Kurzspielberichte Runde 20


von Manuel Fischer

SK Altheim – FC Braunau
(19 Uhr) 

Vor knapp 1200 Zuschauern im Achstadion hat Braunau im Innviertel-Derby gegen Altheim den besseren Start. Thomas Duft bringt die Mannschaft von Trainer Manfred Bernroider in der 3. Spielminute durch einen Freistoß mit  1:0 in Führung. Altheim erhöht danach den Druck. Für Braunau ergeben sich dadurch Kontermöglichkeiten, die allesamt ungenutzt bleiben. Vor allem Stürmer Kresimir Jurcic vergibt drei Großchancen. Pech hat Braunau mit einem Stangenschuss von Ralf Feneberg. Die alte Fußballer-Weisheit (Tore die man nicht schießt, bekommt man) kommt danach zur Geltung. Kurz vor der Pause gleicht Altheim-Stürmer Markus Krempler aus. Nach dem Seitenwechsel ist Altheim klar die bessere Mannschaft und kommt durch Martin Pillichshammer zur verdienten 2:1-Führung (60.). In der Nachspielzeit verwertet Enes Husic einen Konter zum 3:1-Endstand. Braunau-Coach Manfred Bernroider: „Schlussendlich hat Altheim verdient gewonnen, weil sie einfach konsequenter in der Chancenauswertung waren. Beim Stand von 0:1 haben wir es verabsäumt, das zweite Tor zu schießen.“

 

DSG Union Perg – Union Mondsee (19.30 Uhr)
 

Von Anfang ist das Tabellenschlusslicht Union Perg die bessere Mannschaft und findet durch Murat Kaba in der ersten Spielhälfte zwei gute Einschussmöglichkeiten vor. Beide Male scheitert der Perger-Angreifer an Mondsee-Schlussmann Andreas Bachleitner. So geht es mit einem torlosen Remis in die Pause. Nach dem Seitenwechsel kommt Mondsee besser ins Spiel und geht nach einem schweren Fehler von Amel Kujundzic mit 1:0 in Führung. Der Perger-Torhüter lässt einen Schuss von Mondsee nur abprallen – Torjäger Rudolf Ablinger braucht nur mehr abzustauben. In der Folge ist die Moral von Perg gebrochen und Mondsee kann den Sieg nach Hause spielen. Perg-Sektionsleiter Franz Derntl: „Wir waren die bessere Mannschaft und haben nach einem Tormann-Fehler das Spiel verloren. Das war bereits die zehnte Niederlage in dieser Saison mit nur einem Tor Unterschied.“ 

 

Union Weißkirchen – SV Bad Schallerbach (19.30 Uhr)
 
Bad Schallerbach präsentiert sich in Weißkirchen in der ersten Halbzeit als kompakte, spielerisch starke Mannschaft. Die Gastgeber versuchen mit langen Bälle auf die Spitzen zum Erfolg zu kommen – und scheitern mit diesem Rezept. Die Mannschaft von Trainer Thomas Gerstorfer geht in der 15. Minute mit 1:0 in Führung. Daniel Haderer überspielt auf der halbrechten Seite vier Weißkirchner und flankt zur Mitte, wo Jürgen Mokry per Kopf das Führungstor erzielt. In der 28. Minute wird Thomas Kessler von Gerald Grochar auf die Reise geschickt. Kessler legt alleine vor Tormann Manuel Kober uneigennützig auf Martin Hegedüs auf, der den Ball zur 2:0-Pausenführung einschiebt. Nach dem Wechsel verlegt sich Bad Schallerbach aus Kontern. Weißkirchen macht das Spiel, kann aber erst mit dem Schlusspfiff den 1:2-Anschlusstreffer durch Martin Kraus erzielen. „Ich denke es war ein verdienter Sieg meiner Mannschaft. Auch wenn wir die Konter in der zweiten Halbzeit nicht ideal zu Ende gespielt haben, war es doch eine Leistungssteigerung meines Teams“, sagt Bad Schallerbach-Coach Thomas Gerstorfer.

ATSV Bamminger Sattledt - Donau Linz
Die Linzer beginnen sehr druckvoll und setzen die Olzinger-Elf in der 1. Hälfe gehörig unter Druck. Vor allem im spielerischen Bereich zeigen sie mehrmals ihre Klasse, mehr als ein Lattentreffer ist aber nicht drin. Die Sattledter haben vor allem im Offensivspiel Probleme, die stabile Donauer Abwehr lässt kaum nennenswerte Chancen zu. Kurz vor der Pause muss Donaus Kapitän Hodzic verletzt vom Platz, er wird durch Patrick Jungreitmeyr ersetzt. Nach der Pause haben die Sattledter klar mehr vom Spiel, Bauer und Arnitz kommen immer wieder gefährlich vors Tor von Goali Saurer. In Minute 54 ist es dann soweit: Alex Bauer gelingt der Pass in die Tiefe auf Sturmpartner Thomas Arnitz und der trifft mit seinem 10. Saisontor zum 1:0. Nach ca. 1 Stunde übernimmt allerdings der Tabellenzweite wieder das Kommando, vor allem in der letzten Viertelstunde wird Sattledt regelrecht hinten rein gedrängt und so kommt es für den Tabellenvierten ganz bitter: Sattledt - seit 4 Spielen nicht mehr siegreich - gibt in den letzten 7 Minuten das Spiel noch aus der Hand. Rudlstorfer trifft per Kopf wunderschön zum 1:1, zwei Minuten später gibt Dominik Kirchberger der Olzinger-Elf den Todesstoß (85.).

SV Grün-Weiß Micheldorf – Union Rohrbach/Berg 

Das Spiel wurde wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt und wird am Dienstag, 29. April, um 19 Uhr nachgeholt.

SV Traun - UVB Vöcklamarkt

Auch gegen Traun konnte die UVB Vöcklamarkt heute Nachmittag keinen vollen Erfolg einfahren. Die Paulin-Elf dominierte zwar das Spielgeschenen in Halbzeit 1 ganz klar, drei Hundertprozentige wurden vergeben bzw. von Traun Schlussmann Fuchsjäger toll vereitelt. Nach gut einer Stunde brachte David Vitzthum die UVB mit 1:0 in Führung, nach diesem Führungstreffer ließ Vöcklamarkt aber deutlich nach und Traun spielte auf ein Tor. Folgerichtig erzielte Nicolae Mates nach 76 Minuten mit seinem 6. Saisontreffer den 1:1 Ausgleich. "Danach war nicht mehr viel los, im Grunde ein gerechtes Unentschieden", so das Fazit von Trauns Thomas Schurer.

LASK Amateure - BW Linz
LIVE-Ticker

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.