Frauen Zweitligisten: Analyse

Herbst-Analyse der oberösterreichischen Frauen- Zweitligisten: SV Garsten, Union Geretsberg und ASKÖ Doppl-Hart! 


Fragen an den SV Garsten (Pressebetreuerin Gerlinde Finner)

 von Dr. Helmut Pichler

Habt Ihr Eure Ziele erreicht?
Einige prominente Abgänge und Ausfälle bereiteten uns, nicht unerwartet, eine  schwierige Herbstsaison. Zusätzlich zu Torjägerin Simone Bauer  (Anmerkung –help-: die Zwillingsschwester  von Sattledt- Torjäger Alex Bauer beendete ihre Glanz-Karriere!) und Sonja Reitner Sonja (Karenz) mussten wir Michaela Brosch  und Sabrina Lumetzberger (beide Kreuzbandriss) vorgeben. Dadurch bekamen notgedrungen unsere Nachwuchsspielerinnen aus der U15  ihre Chance in der Kampfmannschaft.

Im Großen und Ganzen sind wir mit der abgelaufenen Herbstsaison zufrieden, die gewünschte Punkteanzahl wurde erreicht, bei den starken Gegnern (USK Hof, Lask Ladies) waren wir einer Überraschung nahe, mit 0:1 und 1:2 verloren wir gegen die Titelaspiranten denkbar knapp.

Eure Zuschauer?
Die Zuschauerzahl blieb eher unverändert, den Rekord mit 630 Zuschauern konnten wir beim oberösterreichischen Cupfinale im Juni 2007 (beim 6:1- Sieg gegen Union Nebelberg) aufstellen.

Nächste Pläne?
Für das Frühjahr 2008 erwarten wir uns eine Verbesserung des derzeitigen 6. Tabellenplatzes. Wir bereiten uns  in Portugal bei einem selbst finanzierten (!) Trainingslager auf die zweite Meisterschaftshälfte vor. Unser  Neuzugang Doris Kaltenböck  hat sich von einem Kreuzbandriss wieder erholt. Mit ihr und unserem eingespielten Team  wollen wir auch gegen so starke Gegner wie USK Hof und die Lask Ladies (möglichst voll) punkten.

Unser weiteres Großziel:  wiederum das oberösterreichische Cupfinale zu erreichen (das übrigens am Samstag, 7. JUNI in Neuhofen /Krems ausgetragen wird;  -help-) und somit den Titel verteidigen!

Vielen Dank fürs Interview und viel Erfolg, liebe Gerlinde!

 

 

Fragen an die Union Geretsberg (Sektionsleiterin Corinna Fuchs)

 

Habt Ihr Eure Ziele erreicht?
Wir sind zufrieden, wir haben unser Ziel vorläufig  erreicht.

Mit dem  derzeitigen 5. Platz haben wir aber noch nicht unser gesamtes Potential ausgeschöpft. (Einwurf von -help-: Beim 2:1-Auftaktsieg gegen SV Garsten habt Ihr aber alle überrascht! Ja, ein unerhoffter Punktegewinn!) Eventuell wäre Platz 4, möglich gewesen, wenn wir auch Traun und Wolfern besiegt hätten. Bei uns besteht aber kein Grund zur Unzufriedenheit, denn wir hatten so wie jeder Klub verletzte Spielerinnen ersetzen. Nach 1-jähriger Zwangspause wegen Kreuzbandrisses konnte ich selbst im Tor wieder ein Comeback feiern, auch Beatrix Thalmeier kam zurück. Mit  Nachwuchsspielerin Michaela Neuhauser und „ Wiedereinsteigerin“ Marion Hochradl)bekamen wir tatkräftige Unterstützung.

 

Wann beginnt Ihr wieder zu trainieren?
Das Hallentraining beginnt am Dienstag, 27. November, wir werden jeweils an einem Turnier in Munderfing und Burgkirchen teilnehmen. Außerdem treten wir natürlich bei der Hallen-Landesmeisterschaft an.

Der Spaß steht dabei bei uns in der Hallensaison genauso im Vordergrund wie bei der Feld-Meisterschaft!

Eure Frühjahrspläne?
Trainer Hubert Hochradl („Garant“ für die Leistungssteigerung im Herbst- Anmerkung –help-) will jedenfalls einen oder 2 Plätze aufholen.

Herzlichen Dank  fürs Interview und viel Erfolg, liebe Corinna!

 

Fragen an die ASKÖ Doppl-Hart (Pressebetreuerin Tanja Aichmayr)

Habt Ihr Eure Ziele erreicht?

Nach dem sensationelle Aufstieg in die 2. Frauen-Liga- Mitte wurde das Saisonziel für die neue Saison in der zweithöchsten Spielklasse Österreichs nicht allzu hoch gesteckt. Ein Rang  im unteren Tabellendrittel war zu erwarten und wurde mit dem 9. Platz auch erreicht, wenngleich auch der eine oder andere Punkt etwas leichtfertig verschenkt wurde. Bei mehr Konzentration und Spielglück (etwa beim 3:4 in Geretsberg oder dem 1:1-Heimremis gegen Dionysen) wäre eine bessere Endplatzierung durchaus möglich gewesen wäre.

Schwere Verletzungen in Eurem Team?
Vom Verletzungspech blieben auch wir nicht verschont: Verena Keplinger  erlitt einen Leistenbruch; Petra Egger einen Knöchelbänderriss, Julia Aistleitner trug Meniskusschäden und Bändereinrisse davon...

Das Zuschauerinteresse nach dem Aufstieg?
Leider bleiben die Zuschauerzahlen - trotz des Aufstiegs - weiterhin unter der 20-Personen-Grenze!

Frühjahrspläne??
Nach der "Eingewöhnungsphase" in der neuen Liga im Herbst wollen wir im Frühjahr noch weitere Punkte einfahren. Jedenfalls wollen wir  den Klassenerhalt zu schaffen, um uns in der 2. Frauenliga zu konsolidieren. Bei unserer „dünnen“ Persondecke   hoffen wir auf 1-2 Neuzugänge, um die Ausfälle einigermaßen kompensieren zu können.

Herzlichen Dank  fürs Interview und vor allem weniger Verletzungen im Frühjahr, liebe Tanja!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.