Radan Lukic: Spieltaganalyse Runde 1

lukic_neu.jpgRadan Lukic: der Mann, der weiß, worauf es beim Spiel mit dem runden Leder ankommt! Ab heute analysiert der 52-jährige Ex-Trainer von Vorwärts Steyr regelmäßig die Spiele von Oberösterreichs höchster Liga - der Radio OÖ-Liga - exklusiv für Sie. Dieses Mal steht die Auftaktrunde am Programm, in der es zahlreiche spektakuläre Matches gab und somit für unseren ooeliga.at-Experten einiges zu analysieren:

Einen sehr starken Eindruck hinterließ der SV Gmundner Milch. Das Team von Trainer Alfred Olzinger fegte den SV Sedda Bad Schallerbach mit 5:0 vom Platz. Der Sieg ist zwar in dieser Höhe vielleicht etwas zu hoch ausgefallen, trotzdem war es eine starke Leistung der Gmundner. Ob man daraus schon Schlüsse ziehen kann, weiß ich aber nicht, denn die Gmundner spielen immer munter nach vorne, und wenn es ihnen aufgeht, sind sie auch für viele Tore gut. Aber in der Defensive sind sie dadurch auch anfällig.

Das Sierning gegen Eferding gewinnt, war so zu erwarten! Doch auch dieser Sieg ist in der Höhe ein wenig zu hoch ausgefallen. Denn so schlecht, wie das Ergebnis es vermuten lässt, ist Eferding nicht. Die Sierninger sind bei Standards brandgefährlich, das weiß man. Dass sie Eferding aber mit 5:0 vom Platz schießen, damit konnte wirklich keiner rechnen. Es hat jedoch sicherlich damit zu tun, dass Eferding an diesem Tag vom Verletzungspech verfolgt wurde.

Weißkirchen verlor zwar das erste Spiel der Saison gegen Micheldorf mit 1:2, doch da hätte ich vor dem Anpfiff auf ein Unentschieden getippt. Weißkirchen ist vom Kader her besser, als es das Ergebnis vermuten lässt. Die Elf von Trainer Bohensky wird am Ende der Saison mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben, da bin ich mir ganz sicher. 

Der Aufsteiger, die Union Dietach, unterlag zu Hause Sattledt mit 0:1. Ein äußerst unglücklicher Auftakt für die Dietacher, von denen ich mir mehr erwartet hätte. Die Aufstiegseuphorie scheint in Dietach leider schon verflogen zu sein, denn in Sattledt hat sich im Sommer doch einiges getan und trotzdem wirkte die Mannschaft von Trainer Petkov äußerst gefestigt. Trotzdem, Dietach wird sich sicherlich noch steigern und im Laufe der Saison für die eine oder andere Überraschung sorgen.

Mit dem 4:1-Sieg von Vorwärts Steyr auswärts in Traun konnte man rechnen. Die Steyrer haben im Sommer nicht viel verändert und haben eine gefestigte Mannschaft, die sicherlich der Top-Favorit auf den Meistertitel ist. Das Gegenteil ist in Traun der Fall: Dort hat sich einiges getan, und die Vorbereitungszeit ist mit vier bis fünf Wochen sehr sehr kurz. Das Team muss sich erst finden! Den Traunern wird das sicherlich gelingen, davon gehe ich schon aus. Es kann jedoch eine Zeit lang dauern und hoffentlich hat man dann nicht schon den Anschluss an das Tabellen-Mittelfeld verloren.

Grieskirchen gewann zum Auftakt mit 2:1 gegen Neuhofen/Ried Amateure. Für mich keine wirkliche Überraschung, denn die Elf von Trainer Markus Waldl zählt für mich zu den drei besten Mannschaften in dieser Liga. Die Spielgemeinschaft Neuhofen/Ried verfügt über eine junge Truppe, die zwar schönen Fußball spielt, aber der es an Konstanz fehlt - zumindet jetzt noch!

Für Bad Ischl war der erste Auftritt in der neuen Liga einer, den man wahrscheinlich am liebsten aus den Geschichtsbüchern streichen würde. Denn die Ischler verloren zu Hause mit 0:4 gegen Donau Linz. Ein Auftakt nach Maß sieht sicherlich anders aus. Doch die Kleinmünchner waren an diesem Tag einfach besser und haben sich den Sieg wirklich verdient.

Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Runde. Es sind viel Tore gefallen, das gefällt mir. So kann es ruhig weitergehen.

von Radan Lukic

Foto: Gabor Bota

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.