"Regionalliga Spezial": Wordrap mit Manuel Hartl (Blau Weiß Linz)

ooeliga.at - das Internetportal der Regionalliga Mitte und Radio OÖ-Liga - rief letzte Woche eine brandneue Rubrik ins Leben: Mit "Regionalliga Spezial" manuel_hartl_klein.jpgsollen die Fans noch näher an die Spieler herangebracht werden, deshalb in Zukunft der Fokus verstärkt auch auf die Protagonisten der dritthöchsten Spielklasse Österreichs gerichtet wird. Woche für Woche wird ein Spieler eines oberösterreichischen Vertreters vorgestellt, der im Interview Rede und Antwort steht, sowie im Wordrap seine Spontanität unter Beweis stellen kann. Diese Woche beweist der 24-jährige Manuel Hartl vom FC Blau Weiß Linz im Wordrap bei Schlagwörtern wie "Facebook", "Karl-Heinz Grasser", "David Guetta", "Sex vor dem Spiel" durchaus Wortwitz und Kreativität.

ooeliga: Du bist im Sommer neu zur Kensy-Elf in den Donaupark gestoßen. Was war ausschlaggebend für deinen Wechsel zu BW Linz?


Manu Hartl: Zum ersten die Situation in Pasching: Als ich mich entschlossen habe zu BW zu kommen, war noch nicht klar, wie es in Pasching weiter geht und wie die Mannschaft aussehen würde. Ich wollte unbedingt wieder um die Meisterschaft mitspielen. BW hatte im Vorjahr schon eine gute Mannschaft und hat mir signalisiert, dass sie wieder angreifen und mich haben wollen. Ein weiterer Punkt war, dass ich Trainer Kensy schon lange kenne!

ooeliga: Du kommst von Ligakonkurrent FC Pasching nach Linz, hast jetzt beide Vereine kennengelernt. Worin unterscheiden sich beide Vereine grundlegend für dich?

Manu Hartl: Unbestritten ist natürlich, dass es in Pasching infrastrukturell top ist. Da wäre im Donaupark noch einiges zu machen. Ein wesentlicher Unterschied ist die Harmonie im Verein: Es gibt natürlich überall immer wieder kleine Probleme, aber bei BW läuft alles sehr viel familiärer ab und das empfinde ich als sehr angenehm. Ein absolutes Highlight ist natürlich für jeden Fußballer so eine Fankultur, wie sie im Donaupark zu finden ist - das gibt es in dieser Form in Pasching natürlich nicht. Die Stimmung bei uns ist immer ein Hammer.

ooeliga: Nach dem Ende des SC Schwanenstadt hattest du ein halbjähriges Gastspiel in Wiener Neustadt, dem 6 Monate beim FC Lustenau folgten. Welche Gründe spielten letzten Endes eine Rolle für die Rückkehr nach OÖ?

Manu Hartl: Stimmt! Ich hatte die beste Zeit meiner professionellen Laufbahn sicher in Schwanenstadt. In Wr. Neustadt hätte ich mich eigentlich auch wohl gefühlt, wurde aber sportlich ins Abseits gestoßen, sodass ich mich für einen Wechsel nach Lustenau zum FC entschied. Dabei hatte ich ein gutes Gefühl, zog mir aber im letzten Testspiel vor der Meisterschaft eine Verletzung zu. Dadurch, dass die Diagnose anfänglich falsch war, hab ich viel Zeit verloren und traf die Entscheidung, mich erst später einer Operation zu unterziehen. Dadurch wurde mein Vertrag nicht verlängert, weil der Verein kein Risiko eingehen wollte. Pasching bemühte sich, mich wieder heim zu holen, und so trat ich dann auch die Heimreise und zugleich auch die Reise zurück in die Regionalliga wieder an!

ooeliga: Mit 24 Jahren hast du schon viel erlebt, dennoch hast du deine besten Jahre als Fußballer noch vor dir. Würdest du den Wechsel ins Profi-Business nochmal in Erwägung ziehen?

Manu Hartl: Ich hoffe dass das so ist! Absolut - ich würde gerne noch mal angreifen! Am Besten gleich mit BW Linz. Es wäre echt cool mit diesem Verein aufzusteigen und die professionelle Fußballbühne zu Blau Weiß zurückzubringen.

ooeliga: Welche Ziele hast du mit BW Linz/persönlich für das Spieljahr 2010/11?

Manu Hartl: Ich will alles dafür tun, um mit der Mannschaft erfolgreich Fußball zu spielen und Meister zu werden! Dabei werde ich mit Toren und Vorlagen meinen Teil dazu beitragen.

ooeliga: Wie unterscheidet sich der Privatmensch Manuel Hartl vom Fußballer Manuel Hartl?

Manu Hartl: Puhh.. gute Frage! Ich glaube, da gibt es keinen großen Unterschied! Ich bin privat relativ unkompliziert und im Fußball bin ich das auch. Ich versuche auch in beiden Bereichen alles ganz positiv anzugehen und auch Spass bei dem zu haben, was ich mache! Der einzige Unterschied ist momentan, dass mich die Leute auf dem Spielfeld gleich erkennen, weil ich eine Maske tragen muss!

ooeliga: Spieltag in der Regionalliga: Wie sieht dein typischer Tagesablauf bei einem Heimspiel aus? Gibt es gewisse Dinge, die immer gleich sein müssen, weil du abergläubisch bist?

Manu Hartl: So richtig abergläubisch bin ich nicht, aber man behält natürlich gewisse Sachen oder Rituale bei, mit denen man Erfolgserlebnisse hatte. Allerdings gehe ich vor einem Match immer zu Hause duschen und trink noch einen Kaffee beim Musikhören!


Manuel Hartl im WORDRAP

Facebook: Spass und Zeitvertreib
Pokern: hin und wieder
Marko Arnautovic: bin gespannt welche Überraschungen er noch bringt
Adam Kensy: hungriger Trainerfuchs
Bier: gehört dazu
Playboy: schon gelesen oder geschaut ;)
David Guetta: nicht immer meins
Red Bull: wollen wir im Cup ausschalten :)
McDonalds: Big Mac Menü
Karl-Heinz Grasser: hats gerade nicht so leicht
Sushi: gute Abwechslung zu McDonalds
BW Linz Fans: einmalig
Internet: sogar schon am Handy
Profivertrag: mit 17 1/2 unterschrieben
ooeliga.at: wird immer rund ums Wochenende reingeklickt
youtube: meistens über einen Facebook-Link
Kaffee: mit Milch und Zucker - mehrmals täglich
Donaupark: meine neue Heimat
Sex vorm Spiel: wem's hilft... :)
Usain Bolt: 100-m-Gott

von Didi Aichmayr

Foto:  blauweiss-linz.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.