Weißkirchen möchte im ?VKB-Spiel der Runde? Titelfavoriten Steyr ärgern

Mit Respektabstand wurde die Begegnung zwischen der Union Raika Weißkirchen und dem SK Vorwärts Steyr von den ooeliga.at-Usern weisskirchen_big.jpgskv.jpgzum „VKB-Spiel der Runde“ gewählt. Für die beiden Teams der Trainerpersönlichkeiten Juan-Francisco Bohensky und Edi Glieder geht es nach den letztens nicht vollends überzeugenden Vorstellungen um Einiges. Es wird jedenfalls spannend, wie die Mannschaften den jeweiligen Ausfall ihres Top-Torjägers kompensieren können – wobei man bei den „Rotjacken“ einen Einsatz von Daniel Lindorfer noch nicht abgeschrieben hat.

Underdog Weißkirchen will Überraschung liefern
Hätte die jüngste Vergangenheit einen Einfluss auf zukünftige Geschehnisse, wäre das Match zwischen Weißkirchen und dem SKV eine „gmahte Wies’n“ für die Steyrer. In der letzten Saison konnte das Team aus der Eisenstadt zweimal klar mit 3:0 gegen die Bohensky-Elf gewinnen. Die „gmahte Wies’n“ sollen die Steyrer aber laut dem Weißkirchen-Urgestein nicht vorfinden: „Vorwärts ist der klare Favorit, aber wir wollen dagegenhalten und für eine Überraschung sorgen. Mein Team hat in diesem Match nichts zu verlieren“, so Bohensky.

Es ist klar, dass man vom krassen Außenseiter im Vorfeld nicht einen „Dreier“ erwarten kann und sich so der Druck in Grenzen hält. Wenn man aber die sehr vielversprechende Vorbereitungszeit der Weißkirchner in Anbetracht zieht, wäre ein (glücklich ergatterter)  Punkt nach drei gespielten Runden schon eine kleine Enttäuschung.

Vorwärts Steyr ohne Lindorfer im Sturm zu dünn besetzt?
Aber auch der SK Vorwärts Steyr hat etwas gutzumachen, was Weißkirchen nun zu spüren bekommen könnte. Nach den letzten beiden Heim-Partien gegen Sierning (0:0) und im Landescup gegen Mondsee (1:2!) wurde von Fanseite die mangelnde Durchschlagskraft bekrittelt. Ohne den verletzten Lindorfer würden Edi Glieder die Alternativen fehlen, liest man zum Beispiel auch im Fan-Forum des SKV.

Glieder weist diese Problematik nicht von der Hand: „Vorweg muss ich sagen, dass bei unserem System drei Stürmer reichen. Mit Falkner und Biticaj haben wir jedoch Spieler im Kader, die aus unteren Klassen zu uns gestoßen sind. Daniel Lindorfer hat als einziger langjährige Erfahrung in Oberösterreichs höchster Spielklasse. Die Jungen brauchen einfach noch etwas Zeit.“ Für einen zweiten Top-Angreifer reichte das Budget laut Glieder nicht. Bei der letzten möglichen Verpflichtung hat man sich für Bozo Kovacevic und damit gegen einen Offensivspieler entschieden. Ein fitter Daniel Lindorfer wäre also eine Riesenverstärkung. Ob er eventuell schon gegen Weißkirchen aus der Verletzungspause zurück auf den grünen Rasen findet, entscheidet sich erst kurzfristig.

Amarildo Zela war „heiß“ auf Match gegen Ex-Klub
Der Union Raika Weißkirchen wird dagegen ihr bester Stürmer mit Sicherheit fehlen. Ex-Vorwärts-Liebling Amarildo Zela muss aufgrund der Ampelkarte im Spiel gegen Eferding zuschauen. Auf Spekulationen, ihm würde es sogar recht sein, nicht gegen „seinen“ SKV antreten zu müssen, reagiert Coach Juan Bohensky energisch: „Zela hat auf dieses Spiel gebrannt. Er ist ein Vollprofi und mit seinen 38 Jahren ein Vorbild für die Jungen, was Einstellung, Fitness und Trainingseinsatz betrifft. Sein Ausfall wegen des meiner Meinung nach unberechtigten Ausschlusses in Eferding schmerzt, aber wir müssen damit leben.“

Eine passende Taktik, um den „großen“ SK Vorwärts Steyr zu ärgern, scheint Juan Bohensky schon parat zu haben. Dieses ist dem Trainerfuchs aber wie vermutet nicht herauszulocken: „Das Rezept wird erst Freitag Abend nach dem Anstoß präsentiert“, so der Weißkirchen-Trainer.

Nur mit „schön spielen“ geht es nicht
Edi Glieder hofft dagegen auf eine Reaktion seiner Mannschaft auf die vergangenen durchwachsenen Leistungen: „Nach der Niederlage im Landescup gegen Mondsee waren wir natürlich sehr enttäuscht, das ist normal. Ich denke aber, es war ein Warnschuss zur rechten Zeit. Wir müssen uns wieder auf die grundlegenden Dinge im Fußball konzentrieren. Nur mit schön spielen geht es eben nicht. Wir müssen gegen Weißkirchen konzentriert und aggressiv ans Werk gehen und wollen drei Punkte mit nach Hause nehmen.“

Von Andreas Richter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.