Zurück in der Spur! Union Pettenbach zeigt in Esternberg gute Reaktion

Union Esternberg
Union Pettenbach

Elfter gegen Zweiter, heimschwach versus auswärtsstark - die Vorzeichen sprachen klar für die Gäste aus Pettenbach. Diese waren nach der Niederlage gegen den ATSV Sattledt auch gefordert. Drei Punkte mussten her, um sofort wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren und die siegestrunkenen Andorfer nicht enteilen zu lassen. Gegen die zuhause noch sieglose Union Handy Shop Esternberg gelang dies gestern recht ordentlich. Mit einem 3:1-Erfolg bleibt die Waldhör-Elf auf fremdem Terrain makellos und dem Spitzenreiter auf den Fersen. Die Aschenberger-Jungs hingegen machen keinen Boden gut. Sie liegen als Tabellenelfter der Landesliga West weiter nur knapp über dem Strich. Übrigens: Jetzt Trainingslager buchen!

 

Esternberg kann nur einmal ausgleichen

Die Pettenbacher starten vor zirka 250 interessierten Beobachtern im Heinz-Ertl-Stadion zu Esternberg gut in die für sie äußerst wichtige Partie. In der 16. Minute gelingt es Fakten zu schaffen. Pascal Waldl glänzt mit einem tollen Sololauf. Selbst Heimgoalie Sebastian Gruber ist für ihn kein unüberwindbares Hindernis. Er zieht an ihm vorbei und bringt das Leder im leeren Kasten unter. Lange währt die Führung allerdings nicht. Pettenbach-Schlussmann Tobias Zeitlinger lässt den Ball aus und Lukas Hartinger staubt zum 1:1 nach 22 Minuten ab. Bei diesem Stand werden die Seiten aber nicht getauscht.

Pettenbach zieht davon

Zum idealen Zeitpunkt kurz vor dem Ablauf der ersten 45 Minuten schlagen die Almtaler noch einmal zu. Qerim Idrizaj stellt seine Klasse unter Beweis. Er zieht von halblinks in die Mitte und wuchtet die Frucht von der Strafraumgrenze mit rechts ins Tor. Damit ist der Auswärtssieg wieder auf Schiene. Ein zweites Mal lässt man sich nicht abdrängen. Mit dem 1:3 in der 50. Minute sorgt man für die Vorentscheidung. Konstantin Kitzmüller ist nach einem Lochpass von Ivan Matanovic Sieger im 1 gegen 1 mit Esternbergs Einser. Den Vorsprung verwalten die Favoriten danach geschickt. Die Pettenbacher setzen sich mit 3:1 durch.

Stimme zum Spiel:

Walter Waldhör, Trainer Union Sparkasse Pettenbach:

"Ein verdienter Sieg! Wir haben nach einem Fehler den Ausgleich hinnehmen müssen. Die zweite Halbzeit war dann klar. Wir hatten vor der neuerlichen Führung bereits Hochkaräter. Esternberg hatte nach der Pause keine Chance mehr. In Esternberg ist es bekanntlich sehr schwer zu spielen. Nach der Niederlage in der Vorwoche waren wir down. Jetzt haben wir eine gute Reaktion gezeigt. Mit den drei Punkten bin ich sehr zufrieden."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.