SV Friedburg nimmt erneut oberes Tabellendrittel ins Visier

SV Lugstein Cabs Friedburg belegte in der abgelaufenen Spielzeit in der Landesliga West den zufriedenstellenden vierten Rang in der Tabelle und sammelte insgesamt 44 Punkte. Für die Spieler sowie den Verein bzw. die Funktionäre war es eine erfolgreiche Saison, in der man mit der erreichten Platzierung voll und ganz zufrieden sein kann. „Wir haben am Ende noch sehr wichtige Punkte geholt und konnten so unser Saisonziel erreichen. Ein Platz unter den ersten Fünf war die Erwartung und konnten dieses Ziel erreichen“, erklärt Sektionsleiter Markus Seirer.

 

Gewisse Konstanz in beiden Saisonhälften

Die Hinrunde war für Friedburg ein ständiges Auf und Ab. Immer wieder wechselten sich Sieg und Niederlage ab und so stand am Ende der ersten Saisonhälfte ein solides, aber kein herausragendes Ergebnis zu Buche. Mit 23 gesammelten Zählern erreichte man in der Herbstsaison den zwischenzeitlichen vierten Rang. In der Hinrunde durfte man den Platz sieben Mal als Gewinner verlassen, musste zwei Mal mit dem Gegner die Punkte teilen und verlor vier Partien. Die Rückrunde verlief für die Friedburger ähnlich: Auch in der zweiten Hälfte der Saison konnte man wieder einige volle Erfolge feiern, hatte aber auch mitten in der Rückrunde einen Durchhänger und konnte somit nicht die gewünschte Leistung erbringen. Mit einer Ausbeute von 21 Zählern platzierte man sich in der Frühjahrstabelle schlussendlich auf dem sechsten Rang. Erfreulich war die torgefährliche und starke Leistung der Stürmer sowie der Mittelfeldakteure. Nach Pettenbach und Schwanenstadt stellte der SVF die drittstärkste Offensive der Liga. „Wir haben mit Thomas Fenninger einen Topstürmer in unseren Reihen, der für 16 Treffer verantwortlich zeiichnete. Aber auch aus der zweiten Reihe, sprich von unseren Flügeln sowie vom offensiven Mittelfeld kommt viel Druck auf das Gehäuse der Gegner“, so Seirer.

 

Neuer Coach soll für frischen Wind sorgen

Die Friedburger waren in dieser Transferperiode auf dem Spielermarkt tätig und verpflichteten zwei neue Akteure. Fabian Wimmleitner (Altheim) wird mit seiner Wucht, Willen und Zweikampfstärke das zentrale Mittelfeld verstärken und für mehr Körperpräsenz im Spiel sorgen. Adnan Brkovic, der zuletzt beim UFC Lochen in der 1. Klasse kickte, wird sich wohl noch an das Tempo in der Landesliga gewöhnen müssen. Danach soll er aber ein Fixpunkt im Spiel der Friedburger werden. Coach Fuad Ustamujic, der die Mannschaft erfolgreich betreute, schwingt nun in Golling das Zepter. Neo-Trainer Roman Baumgartner (Altheim) soll innovativen und frischen Wind in die Mannschaft bringen. Außerdem erwartet man sich, dass er die Spielphilosophie, nämlich Ballkontrolle und Unter-Druck-Setzen des Gegners fortführt. Gepaart mit der nötigen Aggressivität soll die nächste Saison eine erfolgreiche werden. Manuel Schrattenecker (Senftenbach) und Florian Reitsamer (Auslandsstudium) stehen im Herbst nicht zur Verfügung.

 

„Erwarten uns Platz in den Top-Fünf“

Die Vorbereitung läuft in Friedburg auf Hochtouren. Die Baumgartner-Elf hat zwei Testspiele in den Beinen. Das erste ging gegen Straßwalchen mit 0:1 verloren, das zweite konnte man gegen Lochen klar mit 8:2 für sich entscheiden. In Friedburg zeigt man sich zufrieden mit der Vorbereitung und blickt bereits gespannt auf die neue Saison. „Unser Ziel ist wie jedes Jahr ein Platz zwischen dem dritten und fünften Tabellenrang. Die Liga wird wieder sehr eng und spannend werden. Ein vierter Platz, den wir zuletzt erreicht haben, wäre ein toller Erfolg“, meint Markus Seirer.

 

Zugänge:
Roman Baumgartner, Trainer (SK Altheim)
Fabian Wimmleitner (SK Altheim)
Adnan Brkovic (UFC Lochen)

Abgänge:

Fuad Ustamujic, Trainer (SC Golling)
Manuel Schrattenecker (Union Senftenbach)
Florian Reitsamer (Auslandsstudium) 

Transferliste

Testspiele-Übersicht

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.