Radan Lukic: Spieltaganalyse Runde 4

Wie gewohnt analysiert Radan Lukic - der Radio OÖ-Liga Experte - auch diese Woche wieder den gesamten Spieltag von Oberösterreichs höchster Spielklasse exklusiv für Sie. Diesmal steht die vierte Runde, die bislang torreichste der Saison, auf dem Programm. Ganze 28 Tore wurden dabei erzielt, was vor allem für die Offensivreihen der OÖ-Ligisten spricht. Die packendsten Duelle gab es dabei in Steyr und in Bad Schallerbach. Positiv zu vermerken war auch, dass der UFC Eferding mit einem 3:1-Sieg gegen Mitaufsteiger Dietach endlich in der Radio OÖ-Liga angekommen zu sein scheint. Auch in den übrigen Begegnungen gab es für den ooeliga.at-Experten wieder jede Menge zu analysieren:

Das einzige Spiel, das mit Toren geizte, war das Duell zwischen Traun und Sierning, in dem die Gäste knapp mit 1:0 gewannen. Für Sierning ist es wirklich schon typisch, dass man gerade auswärts immer aus einer sehr stabilen Defensive heraus agiert und versucht, dem Gegner das Leben so schwer zu machen. Wenn Sierning dann auch noch ein Tor gelingt, wird es für den Gegner, wie diesmal Traun gesehen hat, sehr schwer. Zudem fehlt Traun wohl doch die entscheidende Qualität.

Im Duell der beiden Spitzenteams aus Micheldorf und Grieskirchen, konnte sich der SV Grün-Weiß Micheldorf in einem ausgeglichenen Spiel am Ende doch mit 2:0 durchsetzen , was einmal mehr gezeigt hat, dass Micheldorf schon eine sehr heimstarke Mannschaft ist. Für Grieskirchen wird es inzwischen immer schwerer, denn sollte sich die Verletzung von Lenz als so schlimm erweisen, wie vermutet wird, fehlen Trainer Waldl mit Milojevic und Lenz gleich zwei Schlüsselspieler in der Offensive. Dann wird es sehr schwer für Grieskirchen, noch ganz vorne mitzuspielen.

Einen souveränen Sieg konnte Sattledt zu Hause gegen Gmunden einfahren. Sattledt beweist weiter, dass man heuer eine ganz starke Truppe hat und hat zudem in Muslic einen echten Torjäger gefunden. Gmunden steckt hingegen nach drei Niederlagen in Folge schon ziemlich in der Krise und muss seine Probleme so schnell wie möglich in den Griff bekommen.

Auch Donau Linz hat im Spiel gegen Neuhofen/Ried seine Heimstärke weiter unter Beweis gestellt und mit 3:1 gewonnen. Bei der jungen Mannschaft von Neuhofen/Ried kann man eindeutig feststellen, dass die Konstanz noch fehlt.

Im torreichsten Spiel der Runde trennten sich der SK Vorwärts Steyr und Aufsteiger Bad Ischl mit 4:3, was für Bad Ischl eigentlich ein achtbares Resultat darstellt. Steyr hat ganz einfach aufgrund der besseren Einzelspieler gewonnen, denn mit Spielern wie Schönberger und Lindorfer ist man in der Offensive immer brandgefährlich. Bad Ischl muss man auch noch zugutehalten, dass das Team immer munter nach vorne spielt, was sie allerdings defensiv etwas anfällig macht.

Bad Schallerbach und Weißkirchen standen dem Spiel in Steyr in nichts nach und sorgten beim 3:3 für eine sehr unterhaltsame Partie. Es scheint so, als würde jedes Spiel von Bad Schallerbach in einem echten Torfestival enden. Das liegt vermutlich daran, dass die Hegedüs-Elf eine "Hopp oder Tropp-Taktik" spielt, womit man wohl sehr gut leben kann. Für Weißkirchen heißt es hingegen eifrig Punkte sammeln, denn nach dem schlechten Start zählt jeder Punkt.

Das letzte Spiel der Runde gab es in Eferding, wo die Slach-Elf Mitaufsteiger Dietach empfing. Eferding hat endlich Tore gemacht und erstmals gewonnen, was sehr wichtig war. Auch wenn Eferding von einem Fehler des Dietach-Keepers profitierte, war der Sieg verdient. Dietach steckt jetzt hingegen schon in einer Krise, braucht nun bald ein Erfolgserlebnis, um auch wieder ein wenig Selbstvertrauen zu bekommen. 

Insgesamt hat der vierte Spieltag ein weiteres Mal gezeigt, dass in dieser Liga alles passieren kann und jedes Team um jeden Punkt kämpfen muss. Zudem wird auch immer deutlicher, dass Steyr schwer aufzuhalten sein wird, denn nur Micheldorf kann im Moment annährend mit der Glieder-Elf mithalten.

von Radan Lukic

Foto: Gabor Bota 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.