Pettenbach nach Heimpleite in akuter Abstiegsgefahr

Nach einem respektablen Rückrundenstart kassierte die Union Sparkasse Pettenbach vor Wochenfrist beim Tabellenführer in Wallern die erste Niederlage in diesem Jahr. Am 19. Spieltag der Landesliga West hatte die Mannschaft von Trainer Jürgen Brandstätter die große Chance, mit einem Heimsieg gegen die Union Handy Shop Esternberg den Klassenerhalt mehr oder weniger zu fixieren. Doch der derzeit starke Tabellenvorletzte machte den Almtalern einen Strich durch die Rechnung und ist nach einem souveränen Auswärtssieg nur noch einen einzigen Punkt vom rettenden Ufer entfernt.

"Ich weiß nicht, was am Samstag los war, aber wir hätten noch fünf Stunden spielen können und trotzdem kein Tor erzielt. Es fehlte einfach das Engagement und die richtige Einstellung. Dabei hätten wir mit einem Sieg ein relativ sorgenfreies letztes Meisterschaftsviertel absolvieren können", ist Pettenbachs Sportchef Franz Kremsmayr bitter enttäuscht. Ganz anders die Körpersprache der "Sauwaldveilchen", die nach einem bislang hervorragenden Frühjahr unbedingt punkten wollten und bereits nach fünf Minuten durch den winterlichen Neuzugang, Ondrej Vitous, in Führung gingen.

Auch in der Folge beherrschte die Gästeelf von Trainer Konrad Kropfmüller ganz klar das Geschehen. Die zweite Neuerwerbung, Ex-Vorwärts Steyr-Stürmer Vaclav Mrkvicka, traf nach nur 20 Minuten zur Vorentscheidung. Im zweiten Durchgang waren die Almtaler zwar bemüht, konnten den Tabellenvorletzten aber kaum in Gefahr bringen. Erst in der Schlussviertelstunde hatte Pettenbach, das auf Mittelfeldspieler Hristo Krachanov (Schlüsselbeinbruch) verzichten musste, die Chance auf den Anschlusstreffer, doch Christian Achleitner schoss den Ball, nachdem er an Gästegoalie Michael Fasching bereits vorbei war, aus spitzem Winkel über das Tor. Wenig später die endgültige Entscheidung, fixierte abermals Mrkvicka den überraschend, jedoch verdienten 3:0-Auswärtssieg der Union Esternberg. Nach der zweiten Niederlage in Folge ist die Union Pettenbach nur noch drei Punkte vom "Strich" entfernt.

Franz Kremsmayr (Sportchef Union Pettenbach): "In den ersten Runden in diesem Jahr haben wir sehr gut gespielt und hat die Mannschaft auch toll gekämpft. Gegen Esternberg haben wir jedoch einen rabenschwarzen Tag erwischt und stecken plötzliche mitten im Abstiegskampf. Wir konnten im Frühjahr bislang erst einmal gewinnen, müssen aber jetzt schleunigst punkten, um nicht noch tiefer in den Abstiegssumpf zu geraten."


Günter Schlenkrich

Foto: Raphael Watzinger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.