SC Schwanenstadt: Fünf Abgänge, aber (noch) keine Verstärkungen

"Nach dem letztjährigen Aufstieg in die Landesliga West wollten wir zwischen dem fünften und achten Rang landen und 40 Punkte sammeln. Als Achter haben wir die angestrebte Platzierung erreicht, mit 31 Zählern am Konto konnten wir das zweite Vorhaben aber nicht realisieren. Aufgrund der Steigerung im Frühjahr sind wir mit dem Abschneiden jedoch nicht unzufrieden", erklärt Helmut Nussbaumer, bisheriger Trainer des SC Schwanenstadt, der trotz intensiver Bemühungen in der Sommerpause bislang noch keine Verstärkung an Land ziehen konnte. Während Nussbaumer als Sportlicher Leiter die Verantwortung trägt, schwingt in der kommenden Saison ein neuer Coach das Zepter.

 

Solide Rückrunde - 21 Nadarevic-Treffer, aber zu viele Gegentore

Nach im Herbst nur elf gesammelten Punkten holte der SCS in der Rückrunde immerhin 20 Zähler. "Die Hinrunde ist durchwachsen verlaufen und mussten einen schweren Rucksack mitschleppen, war mehr als der achte Platz letztendlich nicht möglich. Aber die Leistungen im Frühjahr waren in Ordnung", so Nussbaumer, der sich über sechs Heimsiege und drei "Dreier" in der Fremde freuen konnte. Auf Goalgetter Edis Nadarevic war einmal mehr Verlass, steuerte der Bosnier 21 der 54 Schwanenstädter Treffer bei, trafen nur drei Mannschaften öfter ins Schwarze. In der Defensive lief es weniger gut, kassierten lediglich drei Teams mehr Gegentore. "Die Performance in der Offensive hat gepasst. Aber wir haben rund 10 bis 15 Tore zu viel kassiert und dadurch einige Punkte liegenlassen. Aber das lange Fehlen von Markus Gruber konnten wir nicht kompensieren", spricht der Sportchef den Innenverteidiger an, der nach einem Muskelfaserriss und einer Schulterverletzung wieder fit war, ehe Gruber aufgrund eines Muskelbündelrisses erneut unfreiweillig pausieren musste.

 

Fünf Abgänge, aber noch keine Verstärkungen

Nach einer erfolgreichen Tätigkeit in Kammer und einer einjährigen Auszeit kehrt Roland Krammer in Schwanenstadt wieder auf die Trainerbank zurück. In der neuen Saison stehen dem Neo-Coach mit Brian Crstin (Bad Wimsbach), Christoph Hautzinger (ATSV Stadl-Paura Juniors), Philipp Wöss (Roitham) und dem jungen Michael Andrijevic (Lambach) sowie Mariyan Dragnev fünf Spieler nicht mehr zur Verfügung. Auf der intensiven Suche nach Verstärkungen ist der SC Schwanenstadt zwar bereits fündig geworden, weißer Rauch ist aber noch keiner aufgestiegen. So ist der angestrebte Transfer der Sammer-Brüder aus Vöcklamarkt bislang noch nicht zustandegekommen. "Es ist richtig, dass wir an Michael und Stefan großes Interesse haben und die beiden auch verpflichten wollen, doch die Verhandlungen verlaufen sehr zäh. Am Montag sollte aber eine endgültige Entscheidung fallen", meint Helmut Nussbaumer. "Wir müssen auf die Abgänge reagieren und wollen zumindest drei neue Spieler holen".

 

Präsenz im Vorderfeld der Tabelle angestrebt

Am 12. Juli starten die Schwanenstädter in die Vorbereitung auf die neue Saison, in der es in der Tabelle einige Plätze nach oben gehen soll. "Nachdem wir in der Landesliga nach anfänglichen Schwierigkeiten angekommen sind und das angestrebte Ziel erreicht haben, streben wir in der kommenden Meisterschaft eine Rangvberbesserung an. Wir wollen uns im Vorderfeld der Tabelle präsentieren und zwischen dem dritten und sechsten Platz landen. Sollten wir die erhofften Verstärkungen an Land ziehen können, ist vielleicht sogar eine Präsenz im Aufstiegskampf möglich",so Nussbaumer.

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.