Dritter Versuch: Blau-Weiß siegt gegen Allerheiligen in letzter Minute!

Alle guten Dinge sind drei! Für BW-Linz endet der dritte Versuch die Cup-Partie in AllerheiBW-Linzligen durchzuführen mit einem 3:2-Auswärtssieg in aller letzter Minute. Svetozar Nikolov besorgte in der Nachspielzeit den entscheidenden Siegestreffer, zuvor ging es vor allem in der ersten Halbzeit ordentlich rund. Nach nur 15 Minuten führten die Linzer bereits mit 2:0, noch vor der Pause konnten die Hausherren durch zwei Elfmeter aber ausgleichen. Der schon nach der zweiten Absage eingereichte Protest seitens Blau-Weiß bleibt trotz des Sieges weiterhin aufrecht.

Die Elf von Trainer Adam Kensy startete mit viel Schwung in die Partie, bereits nach neun Minuten gelang der Führungstreffer. Aus rund 20 Metern traf Manuel Hartl ins Tor der Steirer. Blau Weiß blieb weiterhin am Drücker und sorgte kurze Zeit später schon für die vermeintliche Vorentscheidung, als Haron Sulimani die Verwirrung in der Allerheiligen-Abwehr nützte und aus fünf Meter zum 2:0 abstaubte (15.).

Fragwürdiger Elfer für Hausherren
Der komfortable Vorsprung für die Gäste sollte allerdings nur wenige Minuten anhalten, nach 19 Minuten entschied Schiedsrichter Senad Cerimagic auf Foulelfmeter für Allerheiligen - eine harte Entscheidung. Daniel Brauneis ließ sich die Chance nicht entgehen und traf sicher zum Anschlusstreffer.

Kurz vor dem Pausenpfiff ereilte die Blau-Weiß Abwehr das selbe Schicksal, wieder entschied Referee Cerimagic auf Elfemeter für die Hausherren und Daniel Brauneis verwertete neuerlich eiskalt zum Ausgleich.

Blau-Weiß drängt auf die Entscheidung
Während sich Allerheiligen im zweiten Abschnitt auf die Defensive konzentrierte und praktisch keine Chancen erarbeitete, drängten die Linzer auf die Entscheidung. Nikolov und Sulimani vergaben dabei die besten Möglichkeiten zur neuerlichen Führung. In Minute 87 vergab Manuel Hartl völlig freistehend den Matchball, als er alleine vor dem Tor den Ball vorbei setzte.

Als alles schon mit einer Verlängerung rechnet, brachte schließlich in aller letzter Minute der stark aufspielende Svetozar Nikolov mit seinem Treffer zum 3:2 die Kensy-Elf in die zweite Runde des ÖFB-Cups. Der von den Blau-Weißen nach der fragwürdigen Absage am Wochenende eingereichte Protest bleibt trotz allem aufrecht, der ÖFB wird über mögliche Strafen für Allerheiligen entscheiden.

Gerald Perzy, Sportlicher Leiter BW-Linz
"Es ist ganz wichtig, dass wir diese Hürde jetzt im dritten Versuch endlich genommen haben. Wir sind sehr gut in die Partie gekommen und haben gleich 2:0 geführt, ein fragwürdiger Elfer hat Allerheiligen aber wieder zurück ins Spiel gebracht. Am Ende haben wir aber verdient gewonnnen und sind jetzt einfach nur happy. Der Protest wird nicht zurück gezogen, der ÖFB wird sich darum kümmern."

von Sebastian Sterrer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.