BRANDNEU: "Regionalliga Spezial" - Wordrap mit Florian Templ

ooeliga.at - das Internetportal der Regionalliga Mitte und Radio OÖ-Liga - ruft ab sofort eine brandneue Rubrik ins Leben: Mit "Regionalliga Spezial"templ_florian.jpg sollen die Fans noch näher an die Spieler herangebracht werden, deshalb in Zukunft der Fokus verstärkt auch auf die Protagonisten der dritthöchsten Spielklasse Österreichs gerichtet wird. Woche für Woche wird ein Spieler eines oberösterreichischen Vertreters vorgestellt, der im Interview Rede und Antwort steht, sowie im Wordrap seine Spontanität unter Beweis stellen kann. Den Anfang macht mit Florian Templ jener junge Mann, der im Sommer vom SV Flexopack Sierning zur Wahlmüller-Elf nach St. Florian gestoßen ist. Der 21-jährige Stürmer verrät uns, warum es bei Auswärtsfahrten bereits im Bus heiße Duelle gibt und beweist im Wordrap bei Schlagwörtern wie "Facebook", "Karl-Heinz Grasser", "David Guetta", "Sex vor dem Spiel" durchaus Wortwitz und Kreativität.

ooeliga.at: Florian Templ, du bist im Sommer als einer von fünf Neuzugängen zur Wahlmüller-Elf gestoßen. In Runde 3 hast du nun erstmals auch im Dress von St. Florian für Furore gesorgt: Dein Doppelpack in Feldkirchen ebnete deiner Mannschaft den Weg zum 2:0-Auswärtssieg. Bist du jetzt endgültig in der Regionalliga angekommen?

Flo Templ: Die Umstellung war am Anfang doch relativ groß und es dauert sicher eine gewisse Zeit, bis man in dieser Liga angekommen ist. Mit den beiden Toren gegen Feldkirchen habe ich viel Selbstvertrauen getankt, jetzt wird es besser und besser.

ooeliga.at: Was war ausschlaggebend für deinen Wechsel nach St. Florian?

Flo Templ: Da haben mehrere Faktoren eine Rolle gespielt: In erster Linie habe ich in St. Florian die Möglichkeit, mich sportlich weiterzuentwickeln. Mit meinen 21 Jahren ist da noch viel Luft nach oben. Des weiteren glaube ich, dass St. Florian eine junge Mannschaft mit viel Potential hat und ich gut in das Gefüge passe. Abschließend ist noch Trainer Willi Wahlmüller, den ich während der gemeinsamen Zeit in Sierning schätzen und kennen lernte.

ooeliga.at: Bei Trainer Wahlmüller wusstest du also was dich erwarten würde. Wie hat dich der Rest der Mannschaft aufgenommen?

Flo Templ: Ich muss sagen, dass mich das Team sehr gut aufgenommen hat und ich mich auf Anhieb sehr wohlgefühlt habe. Funktioniert das Umfeld eines Vereins, kann man sich auf das Wesentliche konzentrieren und gut Fußball spielen.

ooeliga.at: Nach einer sehr erfolgreichen Zeit in Sierning gehst du jetzt in der Regionalliga auf Torjagd. Worin siehst du den größten Unterschied zwischen der Radio OÖ-Liga und Österreichs dritthöchster Spielklasse?


Flo Templ: Es gibt gravierende Unterschiede, die sich vor allem im Tempo und taktischen Verhalten widerspiegeln. Für mich als Stürmer kommt noch hinzu, dass ich viel weniger Zeit am Ball habe und ich meinen Körper noch mehr zum Einsatz bringen muss.

ooeliga.at: Zahlreiche Auswärtsspiele in Kärnten und der Steiermark stehen an. Wie vertreibt man sich während der langen Busfahrten am besten die Zeit?

Flo Templ: Ich habe mit Michael Guselbauer einen großartigen Würfelpartner gefunden. Bei uns gibt es folglich nicht nur am Platz, sondern auch im Bus heiß umkämpfte Duelle. In erster Linie mit Daniel Guselbauer und Thomas Mitterndorfer.

ooeliga.at: Mit 21 Jahren bist du noch jung, zählst als Neuzugang aber gleich zum Stammpersonal von Coach Wahlmüller. Welche Ziele hast du dir persönlich für deine erste Saison in der Regionalliga gesetzt?

Flo Templ: Ich habe mir keine bestimmte Anzahl an Toren als Ziel gesetzt. Ich möchte in meiner Mannschaft eine tragende Rolle spielen und mich mit guten Leistungen in der Liga etablieren.

ooeliga.at: Adthe Nuhiu hat es vorgemacht: Einst beim FC Wels unter Vertrag, kickte er mit Rapid erst kürzlich Aston Villa aus der Europaliga. Warum sollte diese Entwicklung nicht auch bei dir möglich sein?

Flo Templ: Viele Spieler träumen von solch' einem Aufstieg, zu dem auch sehr viel Glück nötig ist. Aber wer weiß... (grinst)

ooeliga.at: Welcher Profi-Klub müsste anklopfen, dass du sofort schwach werden würdest?

Flo Templ: Für mich gibt es keinen speziellen Lieblingsverein, aber die englische Premier League hat es mir schon ziemlich angetan!


Florian Templ im Wordrap:

Facebook: "während der Busfahrten"
Pokern: "damma vü"
Marko Arnautovic: "hochnäsig"
OÖ-Liga Girls: "scharfe Mädels"
Willi Wahlmüller: "kompetent"
Bier: "im Kühlschrank in der Kabine"
Playboy: "auch im Bus"
David Guetta: "auf dem MP3-Player"
Red Bull: "süß und grauslich"
McDonalds: "Abendessen nach dem Training"
Karl-Heinz Grasser: "Halunke"
Sushi: rohes Zeug – "net guat"
Union T.T.I. St. Florian: "familiär"
Internet: "täglich"
Profivertrag: "mein Wunsch"
ooeliga.at: "sehr häufig besucht"
youtube: "kaum"
Sex vorm Spiel: "kein Problem ;)"

von Didi Aichmayr

Foto: Union T.T.I. St. Florian

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.