SV Bad Goisern: Verstärkungen sollen Talfahrt stoppen und Klassenerhalt sichern

In der Vereinshistorie des SV Kieninger-Bau Bad Goisern wird dem Jahr 2015 wohl nur ein kleines Kapitel gewidmet werden. Von 28 Spielen konnten lediglich zwei gewonnen werden, gingen nicht weniger als 21 verloren. Nach dem Abstieg aus der OÖ-Liga steht der Klub nach der Hinrunde der Landesliga West mit nur vier Zählern auf dem Konto erneut in der Abstiegszone, droht der "Durchmarsch" in die Bezirksliga. Trotz der prekären Tabellensituation ist man im Salzkammergut zuversichtlich, die Talfahrt im neuen Jahr stoppen und die Klasse halten zu können. (Jetzt Trainingslager buchen).

 

Im Herbst elf Niederlagen

Obwohl die Mannen von Trainer Franz Scherpink nur in der fünften Runde (2:2 gegen Andorf) und am achten Spieltag (2:0-Sieg im Kellerderby in Utzenaich) punkten konnten und in den übrigen elf Spielen durchwegs Niederlagen einstecken mussten, weiß man in der Tabelle zumindest den TSV Utzenaich hinter sich. "Nach dem Abschied aus der OÖ-Liga und dem Umbriuch im Sommer war eine erneute Präsenz im Abstiegskampf zu erwarten, wir hätten aber nicht gedacht, dass wir uns einen Stock tiefer derart schwer tun und auch in der Landesliga keinen Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle finden", grübelt Sportchef Gernot Winterauer.

 

Daheim seit 9. Mai sieglos

Ebenso wie das Schlusslicht konnten die Goiserer lediglich zehn Treffer bejubeln und kassierten mit 42 Gegentoren nur vier weniger als der Nachzügler. "Wir hätten geglaubt, dass wir an den anderen Mannschaften näher dran sind, aber leider hat sich zum rettenden Ufer eine Lücke aufgetan, wenngleich am Ende der Saison möglicherweise der Vorletzte die Relegation erreicht", hat der Sportchef die Hoffnung auf den Klassenerhalt noch nicht aufgegeben. Während der Vorletzte den bislang einzigen Sieg in der Fremde feierte, warten die Fans seit 9. Mai vergeblich auf einen Heimsieg, gingen von den letzten neun Heimspielen sechs verloren.

 

Suche nach erfahrenen Spielern

Auch wenn Abgänge nicht grundsätzlich auszuschließen sind, wird in Bad Goisern versucht, den aktuellen Kader zu halten. Zudem hält man intensiv Ausschau nach Verstärkungen. "Wir haben wenig Tore erzielt und viele erhalten, darum wollen wir uns sowohl in der Offensive, als auch Defensive verstärken und sind auf der Suche nach erfahrenen Spielern, die uns sofort weiterhelfen können. Es wurden auch schon Gespräche geführt, Transfers konnten bislang aber noch keine getätigt werden", lässt Gernot Winterauer die Katze noch im Sack.

 

Intensive Vorbereitung - perfekter Rückrundenstart erhofft

Seit letzter Woche fließt im Salzkammergut der Schweiß, wird bis auf eine Weihnachtspause im Winter praktisch durchtrainiert. In der Vorbereitung auf die entscheidende Phase der Meisterschaft halten die Kicker aus Bad Goisern in Schielleiten ein Trainingslager ab. Obwohl auf den aktuellen, möglichen Relegationsplatz sechs Punkte und ans rettende Ufer sieben Zähler fehlen, ist man zuversichtlich, einen erneut Abstieg vermeiden zu können. "Wir werden alles daransetzen, die Klasse zu halten - wenn nötig über den Umweg der Relegation. Ein guter Start ist immer wichtig, augrund der aktuellen Tabellensituation ist ein perfekter Rückrundenstart aber zwingend notwendig. Denn mit einem guten Start könnte ein Ruck durch die Mannschaft gehen. Setzt sich jedoch die Talfahrt im neuen Jahr fort, könnten frühzeitig die Lichter ausgehen", so Winterauer.

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.