TSV Utzenaich: "Wollen das Unmögliche möglich machen"

Nach einem sieglosen Herbst steht der TSV Raiffeisen Utzenaich in der Landesliga West mit dem Rücken zur Wand und ziert mit nur drei Punkte am Konto das Ende der Tabelle. Obwohl ans rettende Ufer sieben bzw. acht Zähler fehlen, hat der Herbstmeister 2014 die Hoffnung auf den Klassenerhalt nicht aufgegeben. "Würde ich nicht an die Chance auf den Ligaverbleib glauben, hätte ich das Angebot nicht angenommen. Wir haben nichts zu verlieren und wollen das Unmögliche möglich machen, wenngleich wir Realisten sind und einen Plan B in der Schublade haben", erklärt Neo-Trainer Felix Brunninger, der zuletzt in St. Peter am Hart tätig war und beim Landesligia-Schlusslicht seit Jahresbeginn das Zepter schwingt.

 

Drei Verstärkungen und sieben Abgänge

Nach dem Horror-Jahr 2015 blieb in Utzenaich in der Winterpause kein Stein auf dem anderen. Es wurde nicht nur der Trainer gewechselt, sondern auch der Kader runderneuert. Mit Ex-Spielertrainer Rudolf Spindler und Lucas Weiermann (beide Mehrnbach) sowie Timo Schabetsberger (Gurten), Jürgen Duft (Senftenbach) und Raffael Feichtinger (Taiskirchen) haben fünf Spieler den Verein verlassen. Zudem steht Maximilian Egger aufgrund eines Auslandsstudiums nicht zur Verfügung. "Leider kann auch Benjamin Fischer im Abstiegskampf nicht mitwirken, ist unser Kapitän aus beruflichen Gründen nicht dabei. Sein Fehlen schmerzt besonders", so Brunninger, der beim Trainingsauftakt drei Verstärkungen begrüßen konnte. Während Bela Koplarovics nach einem Gastspiel in Taiskirchen wieder nach Utzenaich zurückkehrte, verpflichtete der Nachzügler mit den beiden Tschechen, "Sechser" Tomas Linhart und Stürmer Radek Koci, der zum zweiten Mal das TSV-Trikot überstreift, zwei neue Legionäre. "Die Qualitäten von Koplarovics stehen außer Frage, auch die beiden Tschechen werden uns weiterhelfen können", meint der Neo-Coach. Mit David Wimmer (Eberschwang) gehört ein Ergänzungsspieler dem Kader an.

 

Erfolgreiches Trainingslager in der Steiermark - positive Testspiel-Bilanz

Am Mittwoch schlugen die Kicker aus Utzenaich ihre Zelte in der Steiermark auf und hielten in Deutschlandsberg ein Trainingslager ab. "Wir haben perekte Bedingungen vorgefunden, konnten ausgezeichnet arbeiten und treten in den nächsten Minuten die Heimreise an", weiß Felix Brunninger, der mit seinen Mannen in den fünf bisherigen Testspielen vier Siege feiern konnte: 2:1 gegen Neumarkt/Pötting, 6:2 gegen Eggerding, 3:0 gegen Taiskirchen, 6:3 gegen Grenzland und 1:5 gegen die U18 der Akademie Ried. "Die Vorerbeitung ist bislang ausgezeichnet verlaufen, den Spielern deutlich anzumerken, das Ruder herumreißen und das rettende Ufer erreichen zu wollen. Es herrscht eine Aufbruchstimmung, glauben alle Beteiligten an die Chance auf den Klassenerhalt", so Brunninger. Bei der Meisterschaftsgeneralprobe messen die Utzenaicher am kommenden Samstag mit Bezirksligist Frankenburg die Kräfte.

 

Richtungsweisender Rückrundenstart - 13 Finalspiele

Zum Rückrundenstart erwart das Schlusslicht in Eferding ein richtungsweisendes Match. "Wir bereiten uns auf dieses Spiel intensiv vor, da uns in Eferding nur ein Sieg wirklich weiterhilft. Aber auch die zwölf anderen Partien sind für uns Endspiele. Auch wenn wir die Klasse unbedingt halten wollen, gehen wir ohne Druck in die Rückrunde, wollen jedoch mit einem guten Start die Konkurrenten nervös machen", gibt der neue Übungsleiter die Richtung vor. "Natürlich ist der Klassenerhalt das primäre Ziel, aber ein möglicher Abstieg würde den Verein nich aus der Bahn werfen. Denn es exisitiert ein Plan B, der vorsieht, den Gang in die Bezirksliga erhobenen Hauptes anzutreten und die zahlreichen Talente in die Mannschaft zu integrieren. Aber zunächst geht es darum, die Kräfte zu bündeln und das Unmögliche möglich zu machen".

 

Zugänge:
Felix Brunninger (Trainer, zuletzt Union St. Peter/Hart)
Bela Koplarovics (Union Taiskirchen)
Radek Koci (Tschechien)
Tomas Linhart (Tschechien)
David Wimmer (zuletzt (SV Eberschwang)

Abgänge:
Rudolf Spindler (Spielertrainer, Union Mehrnbach)
Lucas Weiermann (Union Mehrnbach)
Timo Schabetsberger (Union Gurten)
Raffael Feichtinger (Union Taiskirchen)
Jürgen Duft (Union Senftenbach)
Maximilian Egger (Auslandsstudium)
Benjamin Fischer (Karrierepause)

Bisherige Testspiele:
2:1 gegen SV Neumarkt/Pötting (BLW)
6:2 gegen Union Eggerding (1NW)
3:0 gegen Union Taiskirchen (1NW)
6:3 gegen Grenzland (Steiermark, 1. Klasse)
1:5 gegen Akademie Ried-U18

Transferliste

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.