des TSV Raiffeisen Utzenaich die Vorschau auf die Auftaktrunde der Landesliga West vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Um Abstand zur Abstiegszone zu halten, wünscht sich der "Trainerfuchs" im Heimspiel gegen Neumarkt/Kallham einen perfekten Saisonstart. Zudem erwartet der einstige LASK-Spieler nicht nur interessante Derbies, sondern auch einen klaren Favoritensieg von Herbstmeister Wallern.

Alle Spiele am Samstag

15.30 Uhr, TSV Raiffeisen Utzenaich - SV Ritterbräu Neumarkt/Kallham  Tipp:  2:0
Nach dem Sieg im Hinspiel streben wir im MediaCard-Stadion gegen Neumarkt - auch aufgrund des Heimvorteils - erneut einen "Dreier" an. Im Kampf gegen den Abstieg wären drei Punkte auch enorm wichtig. Ein voller Erfolg sollte auch möglich sein, da die Gäste in den Testspielen einige Probleme hatten.

15.30 Uhr, Union Raiffeisen Gurten - Union Sparkasse Pettenbach  Tipp:  5:0
Die Gurtener erwarte ich im Frühjahr extrem stark. Trainer-Rückkehrer Franz Aigner hat die Mannschaft bereits wieder gut im Griff. In den Aufbauspielen hat Gurten einen starken Eindruck hinterlassen, konnte die Aigner-Elf unter anderem auch OÖ-Ligist Vorwärts Steyr besiegen. Auch aufgrund der Tatsache, dass Pettenbach auf die gesperrten Krupinac und Krachanov verzichten muss, erwarte ich einen souveränen Heimsieg.

Samstag, 15.30 Uhr, SV Entholzer Pichl - Union Raiffeisen Mondsee  Tipp:  2:2
Der OÖ-Liga-Absteiger ist zwar die stärkste Auswärts-Mannschaft der Liga und wird am Ende auch einen vorderen Platz belegen, im Winkelfeldstadion wird die Schwaiger-Elf jedoch auf starke Gegenwehr stoßen. Denn Pichl hat keine lange Verletztenliste mehr und wird sich im Frühjahr wesentlich stärker als in der Hinrunde präsentieren. Zudem behielt die Neuhofer-Elf im Herbst mit 2:1 die Oberhand.

Samstag, 15.30 Uhr, WSV-ATSV Ranshofen - Union Handy Shop Esternberg  Tipp:  3:1
Auch wenn für Esternberg aufgrund der starken Neuverpflichtungen die Chancen auf den Klassenerhalt deutlich gestiegen sind, werden die "Sauwaldveilchen" in Ranshofen wohl mit leeren Händen dastehen. Meiner Ansicht nach wird die Balinski-Elf ihrer Favoritenrolle gerecht werden und einen Heimsieg feiern.

Samstag, 15.30 Uhr, SK Waizenauer Schärding - SK Altheim  Tipp:  1:1
In diesem klassischen Innviertler Derby werden die Zuschauer auf ihre Kosten kommen. Es ist eine hochinteressante Partie zu erwarten, zumal die Schärdinger noch nicht gerettet sind und die "Roten Teufel" an die sensationelle Herbstsaison anknüpfen wollen. Da drängt sich eine Punkteteilung förmlich auf.

Samstag, 16 Uhr, SV Zauerngroup Wallern - FC Munderfing  Tipp:  4:1
Eine der heimstärksten Mannschaften Oberösterreichs wird sich auf dem gewohnten Kunstrasen auch in diesem Match klar durchsetzen. Der Herbstmeister wird sich am Samstag keine Blöße geben. Das Tabellenschlusslicht hat sich im Winter prominent verstärkt, die Elf von Trainer Josef Daxecker wird aber wohl bis zum Schluss gegen den Abstieg kämpfen müssen.

Samstag, 16 Uhr, SV Lugstein Cabs Friedburg - FC Braunau  Tipp:  2:0
Auch von diesem Derby ist einiges zu erwarten. Aber ich denke, dass sich die im Herbst so überzeugenden Friedburger im heimischen Schloßbergstadion klar durchsetzen werden. Trainer Jürgen Wüstenhagen hat in Friedburg ganze Arbeit geleistet, bietet seine Mannschaft wirklich sehenswerten Fußball.


Günter Schlenkrich

Foto: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.