Union Esternberg: 28-jähriger Tscheche als Kuzel-Ersatz

Nach einem traditionellen Fehlstart ist die Union Handy Shop Esternberg in der Hinrunde der Landesliga West im Mittelfeld der Tabelle gelandet. Die Mannschaft von Trainer Josef Hamedinger überwintert - nach zwei siebenten Plätzen und einem achten Rang - mit 15 Punkten auf dem Konto als Neunter aber nur drei Punkte vor der Abstiegszone. "Auch im vergangenen Sommer hat unser Zeltfest, das wir eine Woche vor der Meisterschaft veranstalten und unser größter Sponsor ist, Spuren hinterlassen und sind leider von Beginn an ins Hintertreffen geraten", weiß Sektionsleiter Franz Wallner.

 

Klassischer Fehlstart - stabile zweite Herbsthälfte

Die Hamedinger-Elf startete mit drei Niederlagen in die Saison, ehe binnen Wochenfreist zwei Siege gefeiert werden konnten. Nach zwei weiteren Niederlagen kamen die "Sauwaldveilchen" stabil durch die zweite Herbsthälfte und mussten sich in den restlichen fünf Spielen nur einmal geschlagen geben. "Auch wenn der Fehlstart gegenüber vor einigen Jahren, als wir in den ersten zehn Runden sieglos geblieben waren, sich in Grenzen gehalten hat, sind wir von Beginn an unter Druck geraten. Neben den negativen sportlichen Auswirkungen des Zeltfestes hatten wir auch mit Verletzungen zu kämpfen", spricht der Sektionsleiter unter anderem das Fehlen von Spielmacher Mario Fuchs an. "Zudem lag der Trainingsbesuch verletzungsbedingt bzw. aus beruflichen Gründen nur bei rund 60 Prozent". Trotz einer über weite Strecken durchwachsenen Hinrunde konnte sich die Hamedinger-Elf eine vernünftige Ausgangsposition für die entscheidende Phase der Meisterschaft verschaffen.

 

Neuer Stürmer und neuer Defensivspieler

Mit David Kuzel, der im Herbst sieben Treffer erzielte und künftig in der Schweiz auf Torejagd geht, hat der beste Torschütze den Verein verlassen. "David kann in Weesen nicht nur Fußball spielen, sondern hat ebenso wie seine Freundin in der Schweiz einen gut dotierten Job erhalten", begründet Franz Wallner den Abgang des Tschechen. Mit Radek Szmek, der zuletzt beim FC Passau aktiv war, hat die Union Esternberg adäquaten Ersatz gefunden. "Diesen Transfer hat Milan Fukal vermittelt. Mit 28 Jahren ist Radek ein ungemein erfahrener Spieler und ein exzellenter Stürmer. Zudem lebt er hier und ist somit auch im Training voll dabei", ist der Sektionsleiter von den Qualitäten des neuen Legionärs überzeugt. Beim 2:1-Erfolg im ersten Testspiel gegen St. Magdalena erzielte Szmek einen Treffer und leistete zum zweiten die Vorarbeit. Mit Anton Kislinger, der zuletzt bei Bezirksligist St. Roman tätig, aufgrund eines beruflichen Aufenthaltes in den USA im Herbst aber nicht aktiv war und in den nächsten Tagen wieder nach Österreich zurückkehrt, tritt ein Innenverteidiger, der auch als "Sechser" agieren kann, in die Fußstapfen des Vaters. "Sein gleichnamiger Vater war vor vielen Jahren Kapitän und Stütze unserer Mannschaft. Wir wollten Toni schon vor zwei Jahren verpflichten, der Transfer ist aber erst im Winter zustandegekommen", so Wallner.

 

Trainingslager im Burgenland - "Müssen besser starten als im Herbst"

Nach dem Sieg im ersten Aufbauspiel gegen St. Magdalena testen die Esternberger am kommenden Samstag gegen Bezirksligist Altheim. Im Rahmen der Vorbereitung steht ein traditionelles Trainingslager im Burgenland auf dem Programm, das in diesem Jahr in Ollersdorf abgehalten wird. Trotz der drohenden Abstiegsgefahr blickt Franz Wallner der Rückrunde optimistisch entgegen. "Auch wenn wir nur drei Punkte über dem Strich stehen und in Abstiegsgefahr schweben, sind wir - sollten wir von Verletzungen weitgehend verschont bleiben - zuversichtlich, erneut die Klasse halten zu können. Wir müssen jedoch besser starten als im Herbst, wenngleich uns zum Auftakt mit dem FC Braunau ein Angstgegner erwartet. Aber spätestens in den folgenden Heimspielen gegen Pettenbach und Schärding sollten wir punkten können. Da in der Tabelle die Mannschaften eng beisammenliegen, ist im Frühjahr für einige Teams - sowohl nach oben, als auch nach unten - noch viel möglich".

 

Zugänge:
Radek Szmek (Passau)
Anton Kislinger (St. Roman)

Abgang:
David Kuzel (Schweiz)

Bisheriges Testspiel:
2:1 gegen SK St. Magdalena (Landesliga Ost)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.