"Wir müssen endlich Tore machen"

Der UFC Eferding, einer von drei Aufsteigern in der Radio OÖ-Liga, hat sich zwar in der Sommerpause in allen Mannschaftsbereichen durchaus namhaft verstärkt, die ersten drei Runden der Radio OÖ-Liga liefen für die Slach-Elf dennoch absolut nicht nach Wunsch. Der Auftakt gegen Sierning wurde gar mit 0:5 verloren, danach konnte man gegen Weißkirchen immerhin ein 0:0 holen, ehe man vergangenes Wochenende gegen Mitaufsteiger Bad Ischl eine 0:1-Niederlage einstecken musste. Eferding hält also bei einem Zähler und hat dabei noch keinen einzigen Treffer in Oberösterreichs höchster Spielklasse erzielt. Trainer Thomas Slach sprach mit ooeliga.at über die ersten Runden und analysierte gleichzeitig die Gründe für den schlechten Saisonstart des UFC.

Verletzungspech schon in der Vorbereitung
Angesprochen auf die Gründe für das bisher nicht gerade optimale Abschneiden seines Teams sagt Eferding-Coach Thomas Slach: "Es gibt natürlich mehrere Gründe dafür, dass wir noch nicht so richtig in der Radio OÖ-Liga angekommen sind. Hauptsächlich haben uns mehrere Verletzungen, hier vor allem die Knieverletzung unseres Torjägers Richard Klinger und auch die Sperre von Kapitän Spitzenberger zum Saisonstart, zurückgeworfen. Und gerade beim Spiel gegen Sierning hatten wir eine echte Rumpftruppe am Start, was auch die hohe Niederlage gegen die Luksch-Elf erklärt.
"Weiß nicht, warum wir keine Tore machen"
Ein weiterer Hauptgrund für den suboptimalen Start des UFC Eferding ist sicherlich auch, dass man mit den Torchancen bisher viel zu fahrlässig umgegangen ist. "Ich weiß auch nicht woran es liegt, aber im Moment agieren wir vor dem Tor einfach nicht konsequent und konzentriert genug, scheitern scheinbar immer wieder an den eigenen Nerven, denn die Chancen auf Tore wären ja da", meint Slach, der auch mit den Leistungen gegen Weißkirchen und Bad Ischl nicht unzufrieden war: "Gegen Weißkirchen haben wir nicht schlecht gespielt und gegen Bad Ischl hatten wir zwei tolle Torchancen, ehe wir den Gegentreffer einstecken mussten."
Gegen Dietach muss endlich ein Sieg her
Kommenden Sonntag um 10:30 Uhr trifft das torlose Eferding nach dem Duell der Vorwoche gegen Bad Ischl auf den nächsten Aufsteiger, die Union Dietach. Dann soll es auch endlich mit dem ersten "Dreier" in der Radio OÖ-Liga klappen. "Dafür müssen wir aber zumindest ein Tor machen", muss Slach fast ein wenig schmunzeln. Die Abwehrspieler Wiesinger und Humer fallen ebenso wie Richard Klinger, der langsam wieder mit dem Lauftraining beginnt, für diese Begegnung aus, doch das soll für den Trainer keine Ausrede sein. "Schlussendlich bin ich trotz des sehr mäßigen Saisonstarts immer noch positiv gestimmt, denn es ist ja nicht ungewöhnlich, dass man als Aufsteiger ein wenig Zeit braucht, um sich auf die neuen Gegebenheiten und das höhere Spieltempo einzustellen und wenn wir dann endlich das erste Tor machen, dann bin ich überzeugt davon, dass uns der Knopf aufgeht", zeigt sich Thomas Slach kämpferisch.
von Simon Priglinger-Simader 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.