Erste Tore und Punkte: Eferding gewinnt Aufsteigerduell (mit Fotos)

UFC EferdingUnion DietachIn der heutigen Sonntagsmatinee traf Tabellenschlusslicht UFC Eferding auf den Vorletzten Union Dietach. Beide Teams benötigten dringend Punkte um der hinteren Tabellenregion schnellstmöglich zu entfliehen. Rund 350 Zuseher im Eferdinger Birkenstadion sahen endlich die ersten Tore ihrer Mannschaft in dieser Saison, sie feierten schlussendlich einen verdienten 3:1-Sieg. Nach der knappen Pausenführung durch Hofinger, legten die Eferdinger mit einem Doppelschlag binnen zwölf Minuten durch Richard Klinger und Delic nach. Der späte Treffer der Dietacher - kurz vor Ende durch Varga - brachte den überaus verdienten Sieg nicht mehr in Gefahr.

Verdiente Führung
Im Duell der Aufsteiger geht Eferding durch einen sehenswerten Treffer von Gregor Hofinger in der 17. Minute in Führung. Aus gut und gerne 40 Meterneferding_dietach1.jpg Entfernung knallt er einen Freistoß unter die Querlatte. Der Torhüter der Gäste, Krisztian Kovacs kann den Ball zwar noch leicht berühren, jedoch nicht mehr entscheidend ablenken. In Minute 35 legen die Eferdinger beinahe nach, doch der wiedergenesene Torjäger Richard Klinger kann den Ball alleinstehend vorm Tormann nicht im Tor unterbringen. So geht es mit einer knappen 1:0-Führung der Eferdinger in die Pause.

Doppelschlag nach Pause
Auch nach Wiederbeginn ist Eferding die spielbestimmende, bessere Mannschaft, doch in der 51. Minute beinahe der Ausgleich für die Gäste: Nach einem schönen Alleingang von Igor Glavas kann aber auch er, wie sein Eferdinger Kollege zuvor den Ball nicht im Tor unterbringen. In der 56. Minute erzielt dann Richard Klinger nach einem Abwehrfehler der Gäste das 2:0. Nur zwölf Minuten später die Vorentscheidung zugunsten der Heimmannschaft: Edis Delic köpft den Ball nach einem Eckball von Hofinger zum 3:0 in die Maschen. Eferding ist in der Folge die bessere Mannschaft und bestimmt weiterhin das Spielgeschehen. Nur selten gelingt es den Dietachern Chancen herauszuspielen. eferding_dietach3.jpgKurz vor Ende verkürzt dann Istvan Varga nach einem Konter auf 1:3. Der Treffer ist aber nur noch Ergebniskorrektur, die Eferdinger können den Sieg letztendlich locker nach Hause spielen.

Thomas Slach, (Trainer UFC Eferding):
„Endlich ist uns der Knoten geplatzt. Ich habe immer gesagt, wenn wir das erste Tor machen, schießen wir gleich mehrere und so war es dann auch. Mit der Mannschaftsleistung bin ich heute sehr zufrieden und jetzt fahren wir nächste Woche mit viel Selbstvertrauen zum Derby nach Grieskirchen.“

Helmut Schausberger (Trainer Union Dietach):
„Das war bisher unsere schlechteste Leistung in der Radio OÖ-Liga. Wir sind nach Eferding gefahren, um zu punkten. Doch wenn wir uns so präsentieren, haben wir uns auch keine Punkte verdient.“

eferding_dietach2.jpg

von Andreas Lang

Fotos: LUI


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.