Radan Lukic: Spieltaganalyse Runde 6

Radan Lukic - der Radio OÖ-Liga-Experte - analysiert auch diesmal wieder in gewohnter Manier den gesamten Spieltag von Oberösterreichs höchster Spielklasse - der Radio OÖ-Liga - exklusiv für Sie. Die sechste Runde konnte wieder sehr viele Tore aufbieten und auch sonst gab es einige interessante Tendenzen zu beobachten. Im Spitzenfeld setzte der SK Vorwärts Steyr seinen Siegeszug weiter fort und konnte sich auch Sattledt mit einem Sieg in Micheldorf bis auf Rang 2 vorarbeiten. Am Ende des Feldes steht dagegen die Union Dietach schon sehr alleine da, denn die Schausberger-Elf musste sich dieses Mal Bad Schallerbach geschlagen geben. Auch in den restlichen Begegnungen gab es für den ooeliga.at-Experten wieder einiges zu analysieren:

Im Spiel zwischen Donau Linz und Gmunden gab es für die Kleinmünchner das zweite 2:2-Heimunentschieden in dieser Saison. Für die Scheiblehner-Elf ist das ein kleiner Rückschlag, denn man wollte natürlich daheim gewinnen. Gmunden kann mit dem Punkt sicher gut leben, denn man muss immer daran denken, dass das Team im Moment immer auswärts ran muss.

In Bad Schallerbach hat sich wieder das gewohnte Bild gezeigt, wenn die Hegedüs-Elf spielt. Beim 3:2 gegen Dietach hat sich die offensive Spielanlage wieder durchgesetzt und somit konnte Bad Schallerbach wieder drei Punkte einfahren. Für Dietach wird es jetzt schon sehr schwer, da unten wieder raus zu kommen. 

Micheldorf musste sich zu Hause Sattledt mit 0:2 geschlagen geben, was den Gästen den zweiten Platz in der Tabelle bescherte. Micheldorf hätte ich ehrlich gesagt etwas stärker eingeschätzt, als sie sich im Moment präsentieren und bei Sattledt sieht man immer wieder, wie sehr sich eine gefestigte Defensive bezahlt macht. 

Die Union Weißkirchen konnte mit einem 2:0 bei Sierning endlich den ersten Saisonsieg erobern, was auch nicht ganz unerwartet kommt, denn Sierning hat daheim Probleme, das Spiel zu machen und kann sich eben auch nicht immer auf die Standardsituationen verlassen. Weißkirchen hatte in dieser Saison schon viel Pech und hat jetzt eine gute Leistung endlich in einen Sieg umwandeln können. 

Das Duell zwischen Eferding und Neuhofen/Ried war spannend bis zum Schluss, doch am Ende konnten sich die Gäste doch mit 3:2 durchsetzen. Neuhofen/Ried ist eine sehr spielstarke Mannschaft und hat zudem mit Oliver Glasner eine Top-Verstärkung aus dem Profikader des SV Ried gehabt. Unter der Führung von Glasner haben sich die jungen Spieler etwas leichter getan und so muss auch Eferding mit der Niederlage leben, denn als Aufsteiger, kann man eben auch nicht immer konstant gute Leistungen bringen.

Der SV Traun siegte zu Hause gegen den Aufsteiger aus Bad Ischl mit 3:1 und zeigte damit einmal mehr, dass man sich langsam stabilisiert. Bei Bad Ischl ist es ähnlich wie bei Eferding, denn es fehlt auch der Aschauer-Elf noch die nötige Konstanz. 

Im letzten Spiel der sechsten Runde trafen Steyr und Grieskirchen aufeinander. Die Glieder-Elf siegte mit 3:2, wenngleich die Leistung des Gastgebers nicht wirklich überzeugend war. Grieskirchen bot dagegen eine ansprechende Leistung, hat aber momentan einfach viel Pech, jedoch kann man auf der Leistung vom Samstag durchaus aufbauen. Steyr könnte man eigentlich auch in "SK Berger-Schönberger-Lindorfer" umbenennen, denn das Spiel dieser Mannschaft hängt sehr stark von diesen drei Leuten ab. Solange diese Spieler ihre Form halten können, wird auch der Siegeslauf weiter gehen.

von Radan Lukic

Foto: Gabor Bota 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.