FC Wels mit klarem Heimsieg

Am vergangenen Freitagabend konnte der FC Wels endlich den erlösenden ersten Saisonsieg in der Regionalliga Mitte feiern. Nach fünf Punkteteilungen in ebensovielen Spielen gelang der Genc-Elf im Heimspiel gegen den von Ex-Bundesliga-Profi Robert Micheu betreuten SV Feldkirchen ein souveräner 3:0-Erfolg. Die Tore für die Welser erzielten dabei Milan Koprivarov (26. Minute), Christoph Prandstätter (28. Minute) und Thomas Hinterreiter (76. Minute). 

Zunächst kaum Torraumszenen

In den ersten 20 Minuten versuchen beide Mannschaften ins Spiel zu kommen, jedoch sehen die rund 350 Zuseher kaum gefährliche Szenen auf beiden Seite, lediglich die Gäste aus Feldkirchen können zwei Mal für Gefahr im Welser Strafraum sorgen. Man will aber auf beiden Seiten noch kein zu hohes Risiko eingehen, was sich dann nach 25 Minuten sehr schnell ändert, da das Spiel des FC Wels endlich Tempo aufnimmt.

Doppelschlag binnen zwei Minuten  

In Minute 26 ist es dann auch schon so weit. Milan Koprivarov erzielt die verdiente Führung für die Elf von Trainer Yahya Genc und lässt das Heimpublikum erstmals jublen. Nach der Führung wittern die Welser ihre Chance, und spielen sofort druckvoll weiter, was sich bereits 160 Sekunden später lohnt. Christoph Prandstätter kommt im Strafraum an den Ball und verwertet zum schnellen 2:0 für den Gastgeber, die nun ihrem ersten Saisonsieg schon sehr nahe sind, da in Hälfte Eins die Gäste aus Feldkirchen keine Antwort mehr auf den Welser-Doppelschlag finden.

Endgültige Entscheidung durch Joker Hinterreiter 

Nach der Pause kommt der FC Wels mit viel Selbstvertrauen aus der Kabine und tut sich mit dem komfortablen Vorsprung im Rücken leicht, das Spiel zu beherrschen. Man hat zu Beginn der zweiten Halbzeit nie das Gefühl, dass die Messestädter das Spiel noch aus der Hand geben könnten, denn der SV Feldkirchen kommt wie schon in den ersten 45 Minuten kaum zu großen Torchancen. Mitte der zweiten Hälfte nimmt die Micheu-Elf dann langsam mehr Risiko, versucht das Blatt doch noch irgendwie zu wenden, was sich allerdings in der 76. Spielminute rächt, als Thomas Hinterreiter, der wie schon so oft als Einwechselspieler für Gefahr sorgt, mit dem dritten Treffer für Wels die endgültige Entscheidung herbeiführt. Der FC Wels hat also im sechsten Saisonspiel endlich gezeigt, dass man auch gewinnen kann und liegt nun weiterhin ungeschlagen auf dem 6. Platz der Regionalliga Mitte.

Yahya Genc, Trainer FC Wels: 

"In den ersten 25 Minuten waren wir etwas glücklich, denn da hatte Feldkirchen seine gefährlichsten Szenen. Danach konnten wir aufgrund unseres Doppelschlages die Kontrolle übernehmen und hätte dann durchaus noch höher gewinnen können, waren jedoch etwas zu unkonzentriert in den entscheidenden Situationen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden und vor allem sehr erleichtert nach dem ersten Saisonsieg. In der kommenden Woche wartet nun mit dem Auswärtsspiel in Allerheiligen ein sehr schweres Spiel, wo wir nur überraschen können."

 

von Simon Priglinger-Simader 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.