3:0 - Steyr mit klarem Sieg in Weißkirchen

Nachdem der SK Vorwärts Steyr unter der Woche bei der Niederlage gegen Mondsee den ersten Dämpfer in der noch jungen Saison bekommen hat und auch in der Vorwoche über ein 0:0 im Heimspiel gegen Sierning nicht hinaus kam, gastierte die Glieder-Elf heute vor 800 Zusehern bei der Union Raika Weißkirchen, die von Juan Bohensky trainiert wird. Die Steyrer hatten heute die Möglichkeit, die Tabellenspitze zu erklimmen und machten schnell klar, dass es Weißkirchen sehr schwer haben würde. So erzielte der SK Vorwärts bereits in der dritten Minute durch Ernst Marco Merkinger die frühe Führung, die am Ende mit zwei weiteren Toren zu einem klaren 3:0-Auswärtssieg führte. Die weiteren Treffer für Vorwärts erzielten Dominik Schierhuber (50. Minute) und Daniel Lindorfer (62. Minute). 

Blitzstart für Steyr

Die Glieder-Elf beginnt sehr schwungvoll und geht von Beginn an ein hohes Tempo, was sich schon nach wenigen Augenblicken bemerkbar macht. Ernst Marco Merkinger trifft nach einem Eckball zu frühen Führung (3. Minute). In der Folge spielt Steyr sehr selbstbewusst und startet immer wieder gefährliche Angriffe, wobei auch Weißkirchen versucht, das Spiel offen zu gestalten. Mitte der ersten Halbzeit kommt der Gastgeber etwas besser ins Spiel, allerdings dauert diese Phase nicht allzu lange, denn in den letzten Minuten von Hälfte Eins übernimmt wieder Steyr das Kommando.

Vorwärts legt sofort nach 

Als Schiedsrichter Philipp Kitzmüller das Spiel nach dem Seitenwechsel wieder anpfeift, wird schnell klar, dass Trainer Glieder auch in der Pause die richtigen Worte gefunden hat, denn sein Team gibt weiter den Ton an. Als dann Dominik Schierhuber in der 50. Spielminute allein vor Weißkirchen-Keeper Froschauer auftaucht und eiskalt zum 2:0 einschiebt, ist bereits eine kleine Vorentscheidung im Spiel gefallen. 

Torjäger Lindorfer trifft zum Endstand 

Weißkirchen versucht zwar weiterhin, in der Offensive Akzente zu setzen, aber es will einfach nichts zählbares dabei heraus kommen. In der 62. Spielminutesteyr_traun7.jpg kommt es dann noch schlimmer für die Akteure von Coach Bohensky, denn nachdem sich auf der rechten Seite Kerschbaumer durchtankt und auf Daniel Lindorfer ablegt, verwertet dieser mit einem satten Schuss ins lange Eck. Danach verlagert Steyr das Spiel etwas mehr ins Mittelfeld und verwaltet die Führung sehr geschickt. Die Weißkirchner versuchen sich dann noch mit einigen Distanzschüssen, jedoch bleibt es am Ende bei einem verdienten 3:0 für den SK Vorwärts Steyr. Der Sieg bringt dem Traditionsklub zumindest bis zum Samstag die Tabellenführung in der Radio OÖ-Liga und zeigt am Ende, dass die Glieder-Elf bisher vor allem in der Fremde sehr stark aufgetreten ist.

Juan Bohensky, Trainer Union Raika Weißkirchen:

"Wieder einmal haben wir unser obligates, schnelles Gegentor bekommen. Danach hatten wir das Spiel eigentlich gut im Griff, hatte Steyr nur eine echte Torchance in der ersten Halbzeit. Wir sind dann topmotiviert aus der Kabine gekommen und wollten das Spiel unbedingt noch drehen, doch dann bekommen wir ein blödes Tor zum 0:2. Das dritte Gegentor hat dann nichts mehr geändert. Insgesamt muss ich aber schon sagen, dass ich mir mehr erwartet habe und schon sehr enttäuscht bin. Leider war zu oft vor dem Strafraum Endstation, konnten wir unsere Aktionen kaum zu Ende spielen, was wohl auch am Fehlen von Zela gelegen hat."

Helmut Medizevec, Vorstandsmitglied SK Vorwärts Steyr:

"Wir sind praktisch mit einer Führung in das Spiel gestartet, hatte damit einen super Start. Danach war Weißkirchen eigentlich ebenbürtig, spielte gut mit. In der zweiten Halbzeit waren wir dann stärker und haben dann auch schnelll nachgelegt, haben zwei Tore gemacht und auch noch bei einem Lattenpendler Pech gehabt. So gesehen geht der Sieg am Ende doch in Ordnung, haben wir also verdient gewonnen."

zu den Aufstellungen: www.fussballoesterreich.at

von Simon Priglinger-Simader 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.