Landesliga West: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Jürgen Wüstenhagen, Trainer des SV Lugstein Cabs Friedburg, die Vorschau auf den 22. Spieltag der Landesliga West vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Die Personalsituation ist zwar nach wie vor angespannt, dennoch zeigt in Friedburg der Pfeil  - nach der Negativserie - wieder vorsichtig nach oben. Im Auswärtsspiel gegen den Fast-Meister aus Wallern möchte Wüstenhagen mit seiner Mannschaft überraschen und zumindest einen Punkt mit auf die Heimreise nehmen.

Freitag, 19.30 Uhr, SV Zaunergroup Wallern - SV Lugstein Cabs Friedburg  Tipp:  1:1
Wallern wird der Titel zwar nicht mehr zu nehmen sein, die Gschnaidtner-Elf möchte den Sack aber so schnell wie möglich zumachen. Uns erwartet deshalb ein sehr schwieriges Spiel. Auch wenn wir mit einigen Ausfällen zu kämpfen haben, traue ich meiner Mannschaft einiges zu. Ein 3:0-Sieg wie im Hinspiel wird es wohl nicht mehr werden, aber ein Unentschieden ist sicher möglich.

Samstag, 16 Uhr, WSV-ATSV Ranshofen - Union Raiffeisen Gurten  Tipp:  2:0
Nach der Nullnummer gegen meine Mannschaft, will Ranshofen unbedingt gewinnen und die Entscheidung im Titelkampf so lange wie möglich hinauszögern. Auch wenn Gurten zuletzt eine starke Leistung geboten hat, sich mit neun Mann gegen Pichl aber doch geschlagen geben musste, erwarte ich einen klaren Heimsieg der Balinski-Elf.

Samstag, 16 Uhr, Union Handy Shop Esternberg - SK Waizenauer Schärding  Tipp:  2:2
Nach einer bislang ausgezeichneten Rückrunde, ist die Aufholjagd der Esternberger in Altheim ins Stocken geraten. Auch gegen Schärding, das zur Zeit ganz gut drauf ist, wird es nicht einfach. Ich traue der Hartinger-Elf einen Punkt durchaus zu - ich glaube, das wird ein Unentschieden.

Samstag, 17 Uhr, Union Raiffeisen Mondsee - SK Altheim  Tipp:  0:0
Das ist eine überaus interessante Partie. Mondsee ist auf eigenem Platz sehr anfällig und unberechenbar. Und die "Roten Teufel" spielen eine ganz starke Saison, präsentieren sich sehr kompakt und stabil und stehen in der Defensive ausgezeichnet. Ein torloses Unentschieden würde mich deshalb nicht überraschen.

Samstag, 17 Uhr, SV Ritterbräu Neumarkt/Pötting - FC Braunau  Tipp:  1:0
Nach dem Trainerwechsel geht es in Neumarkt aufwärts, doch drei Unentschieden in Folge helfen nicht wirklich weiter. Zudem konnte dabei nur ein einziger Treffer erzielt werden. Ich glaube aber, dass die Neumarkter jetzt für einen "Dreier" reif sind und erwarte einen knappen Heimsieg, auch wenn die Pöttinger-Elf zuletzt gegen Mondsee überzeugen konnte.

Samstag, 18 Uhr, Union Sparkasse Pettenbach - FC Munderfing  Tipp:  1:2
Mir ist unerklärlich, warum Pettenbach in den Abstiegskampf verwickelt ist. Die Brandstätter-Elf sollte unbedingt punkten, um nicht noch tiefer in den Abstiegsstrudel zu geraten. Aber die Munderfinger sind derzeit wohl die Mannschaft der Stunde, traue ich der Daxecker-Elf momentan alles zu und glaube auch, dass der Aufsteiger in der Almtalarena seine Erfolgsserie fortsetzen und in dieser Saison den ersten Auswärtssieg feiern wird.

Samstag, 18.30 Uhr, SV Entholzer Pichl - TSV Raiffeisen Utzenaich  Tipp:  1:1
Auch in diesem Spiel treffen zwei abstiegsgefährdete Mannschaften aufeinander. Pichl konnte zuletzt in Gurten in einem fulminanten Match einen enorm wichtigen Sieg einfahren, während die Wetscher-Elf in den letzten sieben Runden nur drei Punkte sammeln konnte. Beide Mannschaften schätze ich in etwa gleichstark ein und rechne deshalb auch mit einer Punkteteilung.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.