Union Pregarten mit erfolgreicher Nachwuchsarbeit

Nach dem Abstieg in die 1. Klasse Nord-Ost gelang der Union Pregarten im Herbst die Trendwende und überwintert auf dem ausgezeichneten dritten Platz. Besonders stolz sind die Verantwortlichen auf die überaus erfolgreiche Nachwuchsarbeit. Nachdem man im Herbst 2012 den leistungsorientierten Weg eingeschlagen hatte, konnte der Klub in diesem Jahr die ersten Früchte ernten. Für das Highlight sorgte das von Trainer Hannes Hartig betreute U14-Team, das in der Leistungsliga, der höchsten Spielklasse Oberösterreichs, ungeschlagen den Herbstmeistertitel errang. Aber auch die U12- und U13-Mannschaft konnten Meistertitel feiern.

 

In der U14-Leistungsliga konnten die Talente der Union Pregarten nicht nur den Herbstmeistertitel feiern, sondern blieben als einzige Mannschaft ungeschlagen und verzeichneten am Ende einen satten Vorsprung von sieben Punkten. Die Schützlinge von Coach Hartig verwiesen namhafte Vereine wie die Union St. Florian, FC Pasching, LASK/Zöhrdorf und Josko Ried auf die Plätze. Mit Maximilian Wögerer (27 Treffer) und Yannic Haslinger, der 19 Mal ins Schwarze traf, kommen auch die Torschützenkönige der Liga aus Pregarten. "Aufgrund der tollen Leistungen wurden meine Spieler von verschiedenen Akademien beobachtet, waren sogar Scouts von Red Bull Salzburg bei unseren Partien anwesend. Dass inzwischen drei Kicker den Sprung in die Akademie geschafft haben, ist die Bestätigung unserer exzellenten Nachwuchsarbeit", freut sich Hannes Hartig.

 

Die Erfolge kommen nicht von ungefähr, wird in Pregarten nichts dem Zufall überlassen. So wurde eine tolle Plattform für Leistungsfußball im Mühlviertel geschaffen. Nicht nur die ortsansässigen Talente kicken bei der Union, sondern finden auch Jung-Kicker aus der Umgebung und sogar aus Linz den Weg nach Pregarten. Mit einem Shuttle-Service werden die Kids vor der Haustüre abgeholt und nach dem Training bzw. Spiel wieder nach Hause gebracht. "Die zwei bis vier wöchentlichen Trainingseinheiten werden von einem bestens ausgebildeten, dreiköpfigen Trainerteam geleitet", weiß Hartig. In einem familiären Umfeld fühlen sich sowohl die Spieler als auch Eltern sehr wohl, wird die Kameradschaft mit Ausflügen gefördert. Zudem ist 2014 ein Trainingslager in Italien geplant. "Wenn man bedenkt, dass sich die Jungs noch in der Entwicklungsphase befinden, dürfen wir uns in Zukunft einiges erwarten", freut sich Hannes Hartig auf die kommenden Jahre.

 

Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.